Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleine Agame kotet ganze Grillen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Kleine Agame kotet ganze Grillen?

Beitrag von Eisbaermama »

Hallo,
da bisher die Konsistenz des Kotes bei meinen beiden Bartis völlig normal war, mache ich mir etwas Sorgen. Die Kleinere von beiden kotet seit gestern fast komplette Grillen aus.also es ist noch anhand von Beinen und Flügeln erkennbar was da im Magen landete. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Huhu,

du redest von der Mehrzahl. Ist es denn schon öfter vorgekommen?
Bei meiner Bartagame hab ich schon ab und zu mal ein Bein oder ein Flügel gesehen, aber kein ganzes Futtertier.

Hast du schon Kotproben abgegeben?
Wenn ja, mit welchem Befund?
Wenn nein, schnellstmöglich machen! Wichtig!

Lg :D
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisbaermama »

Nein, das ist erst seit gestern so. Also heute und gestern jeweils ein Mal.
Also ist checken lassen in jedem Fall besser?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Kotprobe sollte man so oder so bei Neuzugängen und danach alle 6 Monate machen. Bartagamen sind sehr anfällig für Parasiten und durch so einen Umzugsstress können sich die Parasiten sehr stark vermehren.

Also schnell weg mit den Kotproben (am besten von drei aufeinanderfolgenden Tagen einsammeln und im Kühlschrank mit ein paar Tropfen Wasser lagern)! :wink:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Um mal zu ergänzen, Kotprobe sollte man auch nach jeder behandelten Krankheit, bei Auffälligkeiten und vor- sowie nach einer Winterruhe abgeben ;)

Wie groß sind denn die Futtertiere die Du verfütterst und wieviele gibst Du pro Tier - wie oft?
Bei meinem ist es damals auch einmal gewesen, als ein zu großes Futtertier dabei war - dieses kam fast unverdaut wieder heraus.

Wie sind denn Deine sonstigen Haltungsbedingungen wie Terragröße, ganz wichtig Beleuchtung und Temperaturen, Vitaminzusätze, Luftfeuchte, UVB Versorgung?
Es kann auch mal sein, wenn zu spät gefüttert wird oder es nicht warm genug unter dem Sonnenplatz ist, dass die Tiere nicht richtig verdauen können.
Zuletzt geändert von susiii am 02.02.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisbaermama »

Puuuh, das ist ja eine komplexe Fragensammlung: Also.
Meine beiden haben ein neues 160x60x60 Terrarium. Licht ist so eingebaut, wie in meinem letzten Posting betreffend Beleuchtung empfohlen wurde.
Wir sind vor ca. 2 Wochen auf große Heimchen umgestiegen, weil die Bartis ja auch schon recht groß sind (ca. 23 cm die Große, 21cm die Kleine). Ich gebe dafür max. 3 Stück am Tag, in zwei Portionen. Sind die Heimchen evt. doch zu groß? Soll ich es noch mal mit mittleren versuchen?
Das mit der Kotprobe werde ich auf alle Fälle regelmäßig machen lassen.
Zuletzt geändert von Eisbaermama am 02.02.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Kann gut sein dass große Heimchen zu groß sind, ich meine mit 21 und 23 cm sind die Kleinen ja nicht gerade riesig ;)
Du musst Dir merken dass das Lebendfutter nicht größer sein darf, wie das Maul einer Bartagame breit ist.
Ebenso auch Grünfutter bei kleinen Tieren schön Klein halten, da sie mehr schlingen wie kauen :roll:

Ok, Beleuchtung sieht gut aus, doch wie sieht es mit den Temperaturen aus (wärmste, durchschnittliche und kühlste Stelle)?
Wenn die Kleinen größer werden, wirst Du ein größeres Terrarium benötigen - Mindestmaß für 1 bis 2 adulte Tiere 150x80x80 ;)

Wenn dies aber gehäufter vorkommt und nicht weggeht, bitte mal bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorbei schauen.
Zuletzt geändert von susiii am 02.02.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisbaermama »

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe erst mal ein 150x60er genommen, weil ich ja auch das Geschlecht noch nicht weiß und dann erst sehe, ob ich beide behalten kann. Also steige ich erst mal wieder auf mittlere Heimchen um und schaue dann weiter.
Temperatur ist in der Mitte 30 Grad, unten 28. Ist das okay?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die kühlste Stelle sollte um die 23°C sein, damit sich die Tiere nach Belieben auch mal abkühlen können, unter dem Wärmespot sollte eine Temperatur von ~50°C herrschen und durchschnittlich sind ~30°C völlig in Ordnung.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag