Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hält seit 4Monaten Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Vanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 12:51
Wohnort: Mannheim

Bartagame hält seit 4Monaten Winterruhe

Beitrag von Vanny »

Hallo,

meine Bartagame Spike (männlich) ist jetzt knapp 2 Jahre, ich besitze ihn seit seiner dritten Lebenswoche.
Im Moment "wohnt" er in seinem Terrarium bei meinen Eltern. Dieses ist 2m*1m*0,7m (verteilt auf zwei Stockwerken) groß, es wird mit 2 HO 24W Leuchtstoffröhren und einer Wärmelampe 150W beleuchtet.
Wenn Spike endlich aufwacht wird eine Bright Sun 70W noch zugeschaltet.

Spike wurde Mitte November (wie nach Anleitung) in die Winterruhe gelegt.
Seit Mitte Februar habe ich angefangen die Winterruhe aufzuheben.
Die Temperatur beträgt jetzt tagsüber 30°C, das Licht ist von morgens 9Uhr bis abends 18 Uhr an.

Die Auffälligkeit ist folgende: Spike wacht nicht auf. Er ist bis jetzt nicht einmal aus seiner Höhle gekrochen. Ich höre ihn nur manchmal sich bewegen :)

Ist das normal? Letztes Jahr ist er ganz normal aufgewacht und war dann wieder fit. so wie es im Buch steht ;)
Doch jetzt :?: ist alles komisch

Vor seiner Winterruhe habe ich beim Tierarzt eine Stuhlprobe abgegeben, damals war alles bestens und Spike ist nüchtern so wie "frisch entleert" in den Winterschlaf gegangen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150 * 60 * 60
Wärmespots - Anzahl und Watt:1 * 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a 54W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:eins
Standort:WG- Zimmer
Raumtemperatur: ca. 20Grad
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du ihn zwischendurch hören kannst - dann ist er ja schon ein bischen zappelig geworden :wink: Er ist jetzt seit 3,5 Monaten ungefähr in WR - ich denke, du kannst ihm ruhig noch 1-2 Wochen Zeit geben - bis zu vier Monaten ist schon ok :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Vanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 12:51
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Vanny »

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich den kleinen noch 2 Wochen Zeit lassen.
Liebe Grüße
Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150 * 60 * 60
Wärmespots - Anzahl und Watt:1 * 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a 54W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:eins
Standort:WG- Zimmer
Raumtemperatur: ca. 20Grad
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag