Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

welche beleuchtung?--- dringend

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roxanne2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 15:23
Wohnort: NRW

welche beleuchtung?--- dringend

Beitrag von Roxanne2012 »

Informationen zur Haltung:
Alter: 2
Geschlecht: m/w
Größe: ca30cm?
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 2.30m*1.10m*1m
Beleuchtung:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: august2009

hi, dieses forum hat mir schon oft durchs mit lesen hier weiter geholfen, jetzt hab ich aber ne frage bezüglich unserem terra.
unsere bartis, cosmo und wanda erwachen grade aus dem winterschlaf und nun wollen wir sie von dem viel zu kleinen glas terra in ihr neues großes terra umsiedeln.
aber ich hab keine ahnung wegen der beleuchtung.
das terrarium ist:
-2.30m lang
-1.10m hoch
-1m breit

ich zeig euch mal ein foto, aber vorne ist es noch nicht fertig, das machen wir heute und wollen auch heute die lampen kaufen aber, wir wissen eben nicht welche und wieviele.
und reicht es wenn wir über den scheiben eine belüftungsschiene einbauen?
Bild
Bild
Bild
Bild

und ist das terra so in ordnung bis auf die fehlende beleuchtung und lüftung?

lg roxanne
Zuletzt geändert von Roxanne2012 am 16.02.2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
der kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann ;O)))

Akutes Lebenschaos mit Hang zur Vergnügungssucht!
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

5 Minuten mit der suche beschäftigt

Siehe hier

Und als Ergänzung einen 3. HQI Strahler
Zuletzt geändert von Markus82 am 16.02.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Alternativ kann ich euch noch vorschlagen Lumine einzubauen - dabei bitte darauf achten, dass diese 6500 k haben :wink: Würde davon mindestens 4 Stück einbauen. Oder halt T5 Doppelbalken - diese 2 mal. Als Wärmeplätze normale Spots aus dem Baumarkt - dabei müsst ihr mit den Wattzahlen testen, so dass der Platz unten mindestens 45 Grad bekommt - besser wäre 50 Grad. Und natürlich auf die Umgebungstemperaturen achten - ist alles eine Sache, die man Probelaufen lassen muss und auch teilweise nochmal tauschen muss. Und zur UVB Versorgung könntet ihr locker die Osram Vitalux einbauen - es sein denn, ihr wollt eine UVB Lampe, die den ganzen Tag über brennt - da gibt es verschiedene Alternativen, die ihr aber alle in dem Beleuchtungsthread finden könnt :wink:

Lüftung muss eine im unteren Teil des Terras sein und dann eine im oberen Bereich - ansonsten kann da nix zirkulieren 8) Also gut wäre vorne unten und dann oben im Deckel mittig oder nach hinten :wink:

Die Größe des Terra ist echt super toll - so könnt ihr noch ein Mädel dazu setzen, damit das Kerlchen die kleine Dame nicht so sehr stressen kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Roxanne2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 15:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Roxanne2012 »

vielen dank für die antworten, lampen haben wir noch nicht geholt, unsere bartis wollen irgendwie auch noch nicht wirklich aufstehe, obwohl wir die beleuchtung im alten terra wo sie auch noch überwintert haben langsam wieder hochfahren, das männchen guckt zwischendurch mal hoch bewegt sich auch ein bisschen aber dann pennt er einfach weiter, das weibchen bewegt und guckt noch weniger.

mal sehen wie das die tage ist, kann man die irgendwie wach machen oder sollen wir die machen lassen wie sie wollen?
weil die schlafen schon seit mitte november.

lg roxanne
der kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann ;O)))

Akutes Lebenschaos mit Hang zur Vergnügungssucht!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn die Kotprobe vor der WR ok war, dann können sie ruhig langsam wach werden - also nicht mit Gewalt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Roxanne2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 15:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Roxanne2012 »

danke für deine antworten.

also haben jetzt 2mal JBL Solar Uv spots plus 100W drin.
dann 2 mal T5 doppelbalken.

brauchen wir da noch diese normalen spots ausm baumarkt?
umgebungstemperatur liegt bei 20-25°.
sonnenplätze unter den JBL lampen ist es zwischen 45-50°

reicht das?
ich mein vorher hatten die 2jahre lang garkeine vernünftige beleuchtung, nur ne uvb röhre (mini klein) und ein wärmespot.
der kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann ;O)))

Akutes Lebenschaos mit Hang zur Vergnügungssucht!
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

ist doch bisher alles super, bis auf die Umgebunstemperatur. Die sollte bei 30°C liegen! :wink:

Und ein riesen Lob, das Terra sieht super aus und die Größe ist auch göttlich! :D

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Roxanne2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 15:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Roxanne2012 »

dankeschön,
das lob kann ich nur erwiedern, dein terrarium sieht auch super aus :D

wie kriegen wir die tempi denn höher?
sind ja schon zwei 100W lampen.
der kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann ;O)))

Akutes Lebenschaos mit Hang zur Vergnügungssucht!
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

vielen dank^^
hhmm, wegen der temperatur. ich denke da hilft nur noch einen spot reinzumachen. bei der terragröße^^ :builder:

aber frag lieber mal britta oder susii, die kennen sicher ein paar gute tricks!

LG Der Neuling
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag