Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfeee Osram Vitalux Einbau - Ich verzweifel ...

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Hilfeee Osram Vitalux Einbau - Ich verzweifel ...

Beitrag von Yazzie »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 220 x 80 x 80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 3 mit 50 - 75 Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname:1 Osram Vitalux 300 Watt
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2 x 54 Watt T5, 2 x HQI 70 Watt, evtl. noch Lumine weil der 3. HQI mit EVG schrott gegangen ist
Terrariumart (Holz o. Gals):OSB Eigenbau
Tieranzahl:2
Standort:Schlafzimmer
Raumtemperatur:20 Grad

Also ich habe gesucht und gegoogelt und bin kein Stück schlauer als vorher.
Eher verwirrter .
Wie baue ich die Osram Vitalux am besten ein ?
Terrarium ist 80 cm hoch, d.h. Bestrahlung von oben funzt net.

Habe gelesen, dass ganz viele ihre Lampen schräg eingebaut haben.
Gibt ja auch extra diese schrägen Keramikfassungen dafür .
In den DGHT - Foren und auch anderen Quellen im Internet steht, dass die Bestrahlung nur senkecht von oben stattfinden darf w/ Augenschäden.

Beim Schrägeinbau kommen die Strahlen ja noch wie vor von oben nach unten . das ganz wird ja nicht waagerecht . aber naja je nachdem wo das Tier ist - kann es doch schon ganz schän schräg ins Auge fallen - ist das jetzt auch schon augenschädlich ?
Außerdem wenn ich schräg einbaue, dann können sich die Tiere schon recht nah ranpirschen .
dann hüpfen die auf einen von den 3 sonnenplätzen und wumms kriegen die im 40 cm Abstand das UV verbraten .

Da sagen nun auch wieder viele ist egal solange die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben . und die erkennen das schon usw.
Wenn würde ich die Lampe von (wenn man davor steht) links oben nach rechts unten strahlen lassen. Links unten wäre dann nämlich die Höhle zum verstecken .
Ich frag mich aber auch, warum es immer wieder zu Verbrennungen kommt bei Tieren . waren die Leute da wirklich alle so bekloppt die Vitalux senkrecht in ein 60 cm Terra reinzuhängen ?

Bestrahle ich jetzt von aussen . dann würde die Lampe ja wieder waagerecht auf die Tiere knallen, Stuhl oder Klemmlampenvariante . also wieder Augenschaden ?
Jetzt hab ich schon überlegt ob dich die Lampe von schräg oben ausserhalb des Terrariums kommen lasse. Quasi am Hochbettdeckenbalken festzumachen .
Problem ist nur - mein Bock springt jedesmal aus dem Terra wenn es offen ist . grrr .

Überlegung Nr. 15485 ist jetzt die Vitalux 20 cm über dem Terra einzubauen.
Ich würde halt ein Loch in den Terradeckel machen - (vergittert w/ Futtertieren) und von oben dann die Vitalux durch das Loch strahlen lassen - nur dass sie halt 20 cm über diesem Loch baumelt . hmmm jetzt weiß ich aber nicht was passiert wenn die Lampe da so frei hängt . landet dann noch genug von dem UV durch das Loch ins Terra ? oder landet das meiste in meinem Lampenkasten? Um die Wärmeentwicklung mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen - weil wir noch genug Raum bis zur Decke haben . Also vom Terradeckel bis Unterkante Hochbett unter dem das Terra steht - bestimmt 60 - 80 cm. Kommt halt nur ne Verblendung vor - ansonsten können die Lampen da auf viel Raum vor sich hin köcheln .
Hmmm - dann die Lampe aber so einbauen, dass sie nicht über einem Sonnenplatz hängt . sondern weiter vorne im Terra - wo die Tiere auf dem Boden sitzen . weil sie sonst wieder zu nahe kommen oder wie ?

Ich bin echt verzweifelt . und hab gerade keene echte Idee und überhaupt . mein Freund hält mich schon für völlig irre

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für mich ? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar.
Wie die Sonnenplatzverteilung ist - siehe Link unten . da könnt ihr das Terra sehen .

(ich kaufe mit keine Bright Sun, habe schon Kohle für HQI´s und T5 und Osram ausgegeben, bevor ich jetzt auf diese Einbauproblematik gestoßen bin ;)

Ich danke Euch für all Eure tollen Ideen

Viele liebe Grüße

Yazzie
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfeee Osram Vitalux Einbau - Ich verzweifel ...

Beitrag von Gunman »

Guten Morgen,
na das scheint dir ja echt schlaflose Nächte zu bereiten, wenn ich mir die Zeit so anschaue, als du den Beitrag geschrieben hast. :wink:
Also erst mal dazu:
Yazzie hat geschrieben:
In den DGHT - Foren und auch anderen Quellen im Internet steht, dass die Bestrahlung nur senkecht von oben stattfinden darf w/ Augenschäden.

Da kann ich nur sagen.:lol:
Natürlich wissen die Bartis um diese Gefahr, setzen immer brav ihre kleinen Sonnenbrillen auf und schauen auch nie direkt in die Vitalux.
Nein im Ernst, natürlich schaut der Barti erstmal wenn die Vitalux angeht, ob sie nun schräg eingebaut ist oder nicht, wenn das eine Rolle spielen würde, hätten eine ganze Menge User hier blinde Bartis, da sie die Vitalux schräg verbaut haben.
Es gibt eben Foren, da werden Probleme geradezu herbeigeredet.

Das hier
Yazzie hat geschrieben:
Außerdem wenn ich schräg einbaue, dann können sich die Tiere schon recht nah ranpirschen .
dann hüpfen die auf einen von den 3 sonnenplätzen und wumms kriegen die im 40 cm Abstand das UV verbraten .

ist schon eher das Problem.Du solltest den Verbau der Lampe so gestalten, dass sie von ihren Sonnenplätzen nicht mehr so nahe herankommen.
Ansonsten stände dem Schrägeinbau der Vitalux noch die verminderte Lebensdauer im Wege, da sie ja im senkrechten Betrieb länger halten soll.(Dazu kann ich nichts sagen da ich selbst nur BS verbaut habe)
Allerdings habe ich hier noch nie was gelesen, dass sich einer beklagt hat, das ihm pausenlos die Vitalux durchknallt, weil er sie schräg verbaut hat.Kurzum Schrägeinbau ist kein Problem. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 06.03.2010, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag