Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV-Ersatz?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

UV-Ersatz?

Beitrag von Der Neuling »

Hallo, ich hab noch mal eine dringende Frage:
Würde es gehen, keine UV-Lampe ins Terra einzubauen :shock: und stattdessen
immer eine kleingehackte Sepiaschale (die ist sowieso immer drinne) bereitzu haben und die Heimchen mit Calciumpräperat einzustäuben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :idea:
LG Der Neuling :)

/Edit: das nächste Mal die Editierfunktion benutzen!

Ich habs mir nochmal überlegt, würde es auch gehen, zwei Reptiland Desert Pro Compact 8.0 - UV B Kompaktlampen
einzubauen, oder ist das zuwenig? Ich weiß, ich frag ein bisschen viel, aber ich will halt sicher sein Laughing
LG Der Neuling
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Reptiland Desert Pro Compact 8.0 - UV B Kompaktlampen sind eindeutig zu schwach . Die UV B 10.0 wäre dann schon besser . die Zahl sagt aus wie viel UV B Strahlung in Prozent vom abgegebenen Licht abgegeben wird.

Diese Leuchten haben aber nur eine sehr geringe Reichweite!

Wenn Du 2 mit 23 W= 46W ( diese Version kenne ich) reinhängst , dann kannst du auch eine BS Dessert Spot 50 W verbauen , welche einen Viel bessere UV Versorgung gewährleistet bei 4 Watt mehr Leistung! Ein Vorschaltgerät kannst du auch günstig bekommen , muss ja nicht von BS sein ! ( Ich betreibe die BS 70W mit einen Vorschaltgerät von Philips für 16 Euro)

Ich würde dir ja gerne deine Beleuchtung genauer beurteilen , abder du hat , so wie es sich langsam einbürgert, die fragen bei der Eröffnung des Themas ignoriert
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nein es geht nicht! Ich hoffe nicht dass Du schon Tiere hast die Du so hälst! Denn wenn Du Dich ausreichend informiert hättest, wüstest Du das eine Kalziumgabe rein garnichts ohne UVB Strahlen bringt, da sie ohne diese nicht verstoffwechselt werden kann und somit nicht in die Knochen eingelagert wird!

Nein, die Lampe ist nicht gerade die dollste.
Besorge Dir lieber die Bright Sun Desert UV mit Vorschaltgerät oder die Solar Glo.
Terraristik ist ein teures Hobby wo man nicht einsparen darf - wem das zu teuer ist (wovon ich bei so einer Frage mal von ausgehe) und schon auf UVB verzichten möchte, sollte sich vielleicht überlegen ein anderes zu suchen :?

Mich würde mal die restliche Beleuchtung interessieren die Du verbaut hast, sowie die Größe des Terrariums und die Temperaturen.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Und nein, ich habe natürlich noch keine Tiere. :) Und die Bright Sun Desert + Vorschaltgerät habe ich auch.das Problem ist nur die Installation und ich wollte einfach mal fragen, ob es auch anderst geht :roll:
Aber Trotzdem Danke
LG Der Neuling
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Achso ok :)
Worin besteht denn das Problem genau, vielleicht können wir ja dabei helfen ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Danke für das "Hilfsangebot" :)
Naja, also das Problem liegt daran, dass man anscheinend 2 Steckverbindungen braucht. Eine am Vorschaltgerät, und die andere an der Fassung.Nur habe ich leider keine Steckverbindung an der Fassung, sondern nur an dem Vorschaltgerät. Und ich weiß nicht, wie ich die jetzt verbinden kann. :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
LG Der Neuling
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Naja, wenn du die Lampe schon gekauft hast, dann sollte es ja nicht an der Steckverbindung scheitern. Ich würde an deiner Stelle mal einen Fachkundigen Elektriker fragen, ob er dir das nicht anklemmen kann!

Ansonsten gib doch mal die genaue Bezeichnung von der Lampe, des Vorschaltgeräts durch und welche Fassung du benutzt. Vlt kannst du ja auch ein paar Fotos hochladen.
Warscheinlich kannst du die Steckverbindung einfach an einer Seite abschneiden und dann an die Fassung montieren.


Mfg Peter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag