Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lichtversorgung im gebauten terrarium?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
flaming8ball
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010, 22:48
Wohnort: Bad Salzungen

Lichtversorgung im gebauten terrarium?

Beitrag von flaming8ball »

Hi
Ich habe ein Problem wie jeder andere Neuling denke ich auch mit der UV beleuchtung bzw Beleuchtung im allgemeinem.

Habe mir jetz ein Terra gebaut 120*60*80 L*B*H und suche dafür die richtige Beleuchtung.

habe mir bis jetz 3 halogensopts im Baumarkt geholt mit je 50 watt und wollte fragen ob diese als normale Beleuchtung reicht?

Zudem wollte ich mir noch eine Hobby UV Sun Lux, 160 W, UV-Flächenstrahler holen,
da ich auf nen extra vorschaltgerät versichten wollte.
reicht dieser aus oder nicht?
Wenn ja,könnte mir dann einer sagen wieviel abstand ich zu den Tieren einhalten sollte das die UV-strahlung ausreicht?

Wärmelampe für sonnenplätze würde da eine Raptoherb Xenon Spiegellampe, GU10 ausreichen oder
ein Sylvania Hi-Spot Flood, Halogen Wärmestrahler?

lg flaming8ball
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Re: Lichtversorgung im gebauten terrarium?

Beitrag von Die-Verpeilte »

flaming8ball hat geschrieben: Zudem wollte ich mir noch eine Hobby UV Sun Lux, 160 W, UV-Flächenstrahler holen,
da ich auf nen extra vorschaltgerät versichten wollte.
Ich weiß ja nicht ob und wie viel Wärme die Sun Lux ausstrahlt, aber 160W bei einem 120er Terra ist schon viel.

Wieso baust du deinen Tieren nicht gleich ein großes Terrarium? In einem halben Jahr musst du dann wieder bauen :wink:
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
flaming8ball
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010, 22:48
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von flaming8ball »

ja deswegen wollte ich mal wissen weil ich mir da auch nicht so sicher bin ^^ vielleicht gibt es in ner zoohandlung oder so noch andere möglichkeiten.will heute nachmittag mal schauen.

und naja ich fand es für 2-3 jüngere agamen erstmal ausreichend.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag