Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist meine Beleuchtung richtig installiert?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Ist meine Beleuchtung richtig installiert?

Beitrag von Peter86 »

So, nun auch im richtigen Forum!

Ich würde hier gerne die Haltungsbedingungen, unter der meine Agame lebt kurz vorstellen und bin natürlich offen für Lob und Tadel:

Also zunächt einmal ein paar Biler von meinem Terrarium und meiner Sissi (Meine Freundin durfte den Namen aussuchen! Laughing ):

Klick

Klick

Klick


Nun zu den Details:

Sissi frist zur Zeit 2-3 Heimchen am Tag und täglich Romanasalat oder Rucolasalat
Zusätzlich steht eine geraspelte Sepialschale zu Vefügung.
Einmal die Woche gibts 3 Heimchen mit Korvimin.
Die Beleuchtungszeit beträgt 12 Stunden(Wärmespot 11 Stunden)
Umgebungstemperatur 31C; lokal siehe Bilder. Nachts 20C
Luftfeuchtigkeit Tags: 45%; Nachts 60%
Die Vitalux brennt alle 2 Tage für 30 min.
Der Bodengrund ist aus Spielsand und ca 8 cm hoch. (ich habe schon Lehmpulver zum untermischen bestellt Wink

Ein paar Fragen sind aber doch geblieben:

1.Wie bekomme ich mein Agame dazu sich der Vitalux auszusetzen? Ich setze sie immer auf den Felsen senkrecht unter der Lampe, aber da haut sie immer direkt ab und ich will sie auch nicht zu sehr stressen, indem ich sie immer wieder dort hin setze

2.Ist es für meine Agame schädlich, wenn sie den ganzen Tag in ca. 25 cm Abstand zu dem Hci Brenner liegt, also auf dem oberen Wärmeplatz (siehe Bild)

So, das war es erstmal. Ich würde mich über Fragen und Anregungen sehr freuen! Vor allem dürft ihr mir auch Sachen vorschlagen, die ihr für selbstverständlich haltet, da man ja auch selbstverständliche Sachen vergessen kann. Hauptsache Sissi hat alles, was sie braucht!


Informationen zur Haltung:
Pogonaart:Pogona vitticeps
Alter:4 Monate
Geschlecht:?weiblich?
Größe:12 cm
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:1,40*55*80
Vitamin und Calziumversorgung:korvimin/Sepiaschale
Ernährungszustand:ganz gut glaubich
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Wochen
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: Haltungsbedingungen

Beitrag von Plakita »

Hallo Peter und Herzlich Willkommen! :D

Das Terra sieht sehr schön aus! Und deine kleine Bartagame ist auch total putzig!
Auf jeden Fall hast du dir ja schon sehr viele Gedanken und Arbeit gemacht, um alles richtig zu machen. Toll! :up:

Was mir noch dazu einfällt:
- Das Terra reicht für den Anfang auf jeden Fall gut aus. Aber wenn die Kleine größer wird, sollte das Terra auch noch mitwachsen (150x80x80cm Mindestmaß) ;)

- Ein paar mehr Äste zum Klettern wären noch schön

- Bei der Fütterung immer schön Abwechslung mit reinbringen. (Klingt so als wenn du nur die zwei Salatsorten nimmst). Hier ist eine Futterliste: http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... t1032.html
(Auch das Lebendfutter sollte man abwechslungsreich gestalten)

- Die Vitalux würde ich jeden Tag für 30 min laufen lassen.

- Kotprobe abgeben (falls noch nicht geschehen)! WICHTIG!

Nun zu deinen Fragen:

Normalerweise genießen die Tiere es, wenn sie mit der Vitalux bestrahlt werden. Wenn sie ab nd zu nicht in dem Spot bleibt ist es nicht so schlimm. Aber wie gesagt würde ich sie jeden Tag laufen lassen. Vielleicht liegt es auch noch an der Eingewöhnung.

Dass deine Bartagame gerne so dicht an dem HCI sitzt dürfte kein Problem sein. Wenn es ihr zu heiss wird, haut sie schon von selber ab. ;)

LG, Plakita
Zuletzt geändert von Plakita am 17.02.2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Gut, das ist alles eigtl. kein Problem.

Hab noch einen schönen großen Ast aus einem alten Terra, den werd ich mal zurecht sägen und dann einpassen!

Da ich nicht jeden Tag zum Gemüsehändler gehe, konnte ich in den zwei Wochen, die Sissi jetzt bei uns ist, noch nicht so viel Abwechslung beim Gemüse bieten, aber es gab schon Poree, Gurken, Apfel, Paprika. Bisher hat sie alles anstandslos gefressen. Ich denke das ist in Ordnung für zwei Wochen. Aber diese beiden Salatsorten gibt es halt täglich und die anderen Sachen nur zwischendurch.

Eine Kotprobe wird nächste Woche abgegeben. Ich hoffe mal dass da alles in Ordnung ist, da ich leider kein Quarantänebecken hatte. Wenn ich schon dran denke alles desinfizieren zu müssen :x! das war wohl eine Fehlplanung.

Ach ja, das Terrarium:
Ich hatte gedacht das dieses noch so 8 Monate halten sollte, dann gibts ein größeres und vlt für Sissi einen Franz :lol:. dann wird dieses halt ein Aufzuchtbecken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Plakita hat schon alles gesagt :wink: Zur Vitalux kann ich nur sagen - dass ich auch ein Barti hatte, der diese nicht wirklich gemocht hat - ich habe dann eine UVB Lampe eingebaut, die den ganzen Tag mit UVB versorgt :wink: Dann solltest du an deinem Grünfutter noch etwas arbeiten - Obst bitte nur selten - alle zwei - drei Wochen und bei Paprika am Besten nur die gelben. Poree hab ich leider nicht in meiner Liste, deswegen verfütter ich es auch nicht :D Und Gurke kannst auch weglassen - hat nix an Nährstoffen und ist nur voll mit Wasser :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Mit der Uv-b Lampe warte ich erst nochmal ein bißchen, denn ich habe ja, wie man auf den Fotos sieht, ein riesiges Loch ins Terrarium gesägt, um die Vitalux unterzubringen. Ich denke mal dass sich die kleine schon daran gewöhnen wird.

Die Sache mit dem Grünzeugs finde ich viel schwieriger:
So wie ich das sehe wächst die Hälfte davon ja hier in Deutschland, aber außer Löwenzahn würde ich nichts davon auf der Wiese erkennen! :oops:
Und die andere Hälfte steht auch nicht wirklich auf unserem Speiseplan.
Vor allem weil die kleine ja nur so kleine Mengen frisst!

Ich glaube ich muss wohl einen Botanik-kurs belegen :o
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich esse auch nicht alles, was meine Tiere bekommen, aber ich kaufe es halt :wink: Ich mache dann einen grossen Topf fertig - schön mundgerecht und vermischt - packe das ganze in einen runden Tuppertopp und das hält mind. eine Woche 8) Und dann bekommen sie jeden Tag lecker frisch was in ihren Napf :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag