Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Borris lässt sich unterbuttern!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lydi S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 13:07
Wohnort: Gräfenheinichen

Borris lässt sich unterbuttern!

Beitrag von Lydi S. »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[2]
Alter:[1/4 Jahr w und knappes 1/2 Jahr m]
Geschlecht:männlein und weiblein( hoffentlich]
Größe:[m ca. 25 mit Schwanz, w ca. 20 mit schwanz]
Terrariumgröße:[120*40*40]
Beleuchtung:[1 100 watt sun glo,1 UVB Röhre, 1 100 watt Rotlicht ]
Temperaturen:[35-40 durchschnittlich, 45-50 unter den Spots]
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[weibchen seit 3 Wochen, männchen seit 1 Woche]

Hallöchen.

unseren Borris haben wir seit einer Woche.er ist ein stattlicher Bock und schon ne ganze Menge größer als unsere Agate.wir haben ihn aus einer Zoohandlung und sind nach der Anschaffung gleich mit ihm zu Ta weil ja die Tiere von dort nicht immer ganz fit sein sollen.der allgemein Zustand ist allerdings sehr gut, wohl genährt und eine Wurmkur haben wir mit beiden gleich gemacht.soweit gibt es auch keine Auffälligkeiten.nur der große lässt sich von der kleinen beißen und verscheuchen.er kommt so gut wie garnicht aus seinem Baumstamm hervor.beim fressen muss mann ihn überreden.wenn das gelungen ist , ist er aber sehr gierig und verfressen.in der Zoohandlung sagte mann uns das er erst vor kurzem aus der Winterruhe erwacht ist.kann das vielleicht daher kommen.oder ist es vielleicht doch noch etwas anderes?

danke schonma im vorraus und liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Lydi S. am 31.01.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal ist dein Terra viel zu klein für die beiden - bitte sorge so schnell wie möglich dafür, dass ein artgerechtes Terrarium herkommt :wink:

Du hast das Männchen also nicht in Quarantäne gepackt - sondern gleich zu dem anderen Tier gesetzt ? Wer hat dir die Geschlechter bestimmt ? Bist du sicher, dass deine Agathe ein Mädel ist ?

Warum haben die beiden eine Wurmkur bekommen ? Wurden Parasiten über den Kot festgestellt ?

Was für eine Röhre hast du im Terra - genau Bezeichung bitte. Rotlicht sofort raus :!: Was für eine Sun Glo ist das im Terra - zur Zeit vermiss ich deine UVB Versorgung :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lydi S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 13:07
Wohnort: Gräfenheinichen

Beitrag von Lydi S. »

Hi.

wir haben die Tiere beide aus der gleichen Handlung.und man meinte zu uns das er daher nicht in Quarantäne brauch da sie so oder so in einem Becken schon saßen.die Abstände er Anschaffung waren auch nicht zu groß.zumindest hat man uns so berraten.

Warum soll die Rotlicht raus.wie bekommt man denn sonst die Wärme über Nacht ins Terra.und warum werden solche Lampen dann speziel für solche Tiere verkauft wenn mann sie eh nicht besitzen bzw. benutzen sollte.versteh ich nicht!

Oh in der Angabe habe ich natürlich die UVB Röhre vergessen sorry mein Fehler.
Das Terra ist sicher nicht die Entlösung, wir haben noch ein größeres doch es sind noch jungtiere und in jeder Literatur steht das es in dem Alter erstmal nicht zu groß sein sollte.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was der dir in der Zoohandlung gesagt hat - kannst eh knicken - die verkaufen dir auch alles was du nehmen würdest :? Rotlicht ist für bestimmte Tiere vielleicht gut, aber für Bartis verdammt schädlich :? Nachts braucht das Terra keine Wärme - kann ruhig auf 18-20 Grad runter gehen - die schlafen, denen macht das nix 8)

UVB Röhre bringt in der Regel ebenfalls nicht genügend UVB für die Tiere - da musst du dir was anderes holen - z.b. erstmal ne Repti Glo 10.0 :wink: Desweiteren ist eine Bartagame mit einem halben Jahr kein Jungtier mehr - und sie sind zu zweit in dem Terra - bitte schau, dass so schnell wie möglich was Großes herkommt.

Bei dem Verhalten der Tiere kann man fast drauf schließen, dass dein erstes Tier auch ein Männchen ist und seinRevier verteidigt :?

Wie war das denn jetzt mit der Wurmkur ? Wurden Parasiten festgestellt oder nicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lydi S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 13:07
Wohnort: Gräfenheinichen

Beitrag von Lydi S. »

Die Röhre die wir drin haben ist eine Repti Glo aber eine 5.0.aber die temperatur stimmt doch oder etwa auch nicht?

Zu der Wurmkur.der Kot von Agate war sehr flüssig und sah komisch aus.die Kotproben sind berrreits unterwegs und der Tierarzt meinte zur Vorsorge eine Wurmkur zu machen da es eben sehr nach Innenparasiten aussieht.genaueres wissen wir erst diese Woche doch der Kot ist berreits wieder fest und sieht so aus wie er sein soll.weitere Anzeichen sind nicht fest zu stellen.

Ok zur Größe gebe ich dir schon recht und wie ich schon schrieb es ist ja auch in abreit ich verstehe nur nicht ahand des Größen unterschiedes wie das kleine Tier sich dem großen so durchsetzen kann.ist doch in der natur auch nicht so?
Und was ist wenn die temperatur noch weiter absingt .sagen wir mal auf 15.das kann doch auch nicht gut sein oder wie?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn es kurzfristig auf 15 Grad geht ist es nicht so schlimm - aber wenn du das Terra im Zimmer stehen hast - kommt es meist nicht so weit runter :wink:

Habt ihr einen reptilienkundigen TA ? Normalerweise macht kein TA einfach ne Wurmkur zur Vorbehandlung - Kot kann auch mal dünn sein, wenn beim Grünfutter was dabei war, was sehr viel Wasser hatte :? So manch ein Barti hat echt an so ner Kur zu knabbern, das ist teils echt heftig für die Tiere - deswegen bitte sowas nicht mehr zulassen - nicht einfach auf Verdacht :(

Temperaturen unter dem Spot sind ok- allgemein ist zu warm - sollte nur bei 30 Grad liegen und ein Teil im Terra sollte nur bei 22-25 Grad liegen :wink:

Röhre reicht nicht aus - bitte wie schon beschrieben andere Lampe besorgen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Temperaturen sind zu hoch.
Unter dem Wärmeplatz ist es gut, da sollten Temperaturen von ~50°C herrschen.
Durchschnittlich sollten es um die 30°C sein und an der kühlsten Stelle um die 23°C.

Ist der Tierarzt denn reptilienkundig?
Man macht bei den Tieren nicht einfach eine vorsorgliche Wurmkur wie bei Hunden oder Katzen! Das kann stark auf den Allgemeinzustand einer Bartagame schlagen.
Dass der Kot dünn ist, kann viele Ursachen haben - z.B. wasserhaltiges Gemüse wie z.B. Gurken. :?

Hier mal eine kleine Info zum Rotlicht

Edit: da war die Britta schneller :lol:
Zuletzt geändert von susiii am 31.01.2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

susiii hat geschrieben: Man macht bei den Tieren nicht einfach eine vorsorgliche Wurmkur wie bei Hunden oder Katzen!
Sollte man auch bei Hund und Katze nicht.
Hat sich leider nur so entwickelt das man es so macht weil idR eine Wurmkur günstiger ist als eine Stuhluntersuchung :roll:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ich denke bei Hund und Katz macht man es auch,weil die einfach im Haushalt leben - die Bartsi knutsch ich nicht wirklich :wink: Und der Organismus unserer Säugetiere verkraften die Medikamente wohl viel besser, als die Reptilien :wink:

Aber wieder zu dem eigentlichen Thema zurück 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag