Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ein Tier hat Bart aufgestellt, dass andere gewunken

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

ein Tier hat Bart aufgestellt, dass andere gewunken

Beitrag von reptiFAN »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 3 Monate
Geschlecht: ?
Größe:ca 20cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere:3
Terrariumgröße:180*80*100
Beleuchtung: Osram Vitalux , T5 54W Doppelbalken. 3 Halogenspots
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:seit 10.02.2010

Hey Leute hab da mal ein paar fragen an euch und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wir haben uns heute 3 junge bartis geholt ca 3 monate alt. Als wir sie vorhin ins terra gesetzt haben is einer gleich einmal komplett durch das terra hat alles angeleckt und mir dann ein paar mal zugewunken und hat sich dann eingebudelt und ist dort bis jetzt auch geblieben. die anderen 2 haben die ganze zeit nur an der scheibe gesessen und sind dort jetzt auch eingeschlafen. einmal hat einer dem anderen gegenüber sogar den bart aufgestellt. es sind meine ersten bartis und ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles so normal ist deswegen hätte ich gerne mal euren rat dazu.
was z.b. mache ich wenn der eine nicht aus seinem loch hervorkommt, oder wenn sich 2 anfangen zu beißen. sind ja alles geschwister und haben die ersten 3 monate ja auch gemeinsam in einem terra verbracht.
Achso die durschnitstemperatur beträgt 32,8Grad auf den sonnenplätzen zischen 47 und 53 Grad und in 2 ecken ca 25Grad

hoffe ihr könnt mir eure meinungen sagen
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also, ich meine das erst mal nichts normal ist. lass sie sich eingewöhnen, nur futter geben sonst nichts weiter. meiner hat in der ersten woche nich viel von sich blicken lassen. aber die eingewöhnungszeit ist bei den tierchen immer etwas länger. sieh zu das du kotproben zum ta kriegst und sonst futter und wasser geben und in ruhe lassen.

grüße
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Lass sich die Kleinen erstmal an alles gewöhnen. Sie sind in einer völlig neuen und fremden Umgebung. Die Eingewöhnungsphase kann je nach Tier 1-2 +/- Wochen dauern.
Bevor man neu erworbene Tiere in ein komplett eingerichtetes Terrarium packt, hättest Du sie lieber erstmal in Quarantäne setzen sollen, für den Fall eines Parasitenbefalls.
Zum Verhalten der Tiere erfährst Du hier mehr - sowas sollte man sich allerdings schon vor Anschaffung einer Bartagame durchgelesen haben :roll:
Wenn sich die Tiere beißen, sollte man sie trennen - später vielleicht nochmals eine Vergesellschaftung versuchen, ansonsten allein halten oder zur Not abgeben.

Pass auf das die Vitalux einen Mindestabstand von 80 cm zum Tier einhalten kann ;)
Zuletzt geändert von susiii am 10.02.2010, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und dann kannst dich erstmal entspannen - grins - du hast sie doch erst seit heute, warum bist jetzt schon soooo nervös :wink:

Wie schon gesagt einfach in Ruhe lassen - riesen Terra - ungewohne Umgebung - alles ist neu - sowas macht die Tiere unsicher und da kann es auch vorkommen, dass sie sich mal angiften. Achte drauf, dass sie sich nicht beissen 8) Kot sammeln und - wie auch schon erwähnt - zum TA geben :!:

Ich hoffe du hast dir auch schon Gedanken darüber gemacht, was sein wird, wenn die Geschlechter der drei nicht so gut zusammenpassen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

zum thema vitalux natürlich hab ich den mindestabstand eingehalten deswegen ja die höhe von 1m. und das mit dem verhalten hab ich mir vorher auch durchgelesen. aber da es eben meine ersten bartis sind gehe ich auf nummer sicher und frage hier lieber nach. weil es hier eben leute gibt die mehr erfahrung damit haben wie ich im mom noch. und die letzte kotprobe ist noch keine 2 wochen her und war negativ. hab ich mit dem vorherigen halter extra so abgesprochen das er eine machen läßt bevor ich die tiere hole. aber danke schonmal für die antworten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Trotzdem nochmal Kot einreichen - Kokzidien z.B. - entstehen durch Stress - der Umzug und das neue Terra ist Stress für die zwei :wink: Also nächste Woche mal ein bischen sammeln und weg damit 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

aber was mach ich mit dem kleinsten soll ich ihn ausbudeln zum füttern oder soll ich ihn liegen lassen bis er von selber rauskommt? will einfach nur das es den 3 kleinen bei mir gut geht mehr nicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Rausholen, wenn er von alleine bis heute mittag nicht gekommen ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

also der kleine ist vorhin selber aus seinem loch gekommen. jedoch sitzt er jetzt schon seit dem an der scheibe. und gefressen hat bis jetzt auch noch keiner was von den dreien
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DAs ist nicht schlimm, sie sind ja erst seit gestern bei dir - gib ihnen mal ein bis zwei Wochen Zeit sich einzuleben :wink:

Kotprobe aber nicht vergessen :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

also einer hat heute 8 heimchen verspeißt und auch ordentlich salat und mören. der nächste hat leider nur ein heimchen und ein paar broken salat gefressen und der letzte und kleinste im bunde hat nur 4 kleine stücker salt gefuttert. dier ersten 2 haben heute auch schon das erste mal gekotet jetzt warte ich nur noch auf den dritten. aber im großen und ganzen waren sie heute über den tag schon wesentlich aktiver wie gestern. hoffe morgen fressen alle 3 mal was.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das hört sich doch schonmal gut an, den Kot bitte in einem Gefäß mit 2 Tropfen Wasser im Kühlschrank aufbewahren ;)
Das mit dem Fressen kann noch ein Weilchen dauern, solange sie dabei nicht großartig abnehmen ist es noch ok. Gebe ihnen wie schon erwähnt noch ein wenig Zeit ;)
Zuletzt geändert von susiii am 11.02.2010, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

is das schlimm wenn en bissl mehr wie 2 tropfen wasser drinne sind. habe den kot in ein einmachglas gemacht und den boden mit wasser bedekt und dann in den kühlschrank gestellt

edit:/ Zusammengefügt

also endlich haben jetzt alle 3 mindestens 1 mal gekotet. jedoch kommt mir einer von den dreien sehr komisch vor. er hält sich die ganze zeit in den kälteren zonen auf und verbudelt sich da und ist auch sehr aggresiv den anderen beiden gegenüber. was kann das sein? kann ich meinen ca 3 monate alten bartis heuschrecken in der größe mittel zu fressen geben? hab mal gehört man sollte den heuschrecken die hinterbeine ausreißen wegen der wiederhacken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also es sollte nicht sooo viel Wasser da mit drin sein - es ist nur dafür gedacht, dass der Kot nicht zu trocken wird. Schmeiss lieber weg und sammel nochmal neu - musst eh von mind. drei Tagen was haben und da hast noch Zeit bis nächste Woche - dann aber beim TA einreichen :wink:

Das mit dem Futter musst vor Ort entscheiden - ich weiss nicht, wie die mittleren bei euch aussehen - das Futtertier darf nicht größer als die Maulbreite des Bartis sein 8) Lieber was kleiner verfüttern und dann ein/zwei Tierchen mehr geben :wink:

Warum er sich so verhält kann mehrere Ursachen haben - erstens - erhat sich immer noch nicht eingelebt - also versuch dich mal zu entspannen :wink: Es kann was mit dem Geschlecht zu tun haben - das sich evtl. schon mind. zwei Männchen bei dir im Terra befinden - aber das kann man erst später feststellen, dafür sind die noch ein bischen jung, um das 100%ig bestimmen zu können. Und dann kann es noch mit Parasitenbefall zu tun haben - das muss dann mit der Kotprobe geklärt werden.

Lass sie nur einfach zufrieden - nicht immer im Terra hantieren und auch nicht ständig davor sitzen und reingucken - das stresst die Tiere noch zusätzlich 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

hab ihn vorhin mal aus der dunklen ecke rausgeholt und ihn in die sonne gesezt. hab ihm dann ein heimchen vorgesetzt. hat jetzt 7 heimchen gefressen und ist jetzt richtig aktiv und verkricht sich auch nicht mehr in die dunklen ecken. hat jetzt auch eine schöne helle farbe! jedoch hat der kleinste bis jetzt leider nur 2 kleine stückchen salat gefressen hoffe das ändert sich noch die nächsten tage
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag