Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist unruhig und hell gefärbt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Bartagame ist unruhig und hell gefärbt

Beitrag von cyberhoney »

Aaaaaaaaaaalso *finger knack*

Ich hab da mal ne Frage und entschuldige mich jetzt schon mal wegen doppelt gestellten (die euch bestimmt schon nerven) :wink:

Mein Mann kam vor ca. einem Jahr auf die gloreiche Idee (ich war im urlaub) uns Bartagamen anzuschaffen. Erst war ich nicht soooooo begeistert, aber die kleinen "Scheisser" sind herzallerliebst ^^

Nun ist es so. nach langen Kampf habe ich mich durchgesetzt und sie haben nun endlich ein ARTGERECHTES zu Hause . haben uns ein Holzterrarium mit den Maßen 1,50x1,50x80 cm bauen lassen. Sie leben da jetzt seit ca. einer Woche drin.

so. bis hier her sehr langweilig, doch nun meine Frage

Ich drehe noch durch ! Der grosse klebt nur noch an der Scheibe, kratzt und rennt nur noch auf und ab . und er ist dann so furchtbar hell :shock: er frisst normal :!: die "kleine" sitzt total relaxt auf ihrem Ast und macht ihr Ding.
Haben jetzt 2 Sonnenplätze, nur verschlägt es den grossen dort kaum hin.
Wenn ich ihn auf den Arm nehme ist er wieder total cool. Farbe wird auch wieder normal. Setze ich ihn wieder rein, beginnt alles von vorne !

Was hat er denn und was bedeutete diese helle Farbe ?

Liegt es am neuen grossen Terrarium (vorher nur 1m x 50 cm. wehe einer wählt jetzt die Nummer vom Tierschutz ^^ )? Der Standort hat sich auch verändert sind jetzt in der lichtdurchfluteten Küche (hatte keine lust mehr 7 Uhr früh tageslicht im Schlafzimmer zu haben, trozt geschlossener Rolladen :D
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Sieht der barti etwas was er unbedingt haben möchte ?

In der Küche könnte ich mir schon vorstellen , daß da z.B. ein schmackhafter Topf mit Bailikum, eine Schale mit Paprika . rumsteht.!


Meiner hat mich mal verrückt gemacht mit seinem "getanze" . bis ich mal genau seinen blickwinkel beobachtet habe . Er hatte einen Fliegenfänger in ca 5 m Entfernungan der Decke hjängen gesehen und wollte die schmackhaften Fliegen.

Hell heist eigentlich " ich bin Glücklich" und nichts negatives !
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

erstmal schön zu hören, dass ihr jetzt ein richtig schön großes Terra für die beiden habt. Das kleine war wirklich arg klein. ;)

Die helle Farbe hat nichts Schlimmes zu bedeuten. Im Gegenteil, wenn ein Tier sich dunkel färbt zeigt es u.a. Unwohlsein.

Das er jetzt soviel rumrennt könnte an verschiedenen Sachen liegen. Es könnte sein, dass er irgendetwas ausserhalb des Terras sieht was ihn interessiert (eventuell irgenetwas was sich bewegt?) oder es könnte daran liegen, dass er sich jetzt in dem Glas spiegelt.

Gib doch noch bitte deine Haltungsbedingungen (vor allem Beleuchtung und Temperaturen) an.
Und wie alt ist das Tier überhaupt?

LG, Plakita :D
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

Puuuuuuuuuuuh. dachte das helle bedeutet Stress ^^ mercie- da bin ich aber sehr erleichtert :!:

hmm. sein blickwinkel . der schaut in richtung aquarium (seitlich)?! und auf ne Obstschale (muss grade grinsen^^) also heisst das er will sushi oder nen Obstsalat ? :D im Aquarium blubbert die blässchen :?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich denke Sushi! :lol: :lol:
Da sich da alles schön bewegt. . .

Kannst ja mal zum Testen was dazwischen stell und schauen, was er dann macht!

Und wie alt ist der Gute nun?
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

hey Plakita :wink:

die Temperuturen sind glaube in Ordnung. sonnen plätze haben 42°C und der kühlste Ort 26 °C.

Wie alt die beiden sind ? ^^ joah. also der grosse ist nen jahr bei uns und in der Zoohandlung sagte man meinem Mann (wenn er richtig zu gehört hat ^^) er wäre nen halbes Jahr alt und die kleine war so um die 4 Monate oder so.

also kurz. der Grosse ist ca. 1,5 und die kleine auch so in dem dreh. sind zusammen gekauft worden und dort in der Zoohandling waren sie auch gemeinsam in einem Terrarium :wink:

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

den Korrekturabzug für meine letzte Nachricht spare ich mir mal lieber jetzt ^^
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey,

Oha die armen waren in einer Zoohandlung :-/

Aber back to Topic .

Musste mein Terrarium auch damals umstellen wegen dem Aquarium.
Nun rennt er immer hin und her wenn der Hund vorbei läuft oder sogar davor steht und mal reinguckt :lol:


Lieben Gruß
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

Hallo -Idefix-

ach ja. nen Hund haben wir auch noch, der die jetzt auch beobachtet :?

Ja waren aus einer Zoohanglung und das auch noch aus einer ziehmlich schlechten. waren voller Parasiten :(
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey,

Na siehste . da hast du ja schon einige Lösungen ^^

Solange die Farbe stimmt, das Tier frisst würde ich erstmal nichts machen.
Mal beobachten ob es denn ab und zu mal zur Ruhe kommt. Sollte es nicht der fall sein mal umstellen oder die Sicht zum Aquarium irgendwie verhindern und den Hund wo anders ablegen lassen :)

Aber bissel Ruhe braucht es ja ab und an auch mal ne ;)

Lieben Gruß
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

Ach Ruhe wird total überbewertet. hab ja auch keine ^^

Terrarium umstellen gestaltet sich eeeeeeeeeeeeetwas schwierig. ist mit Unterschrank 2m hoch. da müsste ich noch nen Raum anbauen ^^

. werd´s im Auge behalten und bin meeeeeeeeeega erleichtert gerade, weil ich mir die ganze Zeit schon SAorgen gemacht habe, dass es an meinem KLEINEN Unfall am Samstag gelegen haben könnte :D

Trau mich nciht recht zu sagen was ich gebracht habe. würde entweder für nen Brüller oder nen Anruf beim Tierschutz sorgen :D :D :D

danke euch aber allen herzlich
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Ei wenn du schon so Anfängst musst du es auch erzählen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also das mit dem Aquarium musst schon irgendwie anders machen - wenn er so darauf reagiert - steht er unter Dauerstress :( Dauerstress ist gar nicht gut für dein Tier :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Als ich persönlich meine das persönliches Interesse nicht Stress bedeutet.
Er muss ja net hingucken wenn er net will . ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist jetzt nicht dein Ernst Idefix oder :shock: Wir reden hier von einem Reptil, der was zu Fressen sieht - die ganze Zeit wackelt es da hin und her - der hat kein Denkvermögen, wie ein Mensch :? Und wenn einer die ganze Zeit mit ganz leckrem vor deiner Nase her wedelt und du aber nie dran kommst - dann wirst auch irgendwann irre :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
cyberhoney
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von cyberhoney »

-Idefix- hat geschrieben:Ei wenn du schon so Anfängst musst du es auch erzählen.
*hust*

ooooooooooooh man. war samstag total in hektik und stress . bude noch fertig machen, einkaufen fürs we für meine familie und um 12 uhr ging mein zug nach köln zum karneval .

ich hier alles geschmissen und noch salat bei bart und agame ( kreative namen. i know ^^) rein gemacht und wollte noch mal die luftfeuchtigkeit klar machen :? irgendwie stand die wassersprühflasche in meiner küche und ich im vorbei gehen nach ihr gegriffen :? ich den boden GROSSZÜGIG ausgesprüht. allet schickie gemacht und die beiden sassen auf dem ast und schauten mich an . sie MOCHTEN/MÖGEN es angesprüht zu werden und ich sie auch befeuchtet . und wundere mich . "scheisse- warum schämt denn das wasser" :shock:

ich schaue auf die flasche und sehe mit entsetzen:

:shock: VISS GLASREINIGER :shock:

ich mich meeeeeega erschrocken . die kleinen viecher gepackt und unter dem wasserhahn gehalten . und so gut es ging abgespült. der ganze boden . alles war mit dem zeug voll :oops: ich den halben boden abgetragen, mich määäächtig eingesaut (in 20 minuten sollte mein zug gehen :( )

ooooooooooooooooooooh-- habe die wasserflasche neben dem glasreiniger gestellt und im vorbei gehen einfach nciht drauf geschaut. passiert mir auch nur einmal :!:

ihnen gehts aber gut. sie fressen, sind immer noch hellhäutig (und seit heute weiss ich, dass es was gutes ist (neiiiiiiiin. sie nicht am häuten oder so :D)

der grosse hatte den stress mit dem kratzen ja schon vorher gemacht aber ich hatte angst das meine aktion jetzt ihn umkippen lässt :?

frage: habe ich hier jetzt noch sympatisanten ? :D:D:D:D

bin kein teirquäler und liebe die beiden pfeifen über alles . möchte ich nur noch mal klar stellen ^^

ES WAR EIN VERSEHEN

und britta ? ich habs jetzt abgedeckt, so dass er jetzt nicht mehr drauf schauen kann. mal sehen ob es jetzt besser wird, ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beissen .

nochmal danke ;)

edit:/ Zusammengefügt - das ist das zweite mal - bitte die "edit" Funktion nutzen - ist oben rechts in deinem Feld

habs jetzt ja abgehangen . wie gesagt.

idefix ?!

^^ bin auf deiner seite ^^

und noch ne frage :D

gibts was neues auf dem Markt ? :D:D:D
In der Küche könnte ich mir schon vorstellen , daß da z.B. ein schmackhafter Topf mit Bailikum, eine Schale mit Paprika . rumsteht.!
;) kleiner Scherz ;)
Zuletzt geändert von cyberhoney am 16.02.2010, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag