Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ungewohntes Verhalten seit Terrarienumgestaltung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kirsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2010, 12:04
Wohnort: Kassel

Ungewohntes Verhalten seit Terrarienumgestaltung

Beitrag von Kirsa »

Hallo,

meine 2jähriges Männchen legt seit einer Woche ein ungewohntes Verhalten an den Tag. Ich habe an der Rückwand des Terrariums drei neue Plattformen angebracht, da er die aus Styropor vor einiger Zeit runtergerissen hat. Dafür musste ich ihn aus dem Terrarium nehmen, was ich nicht gern getan habe, weil ich ihn sonst auch nicht aus dem Terra nehme, aber es hat alles problemlos geklappt.
Nun sind die Plattformen dran und er dreht am Rad. Er kriegt einen tiefschwarzen Bart, schaut mich vorwurfsvoll an und rennt an der Scheibe auf und ab. Es ist nicht so, dass er die Plattformen nicht nutzen würde. Er setzt sich drauf und färbt den Bart. Heute vormittag habe ich beobachtet, wie er mit schwarzem, aufgestellten Bart auf der einen Plattform saß und schnell nickte, allerdings in Richtung Wand.
Das machen Männchen ja eigentlich dann, wenn sie einen Rivalen haben oder ein Weibchen beeindrucken wollen. Kann es aber auch einfach sowas wie Territorial-Verhalten sein? Dass er sein Revier "markiert"?
Mir gegenüber ist er überhaupt nicht aggressiv, ich kann in das Terrarium greifen und alles machen.
Was hat er nur? :hurt:

Vielleicht hat einer das selbe schon mal bei seinen Tieren beobachtet und kann mir auf die Sprünge helfen?

:thanks:

Annika
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo Kirsa,
klingt als wenn er die Plattformen nicht mag ! :?: :wink:

Oder er macht einfach einen auf dicke Hose bzw. dicken Bart !!
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sein Verhalten ist ganz normal - du hast sein sicheres zu Hause zu einem ungewohnten Ort gemacht 8) Jetzt ist er unsicher und muss erst wieder die Sicherheit für sich bekommen, dass ihm dort nix passiert :wink: Er wird sich auch wieder beruhigen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kirsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2010, 12:04
Wohnort: Kassel

Beitrag von Kirsa »

Danke für das Interesse an der "Meinungsverschiedenheit" meines kleinen Drachens und mir.
@Britta: das beruhigt mich! Dass er auf Veränderungen im Terrarium reagiert ist ja normal, das macht er immer, aber in diesem Fall fand ich es doch sehr heftig und ich hoffe er sieht ein, dass ich ihm doch nur was Gutes tun wollte :wink:
Viele Grüße
Annika
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag