Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kotprobe nötig und kann Bartagame Parasiten auf mich übertragen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Kotprobe nötig und kann Bartagame Parasiten auf mich übertragen?

Beitrag von EkKo »

hey ihr lieben,
ich bin der thomas und habe vor ca. einem monat meinen kleinen EkKo von einem Kumpel adobtiert.meine frage ist sollte ich noch eine kotprobe machen wenn er sie schon gemacht hat? und wie teuer ist sowas? ekko ist jetz 5 und hat sich schnell hier an mich und die umgebung gewöhnt er flitzt auch durchs zimmer und abend manchmal mit im bett beim fernsehen aber immer nur so fünf minuten weil ich angst habe das er auskühlt wenn ich ihn länger draußen habe, aber er will immer wieder aus dem terra raus?:-?.überträgt er dann irgendwelche parasiten oder ähnliches auf mein bettzeug oder gegestände? würde mich über antworten freuen.will nämlich das beste für den kleinen scheißer! lg thomas und der ekko ;-)

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen! :)

Ja Kotprobe unbedingt noch abgeben, auch wenn er sie schon gemacht hat!
Kotproben kosten zwischen 10 und 20 Euro - je nach Tierarzt. . . wobei man bei Terrarientiere nicht unbedingt nach Preisen gehen soll, denn diese Tiere sind an sich teuer in der Haltung :roll:
Kotproben bitte mindestens auch alle 6 Monate kontrollieren lassen - ebenso bei Auffälligkeiten, nach Behandlung mit Medikamenten bei einem Befall, sowie vor und nach jeder Winterruhe. ;)

Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen wie Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, Luftfeuchte usw.?
Das Tier bitte nicht mit ins Bett oder sonstiges nehmen - es ist ein Wildtier, keine Katze oder Hund :?
Du solltest Dich daran gewöhnen, das Tier beobachten zu dürfen und nicht damit zu "kuscheln" ;)

/Edit:
Parasiten werden auch auf Gegenstände übertragen, daher muss man auch ein Terrarium komplett desinfizieren wenn ein Befall feststeht und das Tier solange in Quarantäne halten ;)
Zuletzt geändert von susiii am 23.02.2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Beitrag von EkKo »

EKKo ist mit schwanz gute 35 cm lang das terra ist sehr klein 100x50x50 will im sommer ein neues bauen(eigene wohnung) die temp liegt zwischen 30 und 35 grad die lampe hat 240watt und mein kumpel meinte die is für alles.ok ich werd das "kuscheln" unterlassen aber so mal rausnehmen is ok? oder warum springt er gegen die scheibe und quetscht sich an ihr lang?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, bei dem kleinen Terrarium würde ich auch Auslauf haben wollen und andauernd an der Scheibe kleben, bitte schnell optimieren und daran denken, dass ein bis zwei Tiere mindestens 150x80x80 brauchen - je größer desto besser ;)
Es kann auch sein, dass er sich in der Scheibe spiegelt oder etwas außerhalb des Terrariums sieht.
Er muss sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Rausnehmen kannst Du ihn sicher ab und an mal, aber darauf achten, dass er sich dabei auch "wohl" fühlt - wenn er z.B. wegrennt, sich wehrt, duckt oder die Augen schließt, bitte wieder reinsetzen.

Was genau für eine Lampe ist das mit 240 Watt?
Ist nur diese drinne oder noch andere? Bitte mit genauer Lampenbeschreibung :)

Was und wieviel bekommt er bei Dir zu fressen?
Gibst Du Vitamine hinzu? Wie sieht es mit Sepia aus?

:)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Beitrag von EkKo »

es ist nur diese eine drin ich weiß soviel das es eine uv und wärme in einem sin soll aber er kommt ja schon gute fünf jahre damit aus;-? also seit den zwei monaten bei mir kaufe ich pro woche eine zehnerbox große wanderheuschrecken die ichimmer so 2 pro tag verfüttere meißt abends per hand und zum jagen früh gibt es gemüse wie zuchini chicoree oder möhren und obst meißt äpfel oder banane im schälchen ist immer gemüse da und kräuter hab kresse minze und oregano geht auch alles ganz gut weg wasserschale ist auch drinn und bis jetz hab ich ihn einmal gebadet, und ne schale mit gerasspelter sepia is drin.vitame hau ich ab und zu paar tropfen ins wasser und auf die tiere und gemüße und obst was ich per hand verfüttere!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Schau mal auf die Lampe, da müsste der Name drauf stehen - wobei ich Dir jetzt schon sagen kann, dass Du Dir schleunigst eine neue zulegen musst wenn diese schon seit 5 Jahren da drinne ist :?
Also muss der Arme auch schon seit 5 Jahren in diesem Terra hocken? - bitte noch vor Sommer ein neues Bauen, am besten gestern schon! :cry:
Die Futtertiere nicht zu spät geben, er brauch noch ausreichend Wärme um diese Verdauen zu können.
Auch solltest Du ihm nicht täglich damit füttern, er ist immerhon schon 5 Jahre alt, da reicht es wenn er alle 3 Tage ein paar Heuschrecken, Grillen oder Schaben bekommt.
Auch sollte er einmal die Woche nichts bekommen - also einen Fastentag einlegen.
Vitamintropfen im Wasser bringen nichts. Lieber die Futtertiere damit einstäuben, so weißt Du auch dass er die zu sich nimmt. ;)
Obst bitte nur selten anbieten.

Baden brauchst Du das Tier eigentlich nicht, außer zur Unterstützung bei der Häutung oder wenn es verschmutzt sein sollte - wobei letzteres nicht so oft vorkommen sollte :roll:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Beitrag von EkKo »

Also die Lampe ist von Phillips und ich hab mich geirrt es sind nur 80Watt also als bezeichnung steht oben.Philips HPL-N 80W/542.hoffe das hilft was.aber ihm gefällts unter der lampe!

gruß thomas
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das heißt das Tier hat seit 5 Jahren nur diese eine Lampe im Terrarium? :shock:
Das heißt er hat auch nichts an UVB Strahlen jemals bekommen?!
Wie warm ist es überhaupt unter der Lampe?

Kein Wunder dass ihn die Lampe Deiner Ansicht nach "gefällt! (was sie allerdings bestimmt nicht macht) da er ja nichts anderes hat.
Wobei ich mich Frage woran Du das ausmachst, dass sie ihm gefällt - gesagt wird er es Dir schlecht haben :?
Gehe heute, spätestens Morgen los und besorge Dir eine vernünftige Beleuchtung!
Ganz wichtig ist eine UVB Lampe, ohne diese bringt auch noch so viel Sepia/Kalzium nichts, da dieses ohne UVB nicht in die Knochen eingelagert werden kann - der arme kleine Fratz :cry:
Für den Anfang solange er noch in diesem Terrarium sitzt reicht eine ReptiGlo 10.0 Spirallampe aus - die bekommst Du in jedem gängigen Zoogeschäft.
Dann brauchst Du noch eine vernünftige Wärmelampe - am besten einen Spot oder Hallogenreflektorstrahler aus dem Baumarkt mit rund 50 Watt, aber da wirst Du probieren müssen.
Dann brauchst Du noch gescheutes Tageslichtersatz in Form von T5 Balken oder einer LumineSpirallampe - die wäre momentan für das winzige Ding am geeignesten.
Und bitte bitte, schnellstmöglich ein größeres Terrarium beschaffen!
Wenn Du das kostentechnisch nicht aufbringen können solltest (was an sich ja "nicht schlimm" ist) solltest Du überlegen das Tier in bessere Umstände abzugeben. :?
Gruß Susiii
Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Beitrag von EkKo »

nö er hatte immer nur dieses eine terra bei der lampe sind es 35 grad rund.hm naja ich hab ihn ja auch nur adobtiert von nem kumpel ich werd ihm das alles besorgen und mal sehen wie er sich fühlt in den neuen umständen reicht die jetzige lampe als wärme -und tageslichtlampe aus? oder soll die komplett raus? ich besorg erstmal ne uvb lampe! am geld solls net mangeln und wenn doch hätte ich noch eltern die mir da gerne helfen und fürn neues terra hab ich nen lieben schwiegerpapa der is tischler;-)
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

MEINE MEINUNG

ersteinmal RESPEKT an deinen tapferes Adoptivkind. :D

also, abgesehen davon das dein terrarium echt mini ist und diese eine lampe sein lebenselexier für 5 jahre war, hast du echt nen harten kerl erwischt ;)

okay. die bedingungen waren bissher nicht die besten, aber muss ich dazu sagen- das tier kennts nicht anders und scheint auch gut damit zu fahren ;) also musst du (meiner meinung nach) jetzt nicht alles auf optimal von einem tag auf den anderen machen - machs nach und nach
gehe morgen los und besorg dir die uvb lampe und geh zum doc ne kotprobe machen ;)
trete deinem daddy nen bissel in den hintern das es vllt schneller geht mit dem terrariumbau

wenn jetzt alles sofort auf optimal nch 5 jahren umspringt, denke ich das der kleine ekko, dass auch icht soooooooo pralle findet, also rüste jede woche etwas auf ;) wenn du eh nen neues terra bauen lässt, lass dich mal wegen der beleuchtung vernünpftig und von mehreren beraten :!: (die meisten wollen nur verkaufen ;)) und denke an die luftfeuchtigkeit in terrarium (ist fürs häuten wichtig)

dicker daumen nach oben wegen der kost (obst und gemüse) nur das mit dem pulver solltest du besser machen als deine tropfen ;) wenn du die grillen kaufst, tu ne gute messerspitze in die dose bei denen und schüttel mal alles gut durch, bis die grillen/heuschrecken/usw leicht bestäubt sind. dann füttere sie ihn ;)

frage deinen kumpel mal, wann er das letzte mal die lampe ausgewechselt hat, damit du weisst ob sie noch genug leistung hat ;)

und ich für meinen teil hole meine auch raus und lasse sie laufen. wenn das tier gesund ist, gibts auch keine parasiten, die dir was anhaben können (also kotprobe ;)) nur solltest du es nicht übertreiben, wegen dem auskühlen ;)

willst du denn das adoptivkind behalten ? wenn ja, lass das geschlecht doch bestimmen und besorg ihm nen freund/ne freundin ;)

ABER ERST IM NEUEN TERRA :!:

gruss honey
Zuletzt geändert von cyberhoney am 23.02.2010, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zuerst mal: Bartagamen sind eigentlich Einzelgänger, also brauch er nicht unbedingt noch einen Zweiten hinzu holen - wer gibt ihm zudem die Garantie dass die Vergesellschaftung klappt - Du? Dann muss er entweder wieder eines abgeben oder ein zweites Terrarium mit 150x80x80 aufstellen :roll:
Wenn er ein Männchen sein sollte brauch er zudem 2 Weibchen, das macht ein Terra in dem Maßen von mind. 180x80x80 aus.
Zudem sollte er erstmal sich genaustens informieren (was er ja zum Glück gerade macht :) ) bevor er an weitere Tiere denkt ;)
Es ist völlig egal wie alt die Lampe ist und ob sie noch "genug Leistung" hat - denn sie ist nicht für ein Terrarium geeignet, weder als vernünftige Wärmelampe, noch als Tageslicht- oder UVB Lampe - da kann sie so neu sein wie sie will. :roll:

Und nein, das Tier braucht dringend eine neue Beleuchtung und vor allem einen vernünftigen Wärmeplatz. 35°C unter der "Sonne" wo eigentlich ~50°C herrschen sollten ist eindeutig nicht akzeptabel - ebenso dass er nie mit UVB versorgt wurde. Also morgen diese beiden Lampen besorgen und nicht erst in ein paar Tagen/Wochen. :?

Ich denke eher dass das Tier die momentanen Verhältnisse weniger als pralle findet, als artgerechte Verhältnisse - aber kann ja sein das Dir es gefallen würde 5 Jahre lang in einem 5m² Raum mit einer 80 Watt Birne an der Decke eingesperrt zu sein - da würde mir Tageslicht und mehr Räumlichkeiten natürlich auch nicht gefallen :roll:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sehr schön susii :wink:

Kann dem nichts mehr zusetzen - ausser, dass dein Barti echt schon jede Menge ertragen musste und du jetzt wirklich schnell schauen musst, dass es ihm mal richtig gut gehen kann :wink: Und schlecht wäre ein Besuch bei einem reptilienkundigen TA auch nicht - der kann sich den Allgemeinzustand des Tieres mal anschauen, ob der Mangel an UVB und Vitamin/Kalzium irgendwelche Schäden angerichtet hat :?

Aber es ist sehr schön, dass du dich jetzt um dieses Tier kümmerst - bei deinem Kumpel hätte der kleine Mann keine lange Lebendserwartung mehr gehabt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Beitrag von EkKo »

wie sollte die luftfeuchtigkeit im terra sein? und sind diese beiden lampen in zusammenarbeit ok?
http://www.terra-tools.de/terra-repti-p-476-1.html
http://www.terra-tools.de/basking-spot- ... 314-1.html
und wenn ja welche watt zahlen?
wofür wäre solch eine lampe?
http://www.terra-tools.de/osram-lampe-p-497-1.html


lg thomas
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die erst Lampe auf jeden Fall - die ist für die UVB Versorgung zuständig - in 26 Watt :wink: Die anderen Lampen musst nicht haben- schau bitte nach einer Lumine aber auf 6500k achten. Die ist dann erstmal für Tageslicht und dann noch nen normalen null 8/15 Spot aus dem Baumarkt für den Wärmeplatz - da musst mit den Wattzahlen experimentieren - welche Wattzahl auf mind. 45 Grad beimWärmeplatz kommt :wink:

Das alles ist jetzt erstmal für das kleine Terra - wenn du ein größeres hast - muss auch noch zusätzlich andere Beleuchtung dort rein 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
EkKo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 16:27
Wohnort: Spremberg

Beitrag von EkKo »

achso und wie siehts mit dm sand aus? da kann ich ja spielkastensand oder spielsand nehmen ausm baumarkt und mit lehmpulver mischen aber is da nich schädlich? muss ich da auch auf irgendetwas achten?

is sowas hier notwendig?
http://www.terra-tools.de/dragon-gelb-p-1036-1.html

lg thomas

/Edit Zusammengefügt - das nächste Mal die Editierfunktion benutzen!


und die lampe die ich drinne hab philips HPL-N 80W/542 reicht die nich als tageslicht- und wärmelampe?
sorry für die vielen fragen will nix falsch machen aber auch nix umsonst holen!

lg thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag