Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kann man das so lassen ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DerMarv
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2009, 17:20
Wohnort: Wuppertal

Kann man das so lassen ?

Beitrag von DerMarv »

Hallo,

bin getz fast fertig mit dem Terra , nur hab ich so meine bedenken mit dem Sonnenplatz, was meint ihr kann man den so lassen oder is dat zu "eng" vom platz her ? Viell. hat jmd. ja auch ne andere Idee , bin für jede Inspiration offen ;)


Grüße aus Wuppertal :D

Marv


Hier die Bilder :

http://img411.imageshack.us/g/img4204i.jpg/
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

Hi, hm, also ich würde mal sagen, dass das etwas wenig an Beleuchtung ist.
Wie groß ist denn das Terra und welche Lampe hast du links hängen? Wäre die linke und die schräge rechte Lampe das einzige oder kommt noch was dazu? Wäre für mich eindeutig zu wenig. Bartagamen sind richtige Sonnenanbeter, da müsste noch mehr hin :wink:

Was sagen denn die erfahreneren unter uns?^^ :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ich hoffe doch nicht, dass die eine Lampe alles ist, was da rein soll 8)

Also das geht schon mit dem Abstand - musst nur probelaufen lassen und messen, wie heiss es auf der Liegefläche wird, sollte mind. bei 45 Grad liegen - aber gut wären 50 Grad - 55 Grad darf es auf keinen Fall überschreiten. Musst du dann mit verschiedenen Wattzahlen experimentieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi,


Wie groß ist das Terra denn ?

Gib mal durch welche Lampen du drin hast, die Links sieht nach Spot aus, Sonnenplatz ?
Sollten wenn möglich 2 Sonnenplätze sein.
Und die rechts scheint dann die UV-Lampe zu werden ? Hierbei sollte man allerdings
darauf achten das manche nur senkrecht montiert werden dürfen da sie sonst nicht besonders lange halten.

Was noch benötigt wird es defenitiv Tageslicht in vorm von 2 T5 Röhren 54 Watt 865 oder aber 2 Lumine 45 Watt im Fall von 150*80*80
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Bevor sich jetzt alle hier auf die Beleuchtung stürzen;

so wie ich das verstanden habe meinte Marv mit "zu eng" die Größe der Liegefläche unter der linken Lampe.

Welche Art von Bartagamen soll denn da rein? Meiner Meinung nach ist die Liegefläche für eine ausgewachsene Pog. vi. zu klein!

Ansonsten finde ich die Gestaltung der Felsen aber sehr gut gelungen.
DerMarv
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2009, 17:20
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von DerMarv »

Meine Herren , dat ging aber flott jetze ;)

Also um euch zu beruhigen , es gibt nicht nur den einen Spot als Beleuchtung , wollte halt nur wissen ob man es so machen kann ;) Viell. kann mir ja noch jmd. nen Tip geben wo ich den anderen hin machen sollte , ich stand heute 2std. davor un wusste nicht wohin :D

Das Terra hat die außen maße von LxBxH 1,8m x 0,7m x 1,0 m innen liegt es bei ca. 1,75m x 0,65m x 0,86m (mit sand 0,71-0,76m) .

Als Beleuchtung bekommt das Terra 2x Lumine 50W, 1 x Solar Glo 125W und 2-3 Spots (40-75W)

@Markus82

Is die Solar Glo dafür geeignet ? Ansonsten hätte ich keine ahnung wie ich sie sonst hängen soll !

Ach ja das Terra ist für 1 Bartagamin ;)
( Aber wer weiß , was noch kommt)

ich hoffe das waren jetzt alle benötigten Infos


Gruß Marv
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi du,

Hab ja selbst die SolarGlo 125 Watt im Einsatz und laut der Beschreibung die der Lampe beiliegt
sollte diese nur Senkrecht montiert werden da es sonst zu einer höheren Ausfallquote kommen kann.

Ob das allerdings stimmt kann ich nicht beurteilen da ich damit noch keine Langzeit erfahrung habe.
Meine habe ich senkrecht montiert
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag