Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halogen-Spots ständig kaputt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Halogen-Spots ständig kaputt

Beitrag von andy911 »

Servus miteinander.

Ich habe folgendes Problem:
Inzwischen sind innerhalb von nur 3 Tagen 3 Halogen-Spots bei mir ausgefallen.
Woran kann das liegen?
Muss dazu sagen, dass es recht billige waren (2 Stück ca. 8 Euros). Kann es vielleicht daran liegen? Bin ja wirklich bereit, 12 Euro für ne Osram oder Phillips o.ä. zu bezahlen, aber nicht wenn sie nach einem Tag wieder defekt sind.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen?!?! Merci.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hm, das is komisch :shock:

was sind das denn für spots? wieviel watt, plastik oder keramikfassung? grade oder schräg verbaut? bin kein lampenexperte, aber vllt. liegts ja da dran?!

oder produktionsfehler?!?! :?
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Jewel hat geschrieben:hm, das is komisch :shock:

was sind das denn für spots? wieviel watt, plastik oder keramikfassung? grade oder schräg verbaut? bin kein lampenexperte, aber vllt. liegts ja da dran?!

oder produktionsfehler?!?! :?
Also, die Spots sind von CMI, haben 60 Watt und sind in geraden Keramikfassungen verbaut.
Habe mir schon überlegt ob sie vllt zu warm werden aber 30°C Umgebungstemperatur können doch nicht zu viel sein?!
Und Prod.fehler glaub ich nicht, weil es immer Doppelpackungen sind und schon 3 Spots (also aus 2 verschiedenen Packungen!) kapuut gegangen sind.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

hast du schon eine andere Fassung probiert ? vl hat ja die Fassung etwas.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

Hallo,

ja, denke auch, dass die Fassung nen Schlag haben könnte und z.B. eine Überspannung oder nen Kurzen produziert.
Kabel auch mal überprüfen, ob die in der Fassung noch richtig drin sind.

Kannst die Kabel an der Fassung auch mal lösen, etwas kürzen, neu abisolieren und neu einschrauben.
Manchmal kleine Ursache, große Wirkung.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich würde auch eine neue Fassung samt Zuleitung probieren- habe schon öfters gehört das es daran liegen soll.

Sollte das nichts bringen wechsel die Steckdose- vielleicht ist daran etwas defekt.

Vorher hattest du die Probleme noch nie?
Sonst würde ich dir evtl. auch zu einem Überspannungsschutz raten.
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Aaaaaalso, zuerstmal Danke für die Hilfe und die Tipps.
Dass es an den Fassungen selbst liegt, glaub ich nicht, da es ja dann 3 kaputte Fassungen sein müssten. Außerdem habe ich in genau den gleichen Fassungen Energiesparlampen als Tageslicht und diese leuchten seit dem ersten Tag ohne Probleme.
Das mit den fehlerhaften Steckdosen könnte wirklich sein, aber auch da müssten die Energiesparlampen was abbekommen haben?!
Was ich wirklich schnell, einfach und auch eigenhändig kontrollieren und auch reparieren kann sind die Zuleitungen. Das werde ich dann wohl mal machen.
Kann es denn an schlechter Qualität (Billigware) liegen?
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

Kaufste billig, kaufste teuer.
Sagt zumindest meine Oma immer. Und so ganz unrecht hat se eigentlich nicht *g*

ja, probier mal alle Kabel auszuwechseln, mal schauen was passiert.
Vllt ist es aber auch doch echt nur ganz dumm gelaufen und du hast Lampen erwischt, die schon nen Knacks hatten.
Ging mir auch einmal so.
Gekauft, 2 Tage kaputt, nochmal gekauft, wieder kaputt.

Manchmal steckt man halt nicht drin :-)

LG
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Zum Thema 'Billigware' kann ich inzwischen sagen, dass einer der Spots beim Schütteln innen richtig geklirrt hat. Würde mal behaupten dem Spot hat die Wärme nicht gut getan und innen ist was geplatzt.
Hab bisher zwar nicht die Kabel überprüft aber das spricht ja jetzt auch mal für sich!
Es fällt halt auf, dass für alle Fassungen (immerhin 5 Stück) die gleiche Steckdose und die baugleichen Kabelverbindungen benutzt werden, aber nur die Spots rausschießen.
Hab mir jetzt mal bei ebay ein paar ordentliche Philips bestellt und werds mit denen auch mal testen falls ich bis dahin nichts entdecke!
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

Na denn mal viel Erfolg mit den Markenspots :-)

Auf jeden Fall würde ich nicht alles auf ein und dieselbe Steckdosenleiste hängen, weil auch da schnell eine Überlastung eintreten kann.

Wie gesagt kann und nicht unbedingt muss.
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Hallo mal wieder!

Inzwischen habe ich die (Marken-)Spots bekommen, den ersten hat es innerhalb von einem Tag rausgehauen.

Habe in der Zwischenzeit auch Tageslicht und Spots getrennt, so dass jetzt das Terra über 2 Steckdosen läuft, aber es bringt alles nichts.

Auch die Fassungen habe ich durchgeschaut und nochmal durchschauen lassen (mein Bruder ist Elektriker), es scheint alles gut zu sein!

Kann es denn sein dass es den Spots einfach zu warm wird und sie deshalb 'platzen' (Stauwärme)?! Weil dann wären ja evtl wirklich die teuren von zB. Lucky Reptile sinnvoll, die müssten eigentlich doch auf Terrarium-Wärme ausgelegt sein.

Was für Spots habt ihr denn? Welche Leistung?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Glaube ich nicht das es daran liegt- dann hätten wir alle ja das Problem.
Die Lampen sind ja auch extra dafür gemacht Wärme zu erzeugen und dementsprechend diese auch auszuhalten.
Hast du schonmal daran gedacht einen Überspannungsschutz dazwischen zu schalten?
Die gibts für ein paar € in jedem Baumarkt.
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Labormaus hat geschrieben:Hast du schonmal daran gedacht einen Überspannungsschutz dazwischen zu schalten?
Also an einen Überspannungschutz habe ich noch nicht gedacht, aber mein Bruder hat es gestern durchgemessen und wir hatten immer irgednwas um die 220V.

Und wenn es an Spannungsspitzen liegen würde müssten ja alle anderen Lampen auch regelmäßig kaputt gehen.?!

Habe mich heute mit einem Zoo-Laden-Mitarbeiter unterhalten und der hat gemeint es wäre sicherlich Stauhitze und ich sollte es mit abgewinkelten Fassungen versuchen.
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Hallo, denke mal zurück. Bis du den ersten neuen Spot einbebaut hast, war doch alles o.k. oder? Dann hast du den alten defekten Spot ausgetauscht und dann fingen die Probleme mit den neuen an. Logisch wäre, dass beim Austauch etwas defekt ging. In der Fassung oder an der Zuleitung. Hast du etwas verändert? Suche nach einem Fehler der mit dem Austausch zusammen hängen kann. Die Halogenstrahler halten jede Menge Hitze aus. Darüber brauchst du dir keinen Kopf zu machen. VG
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wie gesagt glaube ich nicht das es an Stauhitze liegt da ja sonst jeder dieses Problem haben müsste. Bei schräg eingebauten Lampen ist die wahrscheinlichkeit das sie kaputt gehen deutlich höher- nicht umsonst geben Hersteller auf Ihre Lampen nur 6 Monate garantie wenn sie grade verbaut wurden.
Aber du kannst es ja gerne mal probieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag