Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam Sehr Dominant .. beißt Weibchen !

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
streetxboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 15:51

Bartagam Sehr Dominant .. beißt Weibchen !

Beitrag von streetxboy »

Also meine Bartagame - bock (sind ca. 6 monate alt) mein Bartagam - weibchen unterdrückt.(ca. 5 Monate alt) ich weiß dass man dass geschlecht noch nicht 100 % bestimmten kann. Habe mit einen Zwergbartagam - erfahrenen, das geschlecht mal bestimmt. Sind uns eig. ziemlich sicher.

Naja auf jeden fall zu meinen Problem:
Das Weibchen ist um fast die Hälfte kleiner gewachsen als das Männchen.
Ab und zu (ca 3-4 Tage) fängt das Männchen an, dass Weibchen so ca. 1 - 2 mal das Weibchen in das Maul zu beißen. Das passiert meist ohne Grund (also nicht bei Fütterung oder so). Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.
und noch ne Info: als sie jünger war ( mit 3 monaten bekommen) haben sie dass nicht gemacht, erst jetz so 3-4 wochen.

Kann das jetz sein dass das Männchen sehr dominant ist und das Weibchen unterdrückt, da es ja kleiner ist als das Männchen.

Oder versucht das Männchen nur sein Revier zu checken?

Hat jemand einen Rat?


Haltungsbedingungen:

Terra 1,50 x 60 x 80
Beleuchtung: 2 T 5 röhren, Osram Vitalux , 2 Wärmespots
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ist die Osram Vitalux im Terrarium verbaut - wenn ja wie?
Was für ein Größenunterschied haben die Tiere?
Wann war die letzte Kotprobe?
In was für Situationen beisst das Tier?

Was ich nicht verstehe ist, wenn der vermutliche Bock dem vermutlichen Weibchen immer ohne Geund ins Maul beisst - und das wohl nicht schon zum ersten Mal, wenn ich das richtig verstanden habe - wieso trennt Ihr die Tiere nicht und setzt ihnen so einen Stress aus :?
Das ist das erste was ich machen würde wenn sich die Tiere schon mehr wie einmal gebissen haben.

Hat das Tier von den Bissen schon Verletzungen von getragen?
Ward Ihr schonmal bei einem reptilienkundigen Tierarzt und habt das Geschlecht bestimmen lassen?
Gruß Susiii
streetxboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 15:51

Beitrag von streetxboy »

1) die Osram Vitalux hängt an der Terrarium - Decke, fest installiert
mit diesem E27 Fassung und die lampe halt, angeschlossen unsoweita
2) ähm ich tät sagen das Weibchen ist ein bisschen weniger als 3/4 so groß
3) hab noch keine kotprobe abgegeben
4) er hebt seinen Arm guckt das Weibchen sehr böse an und beißt es. aber immer nur ins maul. - manchmal aus keinen unersichtlichen grund -
einfach wenn se da sitzen oder
auch schonmal hab ich sie rausgenommen, dann nach 1-2 min wider reingesetzt und dann hat er sie ins maul gebissen.
- natürlich Futterneidisch ist der ewigst - wenn sie mal das heimchen vor im wegschnappt. abba auch nicht immer, eher seltener


ja ich habe die noch nicht getrennt, da dies vlt. alle 4-5 Tage mal passiert oder so .und des nur mal kurz. der beißt die einmal nein Maul und dann is es alles wieder frieden. die schlafen sogar dann nebeneinander unso.

nein dass Tier hat noch keine Verletzungen. Also er beißt ja immer ins Maul und ich hab mir des gestern angeguckt und da sind keine ersichtlichen Verletzungen. Außer einmal da war ma ein kleines Hautfetzten ( kaum zu sehen ) weggehangen.

Nein ich war noch nicht beim Tierarzt um des Geschlecht bestimmen zu lassen, ab welchen Monat sollte man das denn tun?

So erst ma alle Fragen beantwortet +puh+..xD


Ja kann des von dem Größenunterschied der Bartagame kommen? dass er versucht sie zu unterdrücken?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kotprobe ist wichtig - mach dies bitte in der nächsten Woche :wink:

Es kann mit der Größe - sowie dem Geschlecht zusammenhängen, dass der eine den anderen beisst :? Geschlecht kann man auf jeden Fall sehr gut mit einem Jahr erkennen - oftmals kann ein reptilienkundiger TA das auch schon eher :wink: Trenn die Tiere bitte, falls das kleinere Tier unterdrückt wird, dann ist das nicht so gut und kann sogar zum Stresstot führen - Unterdrückung heisst nicht nur, dass sie sich beissen müssen :wink: Und da schon eine kleine Verletzung vorgelegen hat und das Problem schon mehrfach aufgetreten ist - ist das Grund genug die beiden zu trennen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
streetxboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 15:51

Beitrag von streetxboy »

ja da hast du wohl recht, mit der Kotprobe des sollte ich mal tun.
Kann ma ja glaub ich auch einschicken.

ja gut ich denke dass wird des beste sein, die zu trennen. werde das heute gleich erledigen. hat ja keinen sinn wenn der eine den anderen 1-2 beißt in der woche.

Danke für euren hilfreichen tipps.

Nochmal eine Frage:

Hatte das eine bestimmte Bedeutung, dass der Bartagam bevor er gebissen hat, seinen Arm gehoben hat. ?
weil des machen se ja auch wenn sie sich paaren unso abba des is ja noch zu früh.

edit:/ bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

oder hat es einen grund, warum er immer nur nein Maul gebissen hat?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warum er ins Maul gebissen hat - kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt so viele verschiedene Verhaltensmuster, deswegen sollte man seine Tiere immer gut beobachten - man kann dadurch sehr viel lernen :wink:

Kot kannste nach Exomed schicken - von drei Tagen sammeln und in der Zeit im Kühlschrank aufbewahren - mit ein -zwei Tropfen Wasser 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
streetxboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 15:51

Beitrag von streetxboy »

Okay Danke für die Hilfreichen Antworten !

und Danke dass mit der Kotprobe werde ich machen.

Danke Britta .mfg =))))
hast mir sehr geholfen


/Edit:zum 2. Mal zusammengefügt


ähm britta noch eine frage,

des mit exomed, schickst du da einfach die Probe hin?

muss vorher per e-mail unso abgeklärt werden .

wie läuftn des ab?

danke schonmal


/Edit: zum 3. Mal zusammengefügt



und auf was muss untersucht werden? schreibst du des einfach dann dazu?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Per i-net kannst dir das Formular ausdrucken und dann ausfüllen und mitschicken :wink: Nach der Untersuchung bekommst mit der Rechnung auch dein Ergebnis mitgeteilt und bei Parasitenbefall sogar das Medikament genannt, was du verabreichen sollst mit der genauen Dosierung - das könntest du dir dann beim TA holen gehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

:arrow: 1 Bartagame, 2 Bartagamen :idea:

Tiere auf jeden Fall trennen! Kotprobe versenden und handeln.
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
streetxboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 15:51

Beitrag von streetxboy »

gut okay.danke nochmal für eure Antworten.

EIN GROßES DANKESCHÖÖÖN !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag