Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergesellschaftung: Alt und Jung.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Vergesellschaftung: Alt und Jung.

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

möchte euch mal kurz meine Story erzählen:
Ich hatte zuerst 2 fast gleichaltrige Weibchen ( 4Jahre ), nun ist mir leider eines gestorben, hatte mir aber zuvor ein junges männchen ( 6Monate ) zugelegt. Anfangs hatte ich bedenken, daß es in einem Terra zu Problemen kommen würde.
Jetzt sind Beide; W (4Jahre) und M (jetzt 8 Monate); ein Herz und eine Seele.
Am Anfang gab es Rangeleien, breitseite zeigen, umkreisen, zwicken und so. Was mich aber stuzig machte ist, daß es eher mit einem Schwanzwedeln einherging. Hab sie also immer öfter mal zusammen gelassen und beobachtet. Ich bin jetzt überzeugt, daß es nur um die Rangordnung ging.
Möchte nur damit sagen, die Vergesellschaftung von Alt und Jung hat funktioniert.
Jetzt sind Beide im gleichen Terra.
Nun noch ein Bild der 2 Süßen. Oben ist Sid ( der kleine ), unten ist Hanni ( die Alte ).
Hab mir jetzt auch noch ein Baby ( 4 Monate, ein Weibchen, hoffe ich ) zugelegt. Bin gespannt wie da die Zusammenführung funktioniert.

Bild
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kommt bei der Vergesellschaftung nicht darauf an, wie alt die Tiere sind, sondern wie groß jedes Tier ist :wink: Hast du einen zu grossen Unterschied - in der Regel sagt man, der Unterschied sollte 5 cm nicht überschreiten - dann kann das irgendwann böse enden. Es gibt Halter, die fanden ihre Zusammenführung auch super toll und ein paar Wochen später haben sie nur noch Reste ihres kleineren Bartis im Terra gefunden - an einen User kann ich mich sogar erinner, der nix mehr von seinem Tier gefunden hat :?

Denkt einfach bitte daran - es sind Wildtiere - die haben nicht das Sozialverhalten, was der Mensch ihnen gerne andichtet 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag