Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barta-Mädchen bläht Hals auf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Trixi2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2010, 18:53
Wohnort: Essen

Barta-Mädchen bläht Hals auf

Beitrag von Trixi2010 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter: 4 Monate
Geschlecht:Weibchen
Terrariumgröße:120*80*80
Beleuchtung: Uv-a UvB Spot
Temperaturen:25 °
Wie lange schon in Besitz des Tieres: fast 2 Wochen


Hallo, wir haben unsere kleine Maus jetzt fast 2 Wochen. Ich habe mich im Vorfeld durch Fachliteratur und natürlich im Netzt viel über Bartagame informiert. Dennoch habe ich da eine Frage Frage, da mir meine tolle Fachliteratur da keine Antwort drauf gibt :cry:
Gestern Abend wären wir auf der Couch saßen ( entfernung zum Terrarium ca. 3 - 4 ) habe ich aus dem Augenwinkel gesehen das sie immer wieder ihren Bart aufgebläht hat so 2, 3 mal. Als ich dann ein bisschen näher an das Terrarium heran getreten bin hat sie damit auf gehört. Kann mir jemand was dazu sagen ?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo und Herzlich Willkommen! :D

Ja, solche Sachen findet man nicht in Büchern. Habe mich am Anfang auch darüber gewundert, wieso meine Bartagame ohne Grund und nur kurz ein paar Mal nacheinander den Bart aufpumpt. Und ehrlich gesagt weiß ich den Grund immer noch nicht, aber es ist auf jeden Fall normal. :wink:

Meine macht es meistens morgens, abends auch manchmal. Sieht ein bisschen so aus, als wenn es Bart"Gymnastikübungen" sein sollen. :lol:

Also kein Grund zur Sorge!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Erstmal herzlich Willkommen hier ;)

Was hast Du denn sonst noch an Beleuchtung in dem Terrarium - oder ist nur die Lampe drin? Wie genau heißt die Lampe von der Bezeichnung her?
Ist die 25°C das die Durchschnittstemperatur? Wie sieht es mit den Temperaturen unter den Wärmelampen aus, wie an der kühlsten Stelle?

Das machen Bartagamen manchmal, da brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen.
Meine sehen manchmal auch so aus, als würde der Bart jucken oder als würden sie Kunststücke mit dem Bart probieren wollen. :roll:

Hast Du schonmal eine Kotprobe abgegeben?
Ist sie eine Zwergbartagame oder eine Vitticeps?
Gebt Ihr auch Vitamine zum Futter und Kalzium in Form von Sepia hinzu?
Gruß Susiii
Trixi2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2010, 18:53
Wohnort: Essen

Beitrag von Trixi2010 »

Ich bin leider gerade nicht zu Hause und habe den genauen Namen der Lampe nicht im Kopf. Aber es stand auf jeden Fall drauf das die Spotlampe uv A und uvB produziert. Bisher haben wir noch eine ganz normale lampe als zusatz drin wollen aber doch eine Röhre rein packen. Ideen dazu nehme ich gerne an :)
unter der Lampe haben wir 40 bis 45 Grad. Die 25 Grad ist die durchschnitss Termperatur Tags über. Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die Luftfeuchtikeit, die immer noch bei 50 % liegt. Wir haben keine Planzen oder so ähnliches drin. Gut der Sand war halt von anfang an sehr feucht ! oberhalt ist er jetzt schon sehr trocken.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie bekloppt ich mich jetzt schon gemacht habe um bloz alles richitg zumachen. Ich habe echt einiges an Tieren von Pferden zu Hund und Hase. Aber mit der kleinen mache ich mir echt Gedanken das alles so richitg läuft.

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion in Zukunft nutzen :wink:

Achso jetzt habe ich die hälfte vergessen :)

Sie bekommt Sepia ! Wir packen das beim Lebenfutter rein und schütteln.
Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben habe heute erst herraus gefunden welcher TA das bei uns in der Nähe macht, wird also nächste Woche angeholt =)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit dem Bart aufstellen ist normal - für mich sinds Dehnübungen :wink:

Unterm Spots müsst ihr es noch nen Ticken wärmer bekommen - mind. 45 Grad - besser wären 50 Grad 8) Achte auf die Luftfeuchtigkeit - wenn es am Sand liegt muss es eigentlich täglich besser werden - wenn sich nix tut, dann liegts an der Lüftung - also im Auge behalten :wink: Versorgt ihr auch mit Vitaminpulver ? Sepia bitte raspeln und in einem Schälchen im Terra immer stehen haben - die geht da selber dran, wenn es nötig ist 8) Namen der UVB Lampe hätt ich auch gerne und es fehlt Tageslicht bei euch - entweder Lumine (oder schaut mal in den Beleuchtungsthread, da wurde grad noch was günstigeres entdeckt) oder halt T5 Doppelbalken :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Trixi2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2010, 18:53
Wohnort: Essen

Beitrag von Trixi2010 »

soooo. :D Habe eben nach geguckt wir haben eine Spot Lampe der Firma : JBL Solar uv - Sport plus 38 % UV a 7% UV b
Liefert UV + Wärme + Tageslicht.

Das soweit es auf der Verpackung steht ?!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bin von dieser Lampe nicht so wirklich überzeugt - als Tageslicht auf jeden FAll unzureichend. Du musst noch was ins Terra einbauen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Als alleinige UVB Versorgung meiner Meinung nach auch unzureichend.
Wenn das die einzige UVB Versorgung ist, bitte noch was anderes dazuholen.
Z.B. die Bright Sun UV Desert mit Vorschaltgerät ;)
Die ReptiGlo 10.0 wird da relativ verloren wirklen bei der Höhe, es seidenn Du hängst diese direkt neben die Sonnenplätze, das ginge auch noch.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag