Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Abstürzen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Abstürzen

Beitrag von Alexa1 »

Hallo
Bitte nicht böse sein ich habe zuerst die Suchfunktion hier im Forum gemacht aber leider nichts passendes gefunden an Berichten.
Habe grade mal die Fotos eurer terrarien angeschaut und manche haben ja schon so richtig hohe Ablagen und auch hängende Ablagen grade uneter der Decke. Finde ich ja Klasse aber wie sieht das aus mit der Absturzgefahr? Sind Bartagamen so sicher in Klettern das sie nicht abstürzen? Also ich kenne das jetz nur bei Blauzungenskinken da muss man aufpssen das man es so baut das an unsicheren Stellen nur ein paar zentimeter drunter die nächste Ablage schon anfängt. Nun da ich das jetzt gesehen Habe würde ich das mal gerne wissen wie das bei den Bartagamen ist.
Lg Sylvia
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bartagamen sind von Natur aus sehr gute Kletterer. Also meiner ist bis jetzt noch nicht abgestürzt. Haben viel Sand an der Rückwand, so hat er guten halt. Er ist super schnell beim Kletter.
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Alexa1 »

Hallo Bimo
Danke Dir. Also dann kann ich meinen Gustav das Terrarien umbauen das er an die Rückwand noch höher klettern kann. Sag mal ist es schlimm wenn ich derzeit des Umbaus Gustav in einen Terrarien stze wo kleiner ist ? Nur für die Zeit des Umbaus sonst könnte ich ja nicht umbauen ,aber Gustav würde dann die Zeit in einen Terrarien sitzen 1.2 auf 0,6 auf 0,6.
Lg Sylvia
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es nur eine kurze Zeit ist - ist das kein Problem :wink: Mit den Ablagen ist das eine andere Sache - es sind vielleicht gute Kletterer, aber leider sind die Bartis nicht immer wirklich intelligent - wenn die ne Heuschrecke o.ä. sehen - dann springen die einfach, egal wie hoch :? Deswegen sollte man auch die Tiere nicht in einem Hochterra unterbringen - 80-100 cm Höhe reichen da vollkommen aus. Und unter ne Ablage vielleicht nicht direkt nen STeinbruch reinpacken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Alexa1 »

Hallo Britta
Danke für deine Antwort.Es soll ja nur solange sein bis der Umbau fertig ist.Ja dann mache ich das wie du schreibst mit den Steinaufbauten.
lg Sylviia
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich schrieb KEINEN Steinbruch drunter packen, dass wenn es fällt nicht auf sowas hartem knallt :wink: Kannst entweder unter den Liegeflächen nur Spielsand schön hoch reinpacken - den Lehm da weglassen - oder ne Korkröhre drunter stellen - dann ist der Fall auch nimmer so tief :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten