Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grünfutter im Sand wird gefressen, ist das gefährlich?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sven12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2009, 20:09

Grünfutter im Sand wird gefressen, ist das gefährlich?

Beitrag von sven12345 »

hallo :)

meine beiden bartagamen sind sehr essensbegeisterte tiere. sobald ich ihre futterschüssel heraus hole um neues essen für sie vorzubereiten warten sie schon ganz sehnsüchtig. dabei kommt es auch öfters vor, dass das essen wieder in den sand fällt. besonders wenn es mal vor kommt das ich ihnen gurkenstücke zu essen gebe, klebt der sand sehr dran. kann es sein das esfür die tiere ungesund ist, wenn sie sand mit der nahrung zu sich nehmen? oder kann es gar schädlich für ihre beisserchen sein? vielen dank schon mal im vorraus :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sie sollten nicht zu viel Sand fressen- da kann es schnell zu Verstopfungen kommen - wenn ein bischen mal hin und wieder aufgenommen wird, kann nix passieren 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sven12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2009, 20:09

Beitrag von sven12345 »

falls etwas essen schon unter sand fast schon begraben liegt aber immer noch interesse darin besteht es zu essen, dann nehme ich das natürlich den tieren weg :o aber da bin ich ja beruhigt das es nicht so schlimm ist. :) aber noch eine kleine frage. es kam nun schon mal öfters vor, dass meine liebe beim jagen der heimchen ihre trinkschale umgeworfen haben und da hat sich das ganze wasser natürlich schön verbreitet :roll: ist es schlimm wenn ich das wasser einfach im sand versieken bzw trocknen lassen? ich habe bis her die nassen stellen aus den terrarium entfern.
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hi,
hatte das gleich Problem habe Futternapf auf eine Steinplatte gestellt.
Hat geholfen.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Solange die Luftfeuchte nicht darunter leidet und im grünen Bereich ist, ist es nicht schlimm ;)
Du solltest aber die Finger von Gurke lassen, die ist zu wasserhaltig und mitunter dessen nicht gerade das perfekte Gemüse für Bartagamen - schau mal in der Futterliste rein was man stattdessen alles verfüttern kann (z.B. Zucchini, . . . ) ;)
Gruß Susiii
sven12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2009, 20:09

Beitrag von sven12345 »

ok, vielen dank! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag