Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux Muffel

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Vitalux Muffel

Beitrag von Peter86 »

Wie ich schon einmal im Anfängerforum geschrieben habe, habe ich Probleme meine Bartagame mit der Vitalux, die fest in meinem Terrarium installiert ist, zu bestrahlen.

Spätestens nach 5 Minuten unter der Lampe haut sie wieder ab und verzieht sich auf ihren Wärmeplatz.

Ich habe heute morgen mal etwas ausprobiert und wollte fragen ob ich das wohl so machen kann:

Ich habe ca. eine dreiviertel Stunde nachdem die Beleuchtung angegangen ist die Viatlux zugeschaltet. Das Terrarium hatte zu dem Zeitpunkt eine Temperatur von 25C°. Als ich dann Grünfutter und Wasser ins Terrarium gestellt habe, habe ich gesehen, dass die Agame schon wach, aber natürlich noch nicht so aktiv (25C°).

Also habe ich sie genommen und auf den Felsen unter der Vitalux gesetzt und siehe da, sie ist für ca. 20 Minuten dort sitzen geblieben. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich meine Kleine dort in Ruhe aufgewärmt hat oder ob ihr Kreislauf einfach noch nicht weit genug hochgefahren war um zu flüchten. Als sie unter der Lampe saß hat sie sich relativ munter umgeschaut und hat sich der Lampe entgegengestreckt.

Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass sich das Terrarium nicht so extrem aufheizt, wie Mittags, wenn es schon auf Temperatur ist.

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Um zu verstehen woran es hängen kann fülle doch bitte mal die von dir ignorierte Liste aus :-)


ich persönlich halte in einem Terra unter 300x200x150 eine Vitalux mit 300 W sowieso übertrieben . Wenn ich Tiere braten möchte geht es schneller in der Mikrowelle .

Wie groß ist das Terra ?
Wie viele Tiere hast du ?
Wie viel Abstand hat der Sonnenplatz unter der Vitalux ?
Wie warm wird durch die Bestrahlung dieser Platz ?
Wie lange bestrahlst Du pro Tag ?
Wie ist die Temperatur im Terra tagsüber / Nachts ?
Wie ist die Temp. im Schattenbereich?

( Temperaturen bitte nachmittags messen! )

Ich nehme an das dein Terra wenigstens 35 °C hat , da du schon 25 °C nach ca 3/4 Stunde Beleuchtung hast .

Meine Liebt normalerweise auch seine UV Leuchte , solange er sich verziehen kann, nur im Moment meidet er sie , weil es im Quarantäne Terra keinen kühleren Platz gibt und verkriecht sich oft in der Prov.Höhle um der Temperatur ein wenig auszuweichen , ist leider nicht zu vermeiden:-( da er in Quarantäne musste , und der Wärmeplatz mit 45 °C das ganze Terra auf ca 30-35 °C aufheizt.
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 140x55x80
Wärmespots - 1x40W
UV - vitalux
Tageslicht:36W T8 Röhre+70W HCI Powerball
Holzterrarium
Tieranzahl:1
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:20C°


Fotos kannst du dir hier anschauen.

Der Züchter, von dem ich das Tier gekauft habe, hat mir gesagt, dass eine Vitalux unumgänglich sei, deshalb habe ich sie eingebaut. Ich habe von der Bright Sun leider erst im nachhinein erfahren.


Abstand bis zum Tier: ca. 75 cm.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 140x55x80
Wärmespots - 1x40W
UV - vitalux
Tageslicht:36W T8 Röhre+70W HCI Powerball
Holzterrarium
Tieranzahl:1
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:20C°


Abstand bis zum Tier: ca. 75 cm.
Abstand ist ok , wenn sie stimmt , da dein Terra ja nur 80 hoch ist und Du ca 10 cm Sand drin haben solltest und der Sonnenplatz meist ein Stein oder ähnliches ist .

Bei der Größe musst du warscheinlich aktiv entlüften , damit du einen kühleren Platz ( 22-25°c) bekommst , was aber die Gefahr von Zugluft erhöht:-(

Was du bestimmt schon mitbekommen hast . Dein Terra ist zu klein :-( solltest dir Gedanken machen wie du es größer bekommst, unabhängig von der vorgeschriebenen Größe wegen dem Tierschutz, Du wirst die 3 Temperaturzonen nicht erzeugen können ( 22 °C Schatten; 30°C allgemein; 45-50°C Sonnenplatz). Stell ihm mal eine Höhle rein als Rückzugmöglichkeit ( Schattenplatz ) kann erst mal was provisorisches sein . ( selbst schnell aus Holz gebaut)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es kann natürlich auch gut sein, dass es dem Tier direkt unter der Vitalux zu heiß ist, der Mindestabstand ist ja auch mind. 80 cm zum Tier - und diese Lampe wird verdammt heiß, da spreche ichaus Erfahrung ;)
Wenn das Tier aber nicht direkt drunter sitzt ist es auch nicht schlimm, da die UVB Strahlen durch Terrarium gehen, wenn der Kleine also in der Nähe sitzt ist es auch noch ok
Gruß Susiii
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

@sanderbeier: Ja der Abstand stimmt! Einen Zollstock kann ich grade noch bedienen. Er stimmt, da die Lampe, so wie ich sie eingebaut habe ca. 3 cm über dem Terrarium schwebt. Der Stein unter der Lampe liegt nicht auf dem Bodengrund sondern ist darin einegbuddelt.
Die Temperaturen sind meiner Meinung nach auch in Ordnung, nur dass meine kühle Zone eher 24-25C° anstatt 22 hat, Das finde ich aber noch in Ordnung!
Nochmal Bild

Das mit der Größe weiß ich! Das Becken muss noch ca. 8 Monate halten, dann gibts ein Größeres :wink:

Eine Versteckmöglichkeit werde ich auf jeden Fall schleunigst bauen!

@susii: Ich werde die Temperaturen unter der Vitalux nochmal messen, vlt. sind sie ja wirklich zu hoch. Nur wundert mich warum sie dann direkt unter den Wärmespot flüchtet!
Aber das sich die Strahlen verteilen ist ja schonmal eine gute Nachricht.
Ich dachte, dass das Tier schon in dem Lichtkegel der Lampe sitzen muss um etwas von der UV Strahlung mitzukriegen.

Aber was haltet ihr denn nun generell von der Vitalux-Weckaktion?
Zuletzt geändert von Peter86 am 21.02.2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

wenn ich mich hier mal so zuschalten darf, dann würde ich es so machen:

vitalux raus, bright sun desert rein und die vitalux dann im neuen großen terra verbauen. :wink:
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Ja, so werde ich es dann wohl machen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag