Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tipps suche für Beleuchtung un Co.

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xxklotzxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2010, 18:58
Wohnort: Altena

Tipps suche für Beleuchtung un Co.

Beitrag von xxklotzxx »

Hallo Leute.

so nun bin ich soweit um mir Gedanken um die richtige Beleuchtung zu machen.

Mein Terra wird morgen geliefert aus OSB Platten. die Rückwand gestalte ich aus Styropor undundund.

Ich schreib einfach mal auf was ich so für Lampen in betracht ziehe und hoffe das ich nicht all zu viel falsch mache?

Terra ist 120x60x60cm


BELEUCHTUNG:

EuroZoo Terra Lux NEO Evolution 75Watt 2mal für die Sonnen Plätze UVA&UVB.

Exo Terra Night Glo entweder 35 oder 75 Watt ? 1mal mittig im Terra anbringen?

und dann wollt ich noch 1 oder zwei von den Repti Glo2.0 Compact 26Watt hinzufügen sind diese notwendig?


RÜCKWAND:

Aus Styropor, Kanten mit Silikon abdichten und halt mit flex Fliesenkleber und co behandeln. nur welche Farbe darf ich benutzen, geht da auch Acrylfarbe und nahher Klarlack?

Freue mich über Antworten!
Vielen Dank Sebastian




[/size][/u][/i]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Falls du noch die Möglichkeit hast, das Terrarium größer zu machen, sofern du es nicht schon hast, würde ich das noch in Erwägung ziehen.

Hm, für was denn ne Exo Terra Night Glo? Bin kein Freund noch Mondlampen. Normalerweise braucht man das bei Bartagamen nicht.

Die anderen Lampen die du nennst sind alles kombinierte UV/Taglichtlampen.
Da würde ich ein bisschen was anders machen.
Gescheite Taglichtleuchten wie die Lumine, T5 Röhren oder Bright Sun, oder ne große kombinierte UV/Taglichtlampe oder ne Vitalux oder so, dazu nur normale Spots.

Die Repti Glo sind zwar sparsam und hell, aber ich finde die nicht so gut zum Taglichtersatz. Und von Spots mit UV bin ich auch nicht so überzeugt, die geben meist unnatürliches Licht ab das arg gelblich ist.

Ich würde mal ein bisschen im Beleuchtungs-Board stöbern.

Wegen der Rückwand:
Ich würde Abtönfarbe und Klarlack mit dem blauen Engel verwenden, aber da sind auch keine Grenzen gesetzt so lange es nicht giftig ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag