Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Licht im terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Was? hmm ich kann mir vorstellen, dass du das mit dem Thema schreiben noch nicht so richtig verstanden hast. Hab ich am Anfang auch nicht^^
So, wegen dem Licht: Ich denke mal ich weiß was du fragen wolltest :D

Tageslicht: T5 Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum, also 6500K, am besten Doppelbalken

Wärme: Je nach Terragröße einfache Wärmespotstrahler mit unterschiedlicher Wattzahl, ab 60W / Wattzahl varriert mit Terragröße. Je größer desto mehr Watt :wink: (gibts auch im Baumarkt)

UV: Es gibt viele UV-Lampen, am Besten habe ich Erfahrung mit der Bright Sun UV Desert gemacht. Ist alles in einem, da spart man sich auch noch einen Wärmespot^^ Ich habe die BS leicht schräg hängen, damit das UV-Licht nicht nur auf eine Stelle gerichtet ist. Da muss man sich einfach erkundigen.

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 03.03.2010, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
flaming8ball
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010, 22:48
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von flaming8ball »

ja zum licht habe ich auch eine frage.
ich habe mir nun ein terra gebaut bzw bin dabei es hat die außenmaße von 120*60*80cm (L*B*H) und habe jetz 3 halogenspots á 50 watt und was bräuchte ich jetz noch für lampen?
gibt es eine billigere variante statt diese bright sun uv dessert ?

ich habe angst wegen der temperatur auch wegen der belüftung ich habe ca 5x50cm lüftungsschächte links und rechts am ende,ist es genug oder sogar schon zu viel?
.hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

hallo flamming8ball :)
du bräuchtest jetzt noch ne Tageslichtröhre, am besten Doppelbalken, mit 6500K. T5 wäre am besten :wink:
Ja und wegen der UV-Lampe, die du noch brauchst, würde ich sagen kommst du billiger nicht weg. Sicher, es gibt auch noch die ReptiGlo oder so, aber ich denke die haben einfach zu wenig UV-Licht. Wie britta immer sagt: ist eben ein teures Hobby :wink:
Aber durch die Bright Sun sparst du auch noch einiges. z.B. sparst du nen Wärmespot! Und sie gibt sogar noch Licht! (trotzdem tageslichtrören benutzten).
Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
der Hinweis ist ja so erst mal nicht schlecht, allerdings sollte man erst mal bei der Grösse des Terras anfangen nachzubessern, da 120X60X80 einfach zu klein ist für einen vernüftigen Tageslichtsatz und eine gescheite UVB Beleuchtung. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag