Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sif
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010, 11:59

Winterschlaf?

Beitrag von sif »

Hey all,

wir haben 2 barties. jetzt hat sich das männchen vor 3 wochen eingebuddelt und wurde nicht mehr gesehen. wir machen uns echt so langsam sorgen um das kerlchen. das mit dem winterschlaf wissen wir aber was uns halt sorge macht ist, das er sich unter dem stein auf den die wärmelampe scheint verbuddelt hat. so kalt kann es doch da gar nicht sein *grübel*

kann uns einer sagen was wir am besten machen sollen?
das weibchen ist wach und macht keinen winterschlaf.

viele grüsse
sif
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also nach drei Wochen musst du dir noch keine Sorgen machen, meiner hat 8 Wochen Winterruhe gehalten.Allerdings war die WR auch gezielt eingeleitet. :roll:
Hast du denn vorher eine Kotprobe abgeben und war der Darm entleert?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sif
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010, 11:59

Beitrag von sif »

Hey Gunman,

erstmal vielen dank!
nein das haben wir leider nicht gemacht :(
ich muss gestehen wir haben die zwei noch nicht so lange und uns wurde gesagt es kann sein das sie winterschlaf machen aber es ist kein muss. der vorbesitzer konnte sie aus platzgründen eben nicht mehr halten und war froh das wir sie übernommen haben .
tja und jetzt hat er sich verbuddelt.
das weibchen hat einen tag vorher noch eier gelegt . ehrlich von daher hab ich nicht gedacht das er in winterschlaf geht . :roll: und der war fit ohne ende vorher .
also meinst du einfach in ruhe lassen und hoffen das er sich wieder ausgräbt?

lg sif
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also die fehlende Kotprobe ist schon ein Problem. :|
Das die WR nicht sein MUSS ist so nicht richtig.Die Lebenserwartung erhöht sich durch eine regelmäßige WR deutlich. :roll:
Wie sind denn deine restlichen Haltungsbedingungen (Grösse Terra, Vitamine, Licht, UV, usw.)?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sif
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010, 11:59

Beitrag von sif »

hm . sollten wir ihn jetzt doch besser wecken?
also das terrarium ist 150x100 aber wir wollen den 2 jetzt aber noch grösseres bauen. sobald das wohnzimmer renoviert ist.
ansonsten bekommen sie halt gemüse mit vitaminen und heuschrecken.
lampen haben wir alle komplett ausgetauscht da wir nicht wussten wie lange die schon drin waren.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Lass ihn erst mal noch in Ruhe eventl. kommt er ja von alleine wieder raus.
Was für Beleuchtung ist denn im Terra?Kann sein das es ihm ja zu dunkel ist. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich persönlich würde das Tier rausholen :? Es könnte sein, dass er Parasiten hat und sich deswegen zurückgezogen hat - dies könnte dann dazu führen, dass er nimmer wach wird oder so krank ist, wenn er wieder rauskommt, dass eine Behandlung anstrengend für ihn sein könnte :?

Gib bitte mal die genaue Beschreibung der Beleuchtung an, die du im Terra verbaut hast 8) Wie alt sind die Tiere und wie lange hast du sie schon ? Wie wurden die Tiere beim Vorbesitzer versorgt ? Welches Vitaminpräparat gibst du und hast du Sepia im Terra stehen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sif
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010, 11:59

Beitrag von sif »

hey du,

wir hatten das terra ca. 5 tage da bin ich von der arbeit nach hause gekommen und die röhre war am flackern.
also sind wir direkt zum dehner und haben uns da eine leuchtstoffröhre extra für echsen gekauft und sind da denke ich auch recht gut beraten worden. ausserdem haben wir den spot noch ausgetauscht . der vorbesitzer hatte wohl nur eine normale birne drin und den wir jetzt haben, der ist auch extra für reptilien.
die zwei sind und waren auch mega fit. also wenn ich das hier im forum lese die werden träge . nee da kann ich nix von sagen im gegenteil.

ich kann aber gerne auf die pakcung schauen die müssten wir noch haben was genau das für eine röhre ist.

dankeschön nochmal
sif
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oder schau auf die Lampen selber - da stehts auch drauf - sollte zumindest so sein - :wink: Gibs einfach mal durch - die Beratungen in den Geschäften ist leider zum größten Teil Humbuk - besser wir schauen mal drauf :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sif
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010, 11:59

Beitrag von sif »

hallo britta,
habs gestern abend leider nicht mehr geschafft.

also wir sind durch zufall an die tiere gekommen und haben die 2 jetzt ca. 2-3 monate. normal wollten wir erst ein grosses terra bauen und uns dann tiere besorgen. der normal weg eben. jetzt mussten die 2 aber dringend ein neues zu hause haben und wir haben sie mit terra vom vorbesitzer übernommen. lebendfutter hatten sie wohl auch ein paar wochen vorher nicht bekommen. das haben wir auch direkt besorgt. seit sie bei uns sind hatte ich eigentlich den eindruck das sie immer aktiver geworden sind. bis eben vor 3 wochen als das weibchen die eier gelegt hat. darafhin bin ich auch direkt hier in so einen terrashop und die haben mir gesagt viel lebendfutter mit vitamininen. gesagt getan . nur er wurde nicht mehr gesehen .
ich geb aber heute abend von zu hause aus die daten der lampe und von dem vitaminzeugs durch.

nochmal dankeschön!
sif
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010, 11:59

Beitrag von sif »

so da bin ich wieder!

also auf der röhre steht:
Sylvania Reptistar UV-A UV-B F30W/6500K

der Spot:
Halogen Sun 50W von Lucky Reptile

und das Vitaminpulver:
CalViRep mit Calcium und Vitamin D3

was bitte ist Sepia?

Oh man ich hoffe wir haben nicht alles falsch gemacht! :roll:
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Das hier ist Sepiaschale !


Bild

Das sieht man auch oft bei z. B. Wellensittichen im Käfig hängen.

Ist zur Kalziumgabe, einfach kleingemacht im Schälchen ins Terra stellen.

LINK
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also aus deinem Beitrag erschliesst sich nicht wie gross dein Terra ist, aber egal wie gross, die Beleuchtung ist zu minimalistisch. :roll:
Auf jeden Fall fehlt eine separate UVB Beleuchtung und auch das Tageslicht wird mi einer T5 mit 30 Watt ist sehr mager.
Was Britta sagte hat natürlich viel für sich.Ohne Kotprobe kannst du einen Parasitenbefall der den Barti jetzt sehr schwächen würde.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wie gunman schon sagte - Beleuchtung ist unzureichend - besonders musst du ganz schnell eine gescheite UVB Versorgung besorgen. Ohne diese UVB Lampe nützen dir auch die Vitamine nichts, die du verabreichst :? Dann besorg die bitte die Sepiaschale - bekommst überall wo es Vogelzubehör gibt :wink: Und bitte das Tier rausholen - sollte er abgemagert aussehen, sofort mit ihm zum TA, der kann dann über einen Abstrich versuchen, auf Parasiten zu untersuchen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag