Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleiner Ausbrecher :)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bobbycar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2010, 15:37
Wohnort: Zürich

Kleiner Ausbrecher :)

Beitrag von Bobbycar »

Hallo Zusammen.
Unser 2 Jährige Barti (Stitch) hat eine neue mode.
Er hat jetzt herausgefunden (Fragt mich nicht wie) wie man die Scheibe öffnet.
Habt ihr das auch schon erlebt?
wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

also das hab ich noch nie gehört, kann ich mir auch schwer vorstellen, da ja die Glasscheiben schon "schwer" sind.
wie groß ist den dein Terrarium ?
Und wie groß ist das Tier ?

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Ich weiß zwar nicht ob ich, da ich ja selber noch Anfänger in der Agamenhaltung bin, schon Fragen beantworten darf, aber ich tue es einfach mal:

Also zunächsteinmal kann ich mir auch kaum vostellen, dass eine Bartagame in der Lage ist, eine schwere Scheibe aufzuschieben, aber falls doch:

Es gibt im Fachhandel verschiedene Arten von Schlössern für Terrarien.

Zur Not geht auch ein zu einem "S" geformtes Plastikteil, dass man zwischen die Überlappungsfläche der beiden Scheiben schiebt! Habe auch schon öfters gesehen, dass Halter dafür eine große Büroklammer umfunktioniern. Davon würde ich aber eher abraten, da sich die Tiere daran verletzen können.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Peter86 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht ob ich, da ich ja selber noch Anfänger in der Agamenhaltung bin, schon Fragen beantworten darf, aber ich tue es einfach mal:
Na klar, wieso auch nicht. ;)

Ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Sind die Enden deiner Scheiben nicht in einer Schiene, wenn sie zu sind? Da können die Bartagamen von innen doch garnicht zwischen?! Dann wiegt so eine Scheibe auch nicht gerade wenig. . .

Hast du es denn schon mal selbst beobachten können?

Du hast nicht zufällig Kinder? :P
Bobbycar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2010, 15:37
Wohnort: Zürich

Beitrag von Bobbycar »

es ist ein selber gebautes mit einer Plexiglasscheibe.
ich war zuerst auch skeptisch, da es meine Kollegin gesehen hat.
aber ich habe es danach selber auh beobachtet!
der freche Kerl kann es wirklich!
zuerst lange an der scheibe herumkratzen und rutschen und dann ist sie einen spalt offen und danach mit dem kopf auf die seite schieben! :)
Es geht wirklich!
Lass mir was einfallen! :)
Wäre doof, wenn er lange alleine auf dem steinboden herumsrpingt!
Wäre etwas kalt.
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

also schließ einfach das terra ab !

ich würd edir ein schloß empfehlen mit schlüssel!
sind geeignet für 2mm bis 6 oder 8mm dicke schieben egal ob plastik oder glas

auf keinen fall diese magnetshclösser sind der größte schrott!
LG Maui

1.2.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Lustige geschichte ^^

@ Plikata
Die Schienen an den Seiten sind nur wenn man ein Glasterra so auf Wunsch bestellt oder man es eben selber macht. Die Standart Glaskisten haben es nicht. Aber ich denke mal fast jeder der sein Terra selber baut macht es schon alleine wegen der Optik.


@Bobbycar
Wenn du kein Geld für nen Schloss ausgeben willst (wenn du schon am Glas sparst xD) kannste auch einfach nen kleinen Keil nehmen. Die Plastikkeile die im Fensterbau verwendet werden oder die man auch zum Laminat verlegen nimmt. ;)

Lieben Gruß
Bobbycar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2010, 15:37
Wohnort: Zürich

Beitrag von Bobbycar »

die Kosten sidn kein Problem!
Habe das terra so gekauft.
in dem fall gibt es ein schloss! :) wird wohl die beste Lösung den kleinen ausreisser den spass zu verderben! :)

Danke für die Hilfe!
irgendwann wird er dann noch das schloss drehen können! ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag