Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

welche kabel

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

welche kabel

Beitrag von Casper1600 »

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich jetzt fast alles was ich brauche um die Elektrik zu verbauen nur bei der BS habe ich noch ne Frage und zwar was für ein kabel brauch ich um sie anzuschließen ?

Also ich habe ein normales stromkabel zwischen steckdose und EVG
um vom evg zu fassung habe ich diese hier. kann ich den nehemen

http://terraristik-city.de/shop/article ... 3DTL050%26

DAnke
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Ich würde bei Hochspannung wie bei der Zündung benötigt wird keinen Schalter dazwischen lassen ,da alles über 1000 V auch überspringen kann .
Hol Dir lieber ein 2 adrige Leitung Kann auch 0.75 qmm sein und jede Leitung welche für 230V zugelassen wird , muß um eine Zulassung zu bekommen eien Prüfspannung von 1000V bestehen, und kurzfristig halten sie auch bedeutend höhere Spannungen bein Zünden aus .

Ho7 heißt 700V;H05 heißt 500V für Dauerbetrieb . Ich würde Dir H07 empfehlen da es eine größere Stoßspannung aushält .
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Wie siehts aus wenn ich den Schalter abschneide und mit einer nüsterklemme anschliese geht das? Oder schmort die weg?
Heli9
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2009, 20:50

Beitrag von Heli9 »

Hallo Zusammen

Bewährt als Zündleitung haben sich z.B. Kabel mit der Bezeichnung SiHF J 3x1,5.

Von der Verwendung von einfachen Standardkabeln ist abzuraten, da eine ausreichende Isolation zwischen den einzelnen Adern über die gesamte Lebensdauer nicht sichergestellt ist und Schädigungen an EVG oder Leuchte auftreten können.

Während der Lampenzündung treten Pulsbelastungen von bis zu 4,5 kV auf. Es wird daher empfohlen, auf der Leuchtenseite hochspannungsfeste, doppelt isolierte Kabel zu verwenden. Um darüber hinaus den erhöhten Temperaturen in der Umgebung der Leuchte standhalten zu können, haben sich für dieses Einsatzgebiet mit Teflon oder Silikon isolierte Kabel bewährt.


Gruß
Heli9
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Ok ich werde morgen zum Baumamarkt fahren und mir diese Kabel wie oben angegeben holen

ich danke euch
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

ok ch hab jetzt dieses Kabel

und jetzt Farhge ich mich kann ich alles an eine steckdose anschließen bzw en einem doppelstecker

2x Bs mit 70 watt 140 watt
1x Doppelbaen mit 54 watt 108 watt
3x potstrahler mit 60 wat 180 watt
1x Osram 2x evg für 70watt lampen
zeitschaltuhr habe ich auch noch
da sollte es dock keine probleme geben oder

wie habt ihr das alles angeschlossen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie anschließen? Na du brauchst mindestens 2 Zeitschaltuhren: eine die den Kreislauf für das Taglicht regelt und eine die den Kreislauf für die Simulation der Sonne (Spots) regelt.

Jeweils alle Verbraucher da ranhängen wo sie hinkommen. Aber auf die maximale Belastung der Zeitschaltuhr achten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Ok kann ich aber die Lampen an eine Steckdose ran machen nicht das da was durchschmort oder so?

Und eine halbe Stunde reicht zwischen aufgang der Sonne und der anderen Beleuchtung?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Na wenn das richtig verkabelt ist mit Stekcer und so ja, außerdem hab ich geschriben das du auf die max. Belastung der Zeitschaltuhr achten musst.
D.h. wenn die nur für 500 Watt ausgelegt ist sollte man keine 700 Watt dran hängen, so als Beispiel.

Ich hab bei mir ne Stunde, aber ne halbe ist auch ok.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Hab ich doch auch gelesen.
Dann nehme ich 2 Zeitschaltuhren die wären doch trotzdem dann an einer Steckdose . naja hat sich ja auch jetzt erledigt.

Habe mein Tera jetzt im Testlauf alles geht und die Sicherungen bleiben auch drinne :)

Jetzt habe ich wieder ein anderes problem. habe das Evg aufm Holzterra und es wird ziemlich warm sollte ich da was runterlegen und wenn ja was?

Und mein 2tes Problem ist dass das silikon kabel zu dick wa musste ich leider die rote isolierung weg machen (wegen dem flügelgenk) aber das braune und blaue kabel haben noch ihre dranne kann da was passieren wegen der wärme
Heli9
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2009, 20:50

Beitrag von Heli9 »

Hallo
Casper1600 hat geschrieben: Jetzt habe ich wieder ein anderes problem. habe das Evg aufm Holzterra und es wird ziemlich warm sollte ich da was runterlegen und wenn ja was?
mein EVG liegt auch auf einen Holzterra und das schon über einen Jahr die 38° - 40 ° was das EVG bekommt ist kein Problem

Casper1600 hat geschrieben: Und mein 2tes Problem ist dass das silikon kabel zu dick wa musste ich leider die rote isolierung weg machen (wegen dem flügelgenk) aber das braune und blaue kabel haben noch ihre dranne kann da was passieren wegen der wärme
das kurze stück ist kein Problem wenn die äusere Isolierung fehlt solange die Innere nicht beschädigt ist


Gruß
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Naja es sind doch schon so um die 8 bis 10 cm die fehlen.
Aber die innere isolierung ist ok
Heli9
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2009, 20:50

Beitrag von Heli9 »

das passt schon
Zuletzt geändert von Heli9 am 27.02.2010, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Ok dann werde ich es so lassen :)

Ich danke euch für die nette hilfe
Benutzeravatar
kornbabe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010, 23:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kornbabe »

hallo.
du musst fürn vorschaltgerät auf jeden fall ne 5 kv leitung haben da es beim einschalten immer ne höhere spannung gibt.
die besten leitungen kriegst du meist im elektrofachhandel, auch wenns da ein paar euros mehr kostet. die qualität und lebensdauer ist meist besser und viel sicherer.
besorge unsere leitungen bei mir auf der arbeit, da ich ne elektronikerausbildung fachbereich maschinen und antriebstechnik mache und sehr viel mit hochspannung und starkstrom zutun habe.

wie gesagt lieber ein paar euros mehr ausgeben aber dafür ists umso sicherer.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag