Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Komische WR ? Wer hat ´nen Rat?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Komische WR ? Wer hat ´nen Rat?

Beitrag von KatyM »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 10 Monate
Geschlecht: männlich
Größe: 32 cm
Terrariumgröße: noch 120x60x60
Beleuchtung:
Temperaturen: 50-30-25
Auffälligkeiten: schläft viel
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 5 Monate

Hallo,

ich muß leider mal wieder rumnerven,aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob das normal ist.

Also,mein Harald wollte vor vier Wochen in WR gehen,da habe ich ihn wieder rausgeholt,weil ich noch ´ne Kotprobe abgeben mußte.Habe ich dann gemacht und die Probe war okay.Harald hatte etwas Grünzeug gefuttert,vier - fünf Heimchen,ein bißchen Wasser.Halt so wie immer.Nur das er am nächsten Tag in seiner Höhle blieb und schlief.So auch die anderen Tage.So nach drei Tagen kam er wieder raus,hat ein Häufchen gemacht,an der Zitronenmelisse geknabbert,hat in seinem Terra rumgetobt und verschwand wieder in seiner Höhle.Da war er 14 Tage und hat geruht.
Vorgestern kam er wieder raus,hat an seine Scheibe geklopft ,sich ´ne Stunde auf seine Wurzel vor der Höhle gesetzt,mich beobachtet,sich streicheln lassen,was getrunken und ab in die Höhle.
Gestern kam er wieder raus.Ist durch sein Terra gerast,im Wassernapf rumgelaufen,an die Scheibe geklopft,immer wieder hinter mir her-wenn ich vorbei gelaufen bin.
Hab ihm dann einen Topf mit Zitronenmelisse reingestellt.Die hat er in Null komma Nichts aufgefressen.Der war wie von Sinnen.Wollte ihm noch was gutes Tun und hab ihm noch zwei Heimchen mit Vitaminen gegeben.Die hat mein Harald auch voller Gier verschlungen.
Nun , und heute? Schläft er wieder den ganzen Tag.Und Häufchen hat er auch noch nicht wieder gemacht.
Was hat das zu bedeuten? Ist das Verhalten normal? Bin echt ratlos.
Wäre super lieb wenn mir jemand ´nen Rat geben könnt?

Liebe Grüße Katy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also leider muss ich dir sagen, dass du auch eigentlich alles falsch gemacht hast :( Die Tiere werden Schritt für Schritt in die WR eingeleitet - dazu gehört auch, dass es weniger zu Fressen gibt - bis gar nix mehr - vorher dürfen sie nicht ruhen gehen und dann muss man auch konsequent bleiben :? Ist die Beleuchtung bei dir komplett aus oder hast noch was an ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Ja,das Taglicht ist noch an.Für 5 Stunden.

Das ich das so ziemlich alles falsch gemacht habe,hab ich mir gedacht :oops:

Aber ich bin sooo unsicher.Ich lese ja hier sehr oft nach wenn ich was nicht so recht weiß oder mir unsicher bin.Und da klang das auch alles so logisch.
Doch mein Harald hat sich dann so anders verhalten und da dacht ich ,das es eventuell normal ist.Ich wußte ja nicht das er WR halten will,dachte das er wieder rauskommt.Daher hatte ich das Futter noch nicht reduziert.

Na ja und gestern hat er mich so süß angeschaut und gebettelt,da hab ich ihm die Melisse reingestellt.In der Natur würde es doch auch rumstehen? :roll:
Ich dachte ,das Harald nun wieder aufstehen will.

Ich komm mir vor wie ein Idiot,weil ich so viel falsch mach :cry:
Dabei hab ich das mit der WR so oft gelesen!

Bitte,liebe Britta,erkläre mir nochmal idiotensicher,wie ich Harald jetzt umsorgen muß ,um nicht nochmehr falsch zu machen :!:

Danke!

LG Katy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als erstes musst du für Wärme sorgen - also Wärmelampen wieder an (langsam hochfahren). Ohne Wärme kann dein kleiner Kerl sein Essen gar nicht verdauen :( Alles hochfahren und WR abbrechen - so geht das nicht - er sollte jetzt lieber wach bleiben. Bitte reich auch nochmal eine Kotprobe ein, wenn alles wieder normal läuft. Und solle er dann immer noch anstalten machen - obwohl auch Kot ok ist, dann kannst ihn versuchen nochmal zu schicken - aber dann richtig - und nix mit süß gucken :wink:
Zuletzt geändert von britta am 08.02.2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag