Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sandfressen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Sandfressen?

Beitrag von Der Neuling »

Hallo, ich habe heute meine kleine Zwergbartagame bekommen.<3
Und ich hab jetzt die Frage, ob das normal ist, wenn die beim Einzug den Sand "kostet"? Also sie frisst nicht andauernt, nur manchmal. Dann läuft sie rum, guckt sich den sand an und nimmt einen kleinen Bollen und frisst ihn. :( Sie erkundet das Terra und manchmal kostet sie eben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sie ist etwa 1 Jahr alt und sehr gesund und aktiv.

Lg Der Neuling
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bartis erkunden ihre Umgebung indem die diese "Anschlecken" - also kein Problem, wenn sie den Sand nicht direkt frisst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Danke für die schnelle Antwort :D
Naja, sie hat inzwischen aufgehört.zum Glück.
Jetzt hab ich noch ne Frage.ist das normal, dass sie immer unter der Bright Sun herumläuft und sich dort aufhält? Mal liegt sie, mal bewegt sie sich.Dann klettert sie da an der Wand herum, aber sie eben immer nur in dem einen Bereicht. Bei ihrem Unterschlupf habe ich sie heute noch kein einzigstes Mal gesehen.ist das normal?

LG Der Neuling
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du meinst also - dass sie den Unterschlupf nehmen soll, den du für sie vorgesehen hast :lol: Das ist eine absolut neue Umgebung wo du sie reingepackt hast - die muss doch erstmal alles erkunden - ist aufgeregt und neugierig - und sie sucht sich ihre Plätze selber, die sie belagern möchte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

hmm.stimmt das hab ich noch nicht so gesehen. Naja ich habe sie seit ungefähr 3 Stunden. In der Zeit hat sie leider ihren Unterschlupf noch nicht erkundet. Obwohl der doch so schön ist^^
Also sie hält sich schon seit 3 Stunden unter der UV Lampe auf :)
Sie ist nur mal ab und zu zum Fressnapf oder an die Scheibe :D
Aber sie ist wirklich aktiv und sieht sehr gesund aus :loveit:


Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hübsches Tier und viel Spaß mit ihr - aber auch wenn sie aktiv ist und sehr gesund "aussieht", bitte eine Kotprobe einreichen damit Du Dir auch sicher sein kannst ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Vielen Dank :D Ja, eine Kotprobe will ich aufjeden Fall noch machen :) Die letzte war ungefähr vor nem dreiviertel Jahr oder so. Ich habe jedenfalls noch keine gemacht und dass werde ich so schnell wie möglich nachhohlen.

LG Der Neuling
Antworten