Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Drago-Lux 12.0 für welchen bereich benutzen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
manib213
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010, 22:32

Drago-Lux 12.0 für welchen bereich benutzen?

Beitrag von manib213 »

Guten Abend zusammen.

Kurze Vorgeschichte:
Letzte Woche hatten wir einen Praktikant.
Nun erzählt mir der junge Mann das er besitzer von drei Bartagamen währe.
Ein Bock von denn zwei die er hat würde ihm ärger machen und er ihn gerne in guten Hände abgeben möchte.(Halte selber Dendrobaten)
Gestern bin ich zu ihm mal gefahren und schreck was sehe ich da drei Bartis mit ca. 2-3 Jahre die sehr klein für ihr alter sind.
Kleine Diagnose:Ich Denke mal es lag an denn Leuchtstoffröhren was er für die UV Bestrahlung genutzt hat.Bei einer Beckenhöhe von ca. 80 cm.
Nun ja ich werde trotz dem ganzen Größen Probl. bei dem Barti ihn zu mir aufnehmen.
Da ich ihm jetzt ein gutes Zuhause bieten will und ich so eine Drago-Lux 12.0
mal von einem Freund geschenkt bekommen habe.
Wollte ich mal wissen für welchen Bereich ich sie nutzten kann.
Also für die UV bestrahlung bei meiner Planung von einer Beckenhöhe von 80 cm kann ich sie glaube ich mal vergessen.
Soll ich sie als eine normale Tageslichtlampe dazuhängen(5000 Kelvin hat sie)denn ich wollte keine T5 etc. benutzen und wollte alles auf E27 machen.
Jap, langer Text für eine frage.
Aber was soll ich am besten mit dem Ding machen?

MfG Mani
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
als UVB Satz kannst du sie wirklich knicken. :roll:
Maximal als Tageslicht könntest du sie einsetzen, obwohl eine Lumine da sicherlich auch die bessere Wahl wäre, da 5000 Kelvin etwas mager sind, 6500 wären besser. :roll:
Wie gross soll denn das Terra werden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
manib213
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010, 22:32

Beitrag von manib213 »

Das habe ich mir schon gedacht!
Das Terra wird 140x80x70 LxBxH.
Leider geht nicht mehr denn das Terra wird in der mitte zwischen Aquarien Unterschrank und mein Dendrobecken kommen.
Und da der kleine echt sehr klein geblieben ist und ich mir denke das er nicht mehr wachsen wird bei dem Alter.
Also werde ich es mal sein lassen und anständige Leuchtmittel reinbauen.
Oder wird der kleine noch wachsen können?

MfG Mani
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartis wachsen ihr ganzes Leben lang.Also kann er bei einem entsprechenden Platzangebot auch noch grösser werden. :roll:
Wie sind denn die Maße deines Mitbewohners?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
manib213
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010, 22:32

Beitrag von manib213 »

Mhh Mitbewohners?
Ne das war ein Praktikant in der Arbeit.
Also ich denke mal das Terra wo die Bartis zur Zeit sind ist echt sehr klein
120x50x60 LxBxH.
Aber davor waren sie in einem Terra von ungelogen!
Ca. 6m x 80 cm x 80cm.
Habe es nur Bildlich sehen können.

MfG Mani
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen.Die Größe deines "zukünftigen"Mitbewohners meinte ich :lol:
Also die etwaige Grösse des Bartis.
Also 120x50x60 ist definitiv für 3 Bartis zu klein. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
manib213
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010, 22:32

Beitrag von manib213 »

Das Terra war nur eine kurz überganslößung von ihm.
Das große Terra ist beim Terrabauer zum verkauf gebracht worden.
Und jetzt baue ich mit ihm zusammen ein neues.(ist billiger)
Die Maße sind dann schon besser 2.5m x 1.5m x 2m LxBxH.
Naja sind vom Thema abgekommen.
Aber ich glaube er ist nun auf dem richtigen Weg mit allem.
Er will jetzt nicht mehr die LSR benutzen und ne anständige Leuchteinheit reinbauen lassen.(von mir)
Ok trotzdem Merci für alles.

Mani
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag