Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spaiky
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2009, 11:50

Winterschlaf

Beitrag von Spaiky »

Hallo zusammen!

Mein Spaik (1,5 Jahre) und mein Jack (9 Monate) sind jetzt seit Anfang November im Winterschlaf. Beide sind selbstständig gegangen, wir haben das licht immer wenniger gemacht, 3 Tage davor nichts mehr zum Futtern gegeben und natürlich eine Kot Probe gemacht (bei beiden gut). Wir haben sie in eine Kiste im Schlafzimmer verstaut da sie da ihre ruhe haben und ausreichend Wärme haben. Nun stellt sich uns die Frage ob wir sie langsam wieder ins Terrarium legen sollen und das Licht wieder langsam hochfahren sollen? Ach ja beide leben noch und sind noch gut ernährt (haben sie einmal im Monat gewogen). Sie machen beide noch keine Anstallten aufzuwachen und ich habe mal gelesen man soll sie so lange schlafen lassen bis sie selbstständig wieder aufwachen. Was meint ihr?
Im vorraus schonmal vielen Dank

Spaik und Jacks Mama
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

hey mama von jack und spaik ;)

also wir mussten die kleine auch etwas zu ihren glück zwingen, Bart ist von alleine wieder "erwacht" ;) aber Agame wollte einfach nicht. verkroch sich immer wieder ;) haben dann ihr höhle (nach ner woche immer verstecken) weg genommen . jetzt ist sie wieder voll da ;)

vllt legst du sie jetzt ins terrarium und fährst langsam das licht wieder hoch ;)


lg
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wer hat Dir denn gesagt Du sollst die Tiere aus dem Terrarium nehmen und in einer Kiste verstauen?
Für gewöhnlich lässt man die Tiere im Terrarium ihre Winterruhe halten.
Ist in der Kiste denn Wasser für die Tiere?
Lege die Tiere bitte ins Terrarium und belasse sie bei der nächsten Winterruhe auch da :roll:
Beginne dann langsam wieder die Beleuchtung hochzufahren, die Beiden können ja garkeine richtige Chance haben aufzuwachen wenn sie immer in einer dunklen Kiste liegen.
Manche Tiere muss man auch einfach zu ihren "Glück zwingen" und den Frühling wieder einfach einleiten ;)

Nachdem sie wach sind, die Temperaturen wieder weitestgehend konstant sind und Du mit füttern angefangen hast, dann die Kotprobenuntersuchung nicht vergessen ;)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag