Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe einleiten oder doch ausbuddeln?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Winterruhe einleiten oder doch ausbuddeln?

Beitrag von Jira »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 5 Monate
Geschlecht: Männchen und "Weibchen"
Art: Pogona Vitticeps - Farbzucht
Größe: ca. 25cm
Terrariumgröße: 150x80x100
Beleuchtung: 2xT5 54W BioVital, 1xBright Sun UV 70W, 1xHalogen PAR30 100W
Temperaturen: D: 26 bis 29°C, 2 Liegeplätze mit je 45-48 und 50-53°C
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate

Hallo!

Ich benötige als Neuling euren erfahrenen Rat! ;)

Meine beiden Bartagamen haben sich seit gestern eingegraben und seitdem kein Stück bewegt.

Ich besitze die beiden nun seit 2 Monaten.
Die letzten 4 Wochen waren sie allerdings in Quarantäne, weil sie von Kokzidien befallen waren. Jetzt habe ich seit letzter Woche das OK der TA, dass sie wieder gesund sind, also habe ich sie ins normale Terra wieder umgesetzt, welches neu mit Sand/Lehm-Gemisch eingerichtet ist.

Das Weibchen fing gleich an zu graben. Das Männchen paar Stunden später. Seit gestern Mittag sind sie nun nicht hervor gekommen.

Heißt das, sie wollen Winterruhe halten?

Ich hatte gehört, dass junge Bartagamen noch nicht wirklich Winterruhe halten, außerdem ist Februar nicht etwas zu spät dafür?

Meine Sorge ist jetzt. ich weiß nicht, ob ich Winterruhe einleiten soll.
Sie haben gestern früh noch sehr viel Salat gefressen, vorgestern noch Heimchen bekommen und seit 2 Tagen nicht gekotet, also ist der Magen noch gut gefüllt. Bei Winterruhe darf der Magen doch nicht gefüllt sein, oder?

Außerdem sind sie erst sogesehen 2 Tage aus Quarantäne. Die Kotprobe von letzter Woche war zwar ok, aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich sie jetzt einfach schlafen lasse.

Sollte ich die beiden lassen oder doch ausbuddeln?

Wäre es schlimm, wenn ich sie ausbuddel?

Ich habe einfach irgendwie ein ungutes Gefühl wegen der Winterruhe. ;)

Vllt kann mir jmd Rat geben!

Vielen Dank! ;D
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

[ironie an]Ausbuddeln und am besten gleich unter kaltes Wasser halten[ironie aus] 8)

ne, Spass beiseite :)

mit 5 Monaten und diesen Umständen solltest du auf keinen Fall Winterruhe einleiten.

Wie tief haben Sie sich denn eingegraben? Wie tief ist deine Sandmischung?

Temperatur hoch halten und Ausbuddeln - Das wäre mein Vorschlag. Bin aber gespannt was andere sagen :)
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Meine Mischung ist ca. 10cm hoch - teilweise niedriger oder auch höher. habe den Bodengrund ganz leicht hügelig gestaltet. ;)

Also das Weibchen hat sich wohl sehr tief eingegraben. Als sie angefangen hatte, wusste ich nicht wie ich damit umgehen soll als Neuling, also habe ich mit meiner Hand die Öffnung neugierig getestet und den vorderen Sand weiter aus der Höhle geschaufelt, dadurch ist sie immer tiefer gekrabbelt -.- . also fühlen kann ich nur noch Sand, keine Bartagame.

Das Männchen hat sich nicht so weit eingegraben.

Die beiden haben allerdings den Sand so raus geschoben, dass die Öffnung recht dicht ist, man kann also nicht hineinschauen.

Ich mache mir halt auch Sorgen, weil das Weibchen meiner Meinung nach zu dünn ist. Es hat zwar normal gefressen, aber im Gegensatz zum Männchen eher abgenommen, während das Männchen ziemlich füllig geworden ist - laut TA zu dick. ^^

Da möchte ich eigentlich auch erstmal einen Einklang bekommen. Das Weibchen muss mehr gefüttert werden und das Männchen weniger.

Ich würde sie auch am liebsten Ausbuddeln, aber bin mir nicht sicher, ob das richtig ist.

Wie gesagt, der Magen ist ziemlich gut gefüllt und erst seit 2 Tagen sind sie aus Quarantäne. mach mir Sorgen -.-
Zuletzt geändert von Jira am 08.02.2010, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hör auf dein Bauchgefühl und hol beide raus - ich persönlich würde sie nicht in WR lassen - die ganzen Umstände sprechen dagegen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Danke!

Vllt ja. vllt sollte ich drauf hören und sie morgen tatsächlich ausbuddeln.

Ist mir wirklich ein bisschen lieber - da ich doch ein sehr ungutes Gefühl dabei habe, wenn die da unten für mehrere Wochen vergraben sind.

Ja das mache ich. Man soll ja meistens auf sein Bauchgefühl hören! ^^

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hi!

Also ich habe sie jetzt ausgegraben.

Waren auch einen Tag draußen, aber nun haben sie sich wieder eingegraben und kommen nicht mehr raus.

Haben aber immernoch nicht gekotet, also Magen immer noch gefüllt.

Würdet ihr die nun doch lassen oder wieder ausgraben?

Aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, die in Winterruhe zu schicken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Rausholen und mit den Tieren zum TA - der kann nen Abstrich machen und schauen, ob er da Parasiten entdecken kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hi!

Danke für die Antwort, aber ist es denn jetzt schlimm wegen dem gefüllten Magen. Die Bartis haben nun schon seit ca. 4 bis 5 Tagen nicht mehr gekotet.

Ist das normal, wenn die sich lieber einbuddeln wollen, dass die nicht mehr koten?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich ist es nicht gut, wenn sie das machen :? Erstens weisst du nicht, ob sie Parasiten haben und im schlimmsten Fall kann es bei einem Parasitenbefall passieren, dass die Tiere nimmer wach werden oder halt schlimm dran sind - wenn sie nochmal rauskommen :?

Dann sollten die Tiere nie mit vollem Darm ruhen gehen - kannst dir doch wohl vorstellen, das es nicht gut sein kann - wenn man den Darm voll hat - es gärt alles super toll vor sich hin, dass was eigentlich raus muss - also der "Müll" bleibt im Körper :roll: Kann nicht gut sein - oder ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag