Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 Vollspektrum oder höhere Lichtausbeute?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

T5 Vollspektrum oder höhere Lichtausbeute?

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich habe zwei T5 Vollspektrumröhren in meinem Terrarium, dazu noch andere Lampen. Da die Lampen bald ein Jahr alt sind, möchte ich die Röhren gerne tauschen.

Jetzt gibt es Vollspektrumröhren, die auch UV Licht anbieten und Lampen, die kein UV haben, dafür auf eine höhere Lichtausbeute versprechen. Vollspektrum kostet knappe 20 Euro, Licht ca 10 Euro.

Mir wurde jetzt gesagt, dass das UV Licht nur einen Umkreis von ca 10 cm erreicht, also die Bartagame gar nicht erreicht (so nah hockt er nicht dran). Stimmt das? Dann ist ja eine Vollspektrum totaler Unfug, oder?

Bringen die anderen Röhren wirklich mehr Licht?

Danke

Edit: Ich hab natürlich noch Lampen, die UV enthalten, zbsp Exo Terra 100W und 75W, ausserdem Ultravitalux. Somit bei der T5 hinfällig?
Zuletzt geändert von Luana am 01.03.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja du hast recht, die Reichweite der Kombi- oder Vollspektrumlampen mit UV ist nicht groß, deshalb wird meist davon abgeraten.

Du hast ja schon ne reine UV Quelle mit der Vitalux, also würde es reichen wenn du entweder einfache Röhren verbaust oder auf die Lumine umsteigst als Taglicht.
Ankucken kannst du dir die Lampe mal hier: http://bartagamen-terrarium-kaufen.bart ... B000TSDCYY
Zuletzt geändert von Phoenix am 02.03.2010, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag