Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen scharrt überall

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Männchen scharrt überall

Beitrag von guidegame »

Hallo,

mein Männchen scharrt seit einiger Zeit im Terrarium entweder in einer Ecke oder unter einer Wurzel.

Ab und zu lasse ich ihn laufen und siehe da, er scharrt auch außerhalb des Terrariums auf dem Boden (an einem Regal). An dem Terrarium scheint es also nicht zu liegen.

Aber woran sonst? Sind die Krallen zu lang oder ist er einfach nicht ausgelastet genug? Vlt auch Verstopfung? Halte nämlich zwei Bartagamen und kann nie wissen wer jetzt sein Geschäft verrichtet hat und wer nicht. Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von guidegame am 09.02.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

ich denke, das er halt sich eingraben will !

Wie alt ist er denn ? Wie sind denn deine Haltungsbedingungen ?

Und wi kommst du auf Verstopfung ? :?:
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie Bart_Bartagame schon fragte - wie sind denn Deine Haltungsbedingungen wie Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen?
Wie alt ist das Tier, wie sicher bist Du Dir das er männlich ist?
Hatten die Tiere eine Winterruhe gehalten?
Hast Du schonmal eine Kotprobe abgegeben?
Gruß Susiii
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Also er ist ca. 2 Jahre alt und sie hatten keine Winterruhe, weil sie als "Verkaufsobjekt" in der Zoohandlung standen und ich sie erst seit ca. 2 Monaten habe.

Terrarium habe ich 150 x 80 x 80, will mir aber in paar Monaten ein größeres kaufen.

Beleuchtung habe ich 2 x 54 Watt Doppelbalken (T5) mit Osram Röhren (6500 Kelvin).
Als UV-Lampe dient eine Repti.Glo 10.0 UV-Kompaktlampe sowie 3 mal in der Woche eine Osram Vitalux.

Temperaturen sind ca. 25 Grad (abundzu auch 28°) und in der wärmeren Zone ca. 30°-35°.

Mit der Verstopfung war auch nur eine Idee. Kotprobe habe ich noch keine abgegeben, weil ich sie nicht zuordnen kann. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, weiß ich nicht, wer welchen Haufen gelegt hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, er nimmt nicht mehr so viele Heuschrecken und Heimchen zu sich wie vor einigen Wochen. Meistens ist er nur eins, und wenn ich ihm dann eins vor die Schnauze halte, dreht er seinen Kopf weg oder macht die Augen zu. Aber ansonsten isst er ganz normal. Er balzt wieder kräftig und rennt auch quietsch fidel durch die Wohnung.
Zuletzt geändert von guidegame am 09.02.2010, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie warm ist es unter der Wärmelampe?
Kotprobe bitte schnell abgeben, egal von wem der Kot ist, meistens sind dann eh alle Tiere betroffen und müssen behandelt werden.

Du bist Dir sicher dass Du Männlein und Weiblein hast?
Bekommen die Tiere auch Vitamine zum Futter und steht Sepia im Terrarium zur Verfügung?
Kann natürlich auch sein, dass das Tier seine nicht gemacht Winterruhe einfordert.

Dennoch erstmal Kotprobe abgeben, damit man auch sicher gehen kann, dass die Tiere keine Parasiten haben die unbehandelt früher oder später lebensbedrohlich werden können.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hast du auch einen Wärmebereich mit ca. 50 ° C ? Die brauchen sie auf jeden Fall.

Das mit der Kotprobe mach bitte noch, es ist egal von welcher Bartagame sie ist, weil wenn er Parasiten hat, haben sie es meistens alle.

Ich denke, das es Ihm vielleicht zu kalt ist !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Ja mit den Geschlechtern bin ich mir ganz sicher, da sie auch schon Eier gelegt hat (und mit der schwangeren Jungfrau gab's nur in der Bibel :P ).

Ok mit der Kotprobe wird unverzüglich erledigt. Wie soll ich die denn aufbewahren und transportieren? Habe noch alte Futterdosen von den Heuschrecken, oder reicht auch eine Plastiktüte?

Das nächste Mal die Editierfunktion benutzen!
Bart_Bartagame hat geschrieben: Ich denke, das es Ihm vielleicht zu kalt ist !
Zu kalt ist ihnen glaube ich nicht, weil sie oft mit weit geöffnetem Maul auf Ästen hängen. Aber wenn ich die Temperatur erhöhe bekomme ich keinen kühlen Bereich hin.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bartagamen legen auch ohne Bock und deren Befruchtung Eier ;)
Nicht dass er eine Sie ist und ebenso nach einem geeignetetn Eiablageplatz sucht ;)
Du kannst ja mal ein Bild der Kloakenregion reinstellen oder einen reptilienkundigen Tierarzt nach dem Geschlecht fragen, wenn Du Dir selbst nicht ganz sicher bist ;)

Dennoch wüsste ich gerne welche Temperatur genau unter dem Sonnenplatz herrscht :)
Zuletzt geändert von susiii am 09.02.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

susiii hat geschrieben: Nicht dass er eine Sie ist und ebenso nach einem geeignetetn Eiablageplatz sucht ;)

Die Vorbesitzerin hat auch gesagt es sind Männlein und Weiblein (und bei ihr hat auch nur das Weibchen Eier gelegt ;-)


Dennoch wüsste ich gerne welche Temperatur genau unter dem Sonnenplatz herrscht :)

Der Sonnenplatz ist Temperatur gesteuert. Ist es zu warm, geht die Lampe aus, ist es zu kalt geht sie wieder an. Wenn sie an ist herrschen darunter Temperaturen zwischen 45° und open end (mein Thermometer geht leider nur bis 50° und die sind überschritten).

In der Praxis sieht das ganze dann so aus: 10 Minuten an, 5-10 Minuten aus, 10 Minuten an, usw.

[/b]
Zuletzt geändert von guidegame am 09.02.2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

ich würde jetzt auch stark auf Winterruhe tippen. Meine war kurz vorher auch sehr unruhig und hat überall gegraben. ;)

Für die Kotprobe am besten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen Kot einsammeln (falls es noch geht) und zwischenzeitlich in einer kleinen Dose (Filmdose, Ü-Ei oder ähnliches) mit einem Tropfen Wasser im Kühlschrank aufbewahren.
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Ok. Da er alleine so ein theater macht, kann ich nicht beurteilen woran es liegt. versuche noch diese Woche eine Kotprobe abzugeben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag