Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgerät/ EVG

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

Vorschaltgerät/ EVG

Beitrag von Tobias100 »

Hihi ich möchte mir Die Lampe Bright sun Dessert kaufen. aber mir ist das Vorschaltgerät zu teuer welches Vorschaltgerät ich breuchte und welche Kabel wie man so was anschließt danke im Voraus.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Schau mal hier: Klick ;)
Gruß Susiii
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

Leider passt der Threat grad zu meinem Thema.

Und zwar waren wir das Wo Ende nicht da und sind gerade heimgekommen und mussten leider feststellen, dass bei unsere Barti die Dessert Bright 150w nicht geht. Die Lampe kann es fast nicht sein, da diese erst vor 14 Tagen ausgetauscht wurde.

Jetzt meine Frage: Müsste nicht das Vorschaltgerät warm sein von der Bright Sun? Auch wenn die Lampe nicht geht? Kommt ab und zu so ein komisches surren aus dem Vorschaltgerät. Das EVG fühlt sich auch kalt an. Hab leider nie im funktiontüchtigen Zustand das Vorschaltegerät angefasst und kann so nicht sagen, ob es eig warm ist (müsste ja sowie ein Traffo sein. warm, oder?)

Könnt vlt jemand mal bei "sich" schauen ob das Teil warm ist und hier mal posten. eine 2te Lampe hab ich leider nicht zum testen.

Und wie soll ich am besten vorgehen die nächsten Tage? Bekanntlich ist ja Fasching und das Teil wurde mit speziellen Kabeln versehen vom Elektriker. Also, werd ich es nicht so ohne weiters 1 zu 1 tauschen können falls es am Vorschaltgerät liegt.

Und morgen sind ja bekanntlich Rosenmontags Umzüge. Da werd ich wohl niemanden finden der kommt :x

Danke schonmal im vorraus für eurer Antworten.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Wenn das Surren in einem Gleichmäßigem Abstand kommt ( 30 sec- 2 min) , dann ist es je nach Vorschaltgerät die Zündversuche. ( ca 5 KV ) welche nichts erreichen .

Schalt mal das EVG ab und schau dir mal den Sockel an. ( Das unterteil kann man Abschrauben)
Wenn Du das Leuchtmittel erst vor kurzem gewechselt hast , hast du unter umständen die Kontakte verbogen , oder nicht richtig Kontakt.

Die Kontakte dürfen nicht verbogen sein , da pro 1 KV unter idealen Bedingungen 1 cm Luft überbrückt werden, dies siehst du aber an Brandspuren an den Kontakten.

Wenn das Leuchtmittel lose war wurde unter Umständen die Kontaktstelle heiß und ist jetzt Oxidiert. ( kann man einfach freikratzen)

Vorschaltgerät kann man schon ohne weiteres tauschen , da sind Schraubanschlüsse oder Federklemmen am EVG dran . Einfach gleiches Model holen und Farbe für Farbe genauso anschließen. Wenn du es dir nicht zutraust, dann frag mal einen Bekannten, welcher mit Elektrotechnik erfahrung hat, nicht das dir was passiert :cry: das ist es nicht Wert
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

Danke für deinen Tipp mit dem wechslen vom Vorschaltgerät. Ich werds mir merken ;).

Hab heute morgen gesehen das die Desert Bright Sun am Übergang zum Gewinde wo man es in den Sockel reinschraubt durchgerbrannt bzw geschmorrt war an einer Stelle. Voll komisch.

Ergo lags am Leuchtmittel.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Vorsicht , wenn das Leuchtmittel schon "Brandspuren " hat , dann ist der Sockel auch hin . Sofort tauschen , da sonst das nächste Leuchtmittel dran glauben muss, wegen zu hohen Übergangswiderständen.

Zur Information . BS hat momentan einige Probleme mit ihren Vorschaltgeräten ( Laut Vertreter BS). Aus diesem Grund wurde mein 70W Vorschaltgerät noch nicht von BS getauscht. ( Es hat die Leuchtmittel so oft gestartet bis die Isolationskeramik in der Leuchte geplatzt ist)
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

Mhh, glaub fast nicht das es am Vorschaltgerät liegt, da wir es schon seit letztes jahr besitzen. Aber danke für die begleit Info :)

Kann vlt das auch daran liegen dass ich die letzte Umdrehung der Birne vlt nicht angezogen habe bzw ich sie zu locker angeschlossen hab und sie deswegen durchbrannte.

Leider kann ich schlecht den Sockel beurteilen, da wir beide früh morgens arbeiten, bevor im Terra das Licht angeht. Würd ja mal die Lampe ausstellen aber de braucht ewig bis sie nimmer heiss ist. So kann ich erst am Donnerstag schauen, ob mit dem Sockel alles stimmt, oder ob ich schwarze Stellen seh.

Nachtrag: Shit, die aus meiner Zoohandlung hat auch gesagt, dass die Fassung ausgetauscht werden muss, egal, ob die Lampe bis auf der letzten Umdrehung reingeschraubt war oder nicht. Hoffentlich bekomm ich das hin mit meinen 2 linken Händen ;), sind ja nimmer die originalen Kabel sondern die vom Elekriker.

Dann muss leider meine Barti nen halben Tag ohne UV Lampe auskommen :evil:
Zuletzt geändert von markusundandrea am 16.02.2010, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Auch die Sockel haben 2 Schraubklemmen . Braun/ Schwarz an den Mittelkontakt und Blau an den Seitenring. :-)

Mut zum Fehler :-)
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

Wie heisst es so schön. nur wer Fehler macht lernt dabei ;)

Hoffe es geht gut. Werd es Sonntag ausbauen und Montag zum Zoohandel fahren. Solange muss die Lampe noch heile bleiben in der Fassung.

Merci @ Sanderbeier
Vanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 12:51
Wohnort: Mannheim

Vorschaltgerät für Bright Sun von Osram oder Philips

Beitrag von Vanny »

Hallo,

Ich habe mit dem orginal EVG, für die Bright Sun 70W, sehr viele Probleme gehabt. Nach dem dritten Austausch :evil: habe ich keine Lust mehr auf dieses Gerät und suche deshalb eine Ausweichmöglichkeit.

Ich suche eine gute Alternative für das "orginal" EVG.
In ein paar Beitragen wurde schon erwähnt das es passende Vorschaltgeräte von Osram oder Philips gibt. Doch welchen genauen Artikelnamen haben die und wo finde ich sie. :lol:

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa
Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150 * 60 * 60
Wärmespots - Anzahl und Watt:1 * 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a 54W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:eins
Standort:WG- Zimmer
Raumtemperatur: ca. 20Grad
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vorschaltgerät für Bright Sun von Osram oder Philips

Beitrag von andy911 »

Vanny hat geschrieben:Ich suche eine gute Alternative für das "orginal" EVG.
In ein paar Beitragen wurde schon erwähnt das es passende Vorschaltgeräte von Osram oder Philips gibt. Doch welchen genauen Artikelnamen haben die und wo finde ich sie. :lol:

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Vanessa
Hallo.
Also ich habe das besagte EVG von Phillips. Die genaue Bezeichnung ist 'HID-PrimaVision Independent
HID-PV C 70 /I CDM'
Genau so steht es auf dem Gehäuse drauf!
Und gekauft habe ich es hier:
http://www.plentino.de/-Philips-PH-Vors ... 0-0-0.html
Grüße.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

http://cgi.ebay.de/EVG-70W-HID-CDM-HQI- ... 3200163888


Das habe ich in Benutzung , nachdem ich auch ein def. BS vorschaltgerät hatte und BS zugegeben hat , daß es ein Problem mit den Vorschaltgeräten gibt .



PS. ich bin nicht der Verkäufer :-)
Vanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 12:51
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Vanny »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das EVG leicht anzuschließen? Ich habe davon leider nicht gar so viel Ahnung.
:oops:
Liebe Grüße
Vanessa
Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150 * 60 * 60
Wärmespots - Anzahl und Watt:1 * 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a 54W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:eins
Standort:WG- Zimmer
Raumtemperatur: ca. 20Grad
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Also das EVG von Philips ist recht leicht anzuschließen (aber das andere mit Sicherheit auch):
Einfach nur vom Kabel beide Leiter (Leitungen?) nehmen und in dem EVG festschrauben, gut is. :lol:
Zuletzt geändert von andy911 am 22.02.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag