Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

welche Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

ok ich danke dir für deinen beitrag. Laughing

so jetzt hab ich es.

Lucky Reptile Light Strip T5 ECO, 28 Watt oder Lucky Reptile Light Strip T5 Power 54W (welche von den 2 ist besser geeignet für mein Tera?)

1 x Ultra Vitalux
2 x Hallogenspot


ich hätte dazu jetzt nur noch ein paar fragen:
1. welche reflektorleuchte(leuchtschirm) würde ich dann noch dazu brauchen?
ich bräuchte einen wo ich das kabel dann durch den deckel von mein tera führen kann, aber das kabel sollte schon mit stecker sein für die steckdose.

2.brauch ich noch ein vorschaltgeräd für die ausführung oben oder nicht?


3.fällt euch noch was ein was ich an leuchtmittel oder fassungen brauche und reicht das dann für mein 150x60x80 terrarium?


ich weiß ich hab mich ein bißchen doof angestellt aber ich hab da nunmal absolut kein plan. entschuldigt nochmal bitte.


Ps: ich werde mir doch 2 zwergbartagamen holen! ich hoffe das geht wenigstens von mein massen.


lg bagbee
Zuletzt geändert von bagbee am 29.01.2010, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kommt drauf an welche Länge jeweils die Röhren haben.
Aber im Prinzip kannste beide verwenden.
Mit der 54 Watt wird die Ausleuchtung aber wohl besser sein.

Der Reflektor wird nur auf die Leuchtröhre direkt geklemmt, das hat mit der Leuchteinheit an sich nix zu tun.

Ein Vor schaltgerät sollte normal bei nem Balken mit dabei sein.
Kommt halt drauf an was du holst.

Beleuchtung ist immer noch ok und Terra ausreichend.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

danke für deine antwort.

also das tera soll jetzt doch 150x70x70 werden. geht das dann auch noch mit der BrightSun? und was würdest du sagen was ich für ein einen T5 leuchtbalken nehmen sollte? also wieviel watt und 1 oder 2 röhren am balken?

wäre das hier ein gutes BrightSun-Set für mein Tera 150x70x70?:
Bright Sun 70 Watt-Set

und das wäre der leuchtbalken den ich kaufen will. ist der auch gut für mein Tera? ich würde ihn mit 54 watt und 2 röhren(2 flammig) nehmen.T5 Leuchtbalken mit Röhren und Reflektor



Danke für Eure Mühe!


lg Lars
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hm, ich glaube du setzt dich mit diesem Thema nicht wirklich auseinander, sorry!

Aber T5 ist reines Taglich, die Bright Sun ist Kombiniertes Taglich-UV.
Wenn du nen Doppelbalken nimmst und die Bright Sun, dann ist das etwas zu viel des Guten!

Die Größe deines Terrariums ändert sich nicht wesentlich, also ändert sich die Beleuchtung auch nicht großartig.

Entwedder du setzt auf kombinierte Lampen, d.h. Bright Suns zur Helligkeit und UV, dazu noch Spots, oder auf Einzellampen, d.h. T5 als Grundbeleuchtung und z.B. Vitalux als UV, dazu noch Spots.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

kann nicht verstehen warum man da aber so reagieren muß als Admin wenn ein Neuling hier nur auf nummer sicher gehen will um keine fehler zu machen!!! aber egal...

also meinst du das ein T5 leuchtbalken mit nur einer 54 Watt Röhre und die Bright Sun 70 Watt reichen würde für mein Tera?

lg Lars
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Phoenix hat geschrieben: Aber T5 ist reines Taglich, die Bright Sun ist Kombiniertes Taglich-UV.
Wenn du nen Doppelbalken nimmst und die Bright Sun, dann ist das etwas zu viel des Guten!
Das finde ich nicht.
Ich habe zwei einzelne T5-Röhren, eine Bright Sun Desert und einen Spot. Zu hell find ich es auf keinen Fall und die Bartagamen wohl erst recht nicht, sind ja schließlich sehr lichthungrige Tiere. 8)

Die Bright Sun ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Die T5-Röhren sehen komisch aus, aber ich kenne mich damit auch nicht so gut aus.
Ich habe diese hier: http://www.terraristik-city.de/shop/art ... 25A5001%26
in 2x 54W.
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

ok ich danke dir recht herzlich.

ich hätte da noch eine frage an dich: kann man die stecker oder die kabel abklemmen damit ich nicht so ein großes loch für die kabel mit stecken bohren muß. wenn das gehen würde dann bräuchte ich nur ein kleines loch für's kabel ohne stecker bohren und bau es dann wieder dran wenn ich das kabel durch den deckel geführt habe.

und welche Bright Sun hast du? also ich meine wieviel Watt sie hat. und wie groß ist dein Tera?

lg Lars
Zuletzt geändert von bagbee am 03.02.2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,

ich habe die Bright Sun UV Desert 70W und mein Terra ist 150x80x80 cm.

Wenn man bei der Bright Sun das original EVG und die original Keramikfassung nimmt, ist da ein Stecksystem dran. Stecker sind ca. 1,5x1,5 cm breit (schätze ich jetzt mal so).
Bei den T5-Röhren nicht. Entweder man macht das Loch so groß, dass die Steckanschlüsse durchpassen oder man muss das Kabel durchschneiden. (sollte nur von (Hobby-)Elektrikern gemacht werden!)
Zusätzlich habe ich noch einen 75W Spot drin. 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag