Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

paarungs verhalten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

paarungs verhalten?

Beitrag von Malik88 »

hallo leute
und zwar geht es um meine beiden bartagamen. mein terra ist 1,50*80*80.
habe die beiden jetzt ungefähr ein jahr, kann aber leider nichts zum geschlecht sagen. haben beide eine länge von 33cm. seid ein paar tagen spielen sie total verrückt, laufen und klettern sehr viel rumm.und ab und zu beißen sie sich und umkreisen sich, bis einer wegläuft oder ich sie trenne.
und einer winkt auch immer sehr viel und der andere gar nicht. ab und zu liegen sie dann auch wieder ganz ruhig zusammen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Malik88,
na wir kennen uns ja schon aus anderen Fragestunden. :roll:
Auf jeden Fall solltest du die Fragen nach der Beleuchtung, die dir Britta hier http://www.bartagame-info.de/Forum/hab- ... t8554.html
auch schon mal gestellt hatte erstmal beantworten.
Bilder von dem Terra, das sich auf wundersame Weise von 100X40X50 auf die genormten Maße 150X80X80 vergrössert hat, würde ich auch gerne mal sehen.
Nach 12 Monaten ist auf jeden Fall durch einen reptilienkundigen Arzt zu erkennen, welches Geschlecht deine Bartis haben und das solltest du auf jeden Fall ersteinmal herausfinden, um zu wissen ob du 1.1, 2.0 oder 0.2 hälst.
Nur so kannst du herausfinden, ob es sich um Revierkämpfe oder Paarungsverhalten handelt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

beleuchtung habe ich ein t5 balken, zwei spots mit jeweils 50 watt und eine vitalux. das kleine terra war ganz am anfang. so habe ich sie bekommen. dann habe ich alles neu gekauft, sprich mein großes terra und zubehör. bilder habe ich hier auch schon vom terra reingestellt schon länger her,
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ja stimmt jetzt erinnere ich mich dunkel, in dem Thread war irgendetwas wegen einer Halterung für die Vitalux wie man sie schräg verbauen kann.
Wie gesagt du solltest auf jeden Fall mal zu einem reptilienkundigen Arzt gehen, um das Geschlecht zu bestimmen, damit du weißt ob du wirklich Bock und Weibchen hast.
Wenn es nicht so ist und du zwei Böcke hälst kann es (besonders nach der Winterruhe) zu ernsthaften Komplikationen kommen.
Für den ersten Moment klingt es für mich erst mal so,als würde der Bock das Weibchen nach der WR (die ja auch etwas schiefgelaufen ist :wink: )bedrängen, was normal wäre.
Allerdings wäre die Möglichkeit, dass du zwei Böcke hast die ihr Revier nach der WR neu ausmachen auch drin.
Deshalb nochmals der Rat, gehe zu einem reptilienundigen Arzt und lasse erstmal das Geschlecht bestimmen, wir können hier nur alle Vermutungen anstellen, die deinen Bartis nicht wirklich weiterhelfen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja da hast du natürlich recht nur ich halte hier nichts von den tierärzten in meiner nähe die haben alle nicht wirklich so die ahnung von reptilien aber ich werde es mit der geschlechtsbestimmung trotzdem versuchen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Keine Ahnung ob dir jemand diesen Link http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html mal geschickt hat, auf jeden Fall stehen da eine Menge Tierärzte in deiner Nähe drauf, einer von denen sollte schon das Geschlecht deiner Bartis bestimmen können. :wink:
Du kannst ja hier mal ein paar Bilder von den beiden einstellen, auf denen man den Hinterleib sieht.
Es wird hier ganz gerne geraten um welches Geschlechte es sich denn handeln könnte. :wink:
Aber wie gesagt ein ordentlicher TA kann es dir genauer sagen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag