Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lebendfutter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Lebendfutter

Beitrag von Ralli »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
[Hallo zusammen, mein Name ist Ralli und ich bin neu hier. Meine Tochter (19) möchte sich gerne einen Barti zulegen. leider kommt sie mit dem Lebendfutter nicht klar, nun habe ich im Fachhandel gesehen, dass man es auch Gefriergetrocknet bekommt. Kann man Barti's damit fütter und ist es überhaupt gut? Im Voraus danke für eure Antworten.
Ralli
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also erst mal ein hallo und herzlich willkommen! Also ich halte von den Tiefgefrorenen und getockneten Lebendfutter gar nichts. Aber warum kommt deine Tochter mit dem Lebendfutter nicht klar. Wir haben eine extra Faunarium fürs Lebendfutter, da sind 2 Röhren drin wo die Tiere gerne rein klettern. Dann muss man sich nur noch die passende Anzahl umfüllen und fertig. Dabei muss man das Lebendfutter nicht anfassen und auch nicht mit der Pinzette fangen. :wink:
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Beitrag von Leeroy »

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Insekten, mittlerweile nehme ich die Heuschrecken auch mal in die Hand.
Ich denke das ist reine Gewöhnungssache an die sich deine Tochter mit der Zeit bestimmt auch gewöhnt :wink:
Mal abgesehen davon das das Getrocknete Futtertier bestimmt nicht so toll ist macht es so viel Spaß zu sehen wie nach den "frischen" gejagt wird :)
Liebe Grüße, Mona
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das Problem bei totem Futter ist, dass es nicht dem natürlichen Jagdverhalten einer Bartagame nahe kommt und zudem nicht mehr die Nährstoffe hat, die ein (angefüttertes) Lebendtier bietet.
Davon also bitte nur in äußersten Notfällen (Lieferprobleme) gebrauch machen.

Wenn man es ansonsten nicht mit sich vereinbaren kann oder auch niemand anderen hat der unterstützen könnte, sollte man sich wohl doch lieber für ein anderes Tier entscheiden. Bartagamen werden einige Jahre alt und brauchen ihr Leben lang Lebendfutter - die Tiere können da nichts für wenn der Halter damit nicht umgehen vermag ;)

Aber schön das Ihr Euch schon im Vorfeld informiert!

Wenn es sonst unbedingt Reptilien sein müssen, gibt es doch auch noch Arten, die sich rein pflanzlich ernähren wie z.B. Schildkröten, Dornschwanzagamen, Chuckwalla (überwiegend Pflanzenfresser, ab und zu Insekten) oder der Wickelschwanzskink :)
Nicht falsch verstehen, ich will Euch jetzt nicht von einer Bartagame abhalten ;)
Gruß Susiii
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten :up: . Meine Tochter will es sich noch mal in ruhe überlegen.
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Ich hab mich am Anfang auch total geekelt vor den Krabbeltierchen.
Hab sogar mal hysterisch gekreischt,weil mir ein Heimchen auf den Arm gekrabbelt ist :lol:

Und nun? Hab überhaupt kein Problem mehr damit.Ich fass die Futtertiere auch mit den Fingern an-ohne Kreischanfälle!

Man gewöhnt sich dran! :wink:

LG Katy
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hallo!

Ich hatte am Anfang auch totale Probleme mit den Heimchen. Habe mich total geekelt, aber da ich schon immer eine Bartagame haben wollte, habe ich mich halt dazu gezwungen mit Lebendfutter auszukommen.

Es hat ein paar Wochen gedauert und ich habe ebenfalls am Anfang Kreisch-Anfälle bekommen, als mir so ein Vieh auf die Hand gesprungen ist oder ich es mit Pinzette fangen wollte.

Ich finde es teilweise immernoch ekelig. Hab meine Tiere jetzt ca. 2 Monate und nun habe ich keine großen Probleme mehr mit Heimchen.

Ich bewahre sie in einem großen Behälter auf, in dem ich ganz einfach mit der Hand und einem kleinen (Marmeladen-) Glas reingreifen kann.

Da die Heimchen sich gerne in Eierkartons verstecken, braucht man nur diese Kartons hochnehmen, über das Glas halten und schütteln.
Klappt prima und ich muss sie nicht anfassen oder mit Pinzette zerdrücken. xD
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Nachdem nun alle Unklarheiten zum Thema Futter von uns beseitigt wurden (ich werde die Tiere füttern) haben wir nun ein neues Problemchen. Zum Thema LICHT haben wir so viele verschiedene Aussagen bekommen, dass wir nun überhaupt nicht mehr weiter wissen. Jeder sagt was anderes! " Eine Lampe hiervon eine davon, oder eine Kombilampe usw". Brauchen dringend eure Experten Rat. Bitte helft uns. Danke

Ralli
Zuletzt geändert von Ralli am 02.03.2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gross soll das Terra denn werden ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Hallo Ralli, toll dass ihr euch entschieden habt! :D Also wegen der Beleuchtung: Ich denke am einfachsten ist es so:
Tageslicht: Doppelbalken T5 Leutstoffröhren 6500K
Wärme: 1 oder mehrere Spotstrahler unterschiedliche Wattzahl je nach dem Minimum 60W
UV: Es gibt verschiedene UV Lampen, ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Bright Sun UV Desert gemacht, da sie gleichzeitig Licht, Wärme und UV liefert. Ich habe sie leicht schräg hängen, dass sie nicht nur nach unten scheint, sonder dass das Licht und die UV Strahlung viel ins Terra strahtl.

Hoffe das hilft dir etwas. Ich komme damit gut klar, aber ich denke britta oder susii werden die noch bessere Tips geben können :wink:

LG Der Neuling :)

P.s.: Du brauchst mehr Watt und mehr Spots bei einer größeren Terragröße :) Also meine Angaben reichen für 120x60x60, für 150x80x80 würde ich die Bright Sun einfach mit einer höheren Wattzahl nehmen und stärkere Spots auch.

Fazit: Licht: einfach röhren mit 6500K, also Tageslichtspektrum
Wärme: einfache Spots, versch. Wattzahl (gibts im Baumarkt + passender Fassung)
UV: einfach erkundigen, Bright Sun ist aber auch gut^^
Zuletzt geändert von Der Neuling am 02.03.2010, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

britta hat geschrieben:Wie gross soll das Terra denn werden ?
150x50x50! BZW 150x60x60
Zuletzt geändert von Ralli am 03.03.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also unser Neuling hat dich ja schon super beraten, wie du dir das am Besten merken kannst :wink:

T5 Doppelbalken geben super Licht ab und sehen auch optisch gut aus. Preisgünstiger sind Lumine (auf 6500 k achten), man kann diese Lampen allerdings im Terra gut sehen - es sei denn, man baut einen Lichtkasen mit ein oder halt noch was als Abdeckung :wink: Ansonsten hat dir Neuling eigentlich schon alles geschrieben, was du wissen musst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Die von dir angegebene Größe ist leider auf Dauer zu klein für 1-2 adulte Tiere, hier geht man von einer Mindestgröße von 150x80x80 aus :wink: Das solltet ihr beachten. Wenn ihr ein Jungtier nehmt, kann das Terra allerdings auch mitwachsen, sodass in den ersten Monaten ein kleineres ausreicht.

Übrigens finde ich es sehr gut, dass ihr euch im Vorraus Gedanken macht und gut informiert! :)
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

odiscordia hat geschrieben:Die von dir angegebene Größe ist leider auf Dauer zu klein für 1-2 adulte Tiere, hier geht man von einer Mindestgröße von 150x80x80 aus :wink: Das solltet ihr beachten. Wenn ihr ein Jungtier nehmt, kann das Terra allerdings auch mitwachsen, sodass in den ersten Monaten ein kleineres ausreicht.

Übrigens finde ich es sehr gut, dass ihr euch im Vorraus Gedanken macht und gut informiert! :)
Wir haben uns sehr viel Fachliteratur angeschaft und uns sehr gründlich informiert. der fachhandel hat uns folgende lampe empfohlen: "Solar UV-Spotplus". Dort soll alles drin sein was die Barti's brauchen, wir bräuchten sonst keine weiteren Lampen montieren. Stimmt das?
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

nenene! also die leute im fachhandel haben meisten keine ahnung und wollen nur profit machen :evil:
das stimmt nicht! dann kann einfach nicht gehen, dass man nur eine lampe im terra hat! das ist für die bartis viel zu wenig und nicht gut. die lampe hat sicherlich nicht genug licht und wärme für das ganze terra.
ich habe dir ja schonmal die grundlagen gesagt und das ist das mindeste. :wink:
also zu der aussage dieses "fachmanns" sage ich NEIN!
ich hoffe ich konnte dich davon abbringen diese lampe zu kaufen. oder besser gesagt sie als einzigeste zu benutzten.

fazit: zu wenig licht, zu wenig wärme, einfach zu wenig. auch wenn sie noch so viel watt hat.

LG Der Neuling

p.s.: die bright sun ist genauso. aber sie reicht halt nun mal nicht aus als einzigste lampe :wink:
Zuletzt geändert von Der Neuling am 04.03.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag