Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

winterschlaf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

winterschlaf

Beitrag von Malik88 »

hallo
und zwar ist mein barty immer noch verbuddelt zum alter kann ich leider nichts sagen haben beide jetzt eine länge von 30 cm ab und zu kam er mal raus für ein tag aber geht dann immer wieder zurück und schläft weiter und mein anderer barti hat gar nicht geschlafen wielange schlafen die denn in der regel
dane
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich kann mich erinnern, dass ein Standardtext auftaucht den man ausfüllen soll wenn man hier ein neues Thema eröffnen will. . . :roll:
Tut Euch doch einfach selbst den Gefallen und macht das, ohne diese Informationen können wir dazu nichts sagen.

Also, wie sind Deine Haltungsbedingungen Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, usw.
Wie lange brennt die Beleuchtung zur Zeit, hast Du die Winterruhe richtig eingeleitet? Hast du sie richtig ausgeleitet?
Hast Du vor der Winterruhe eine Kotprobe abgegeben?
Sind die Tiere nüchtern in die Winterruhe gegangen?
Wie lange sind die Tiere schon in der Winterruhe und wie lange hast Du sie schon? Wie alt waren sie ungefähr als Du sie bekommen hast?
Gruß Susiii
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

oh ja das tut mir leid
also terra 1,50m*80*80 zwei spots jeweils 50 watt osram vitalux und t5 balken
beleuchtungszeiten richte ich mir hier nach
http://www.bartagamen-infopage.de/seite12.htm
habe sie jetzt nicht ganz ein jahr kann leider noch nichts zum geschlecht sagen und auch nicht zum alter in der zeit sind sie aber gut gewachsen bei mir wie gesagt gute 30 cm kotprobe war in ordnung wie gesagt eine von beiden schläft immer noch und der andere hat eigentlich gar nicht geschlafen oder sich verbuddelt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du die Tiere in dem Terra, was in deinem Profil angegeben ist ? Wann war die Kotprobe genau ? Also wenn du die Tiere seit ca. einem Jahr hast - müsste man das Geschlecht langsam erkennen können :roll: Wann war die letzte Kotprobe genau ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

ich finde die Größe der Bartis ein wenig verwirrend!? 30cm Vom Kopf bis zum Schwanz? Oder wie jetzt?
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey
die kotprobe war so august und im september hat sich einer von beiden verbuddelt und seitdem schläft er ab und zu mal für einen tag draußen gewesen und wie gesagt der andere hat gar nicht geschlafen nein das ist nicht ds terra mein terra ist 1,50m*80*80 und ja sie haben eine länge von 30cm kopf bis schwanz ende
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bist du sicher, dass du die Art der Pogona hast und nicht doch vielleicht Henrylawsoni`s ?

Wie verhält sich denn das andere Tier ? Hat die Schlafmütze zwischendurch auch wieder was gefressen ? Es könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass du zwei Männchen hälst und der eine sich unterdrückt fühlt und deswegen nicht mehr rauskommen möchte. Oder aber, es sind vielleicht doch Parasiten vorhanden. Genau kann dir das ein reptilienkundiger TA sagen - denk ich mir :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey
nee sind vitticeps und das es zwei männchen sind kann natürlich sein und gefressen hat er auch die male wo er draußen war
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mich macht es ein bischen nervös, dass die Tiere so klein sind - hattest du die BArtis mal einem TA vorgestellt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja aber die hatten auch nicht so wirklich ahnung davon haben halt nur die kotprobe untersucht ich würde dir ja gerne ein foto von den beiden schicken weiß jetzt aber nicht mehr wie das hier genau geht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich würde dir jetzt raten - mit den Tieren zu einem reptilienkundigen TA zu gehen - der kann sich die Bartis mal anschauen und die Geschlechter bestimmen :wink: Schau mal hier im Forum in der Liste von Tierärzten nach, welcher in deiner Nähe ist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag