Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Legen nicht mitbekommen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BillyJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2007, 12:05
Wohnort: neumünster

Legen nicht mitbekommen

Beitrag von BillyJoe »

Hallo Leute

Ich habe da mal als Barti anfänger ein Problem:

Ich habe heute mein terra gereinigt (grob gereinigt essensreste entfernt etc)
In einer ecke hatte ich zum buddeln roten feuchten sand(die oberschicht war feucht der rest trocken. Da hat die Bartidame ein loch reingebuddelt.Habe dem ganzen keine beachtung geschenkt(habe gedacht okay die macht sich ne Höhle)
In diesem sand habe ich heute 7 eier gefunden 2 waren eingedruckt etwa 2x1 cm groß und der rest naja mehr oder weniger vertrocknet.Da habe ch wohl falsch gedacht.
Zum Alter von dem Bartimädchen kann ich nicht viel sagen da ich das päärchen jemandem mehr oder weniger abgenommen habe da die sich nicht drum gekümmert hat.Sie hat ne länge von 41cm (kopf-schwanzende)

Den Paaungsakt habe ich zwar mitbekommen aber der passierte nur einmal.
In der Zoohandlung wurde mir gesagt das sie nicht dran glauben das der eine Akt zum decken schon ausreicht.Aber wie ich gesehen habe war es nicht so .
Meine frage ist eigentlich kann da noch mehr kommen oder passiert da jetzt nix mehr.Habe aber noch eine schüssel mit humus drin die humus schicht ist ca. 5cm hoch reicht das ?

Okay soviel erstmal dazu

Sascha
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also 5 cm reichen normal nicht, sollten schon 10 sein.
Die Eier die da drin sind kannst du vergessen, aber bei nur 7 Stück sollte da in ein paar Tagen noch was kommen denke ich.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
BillyJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2007, 12:05
Wohnort: neumünster

Beitrag von BillyJoe »

Hallo

Ich habe mal ein Foto von den 2 Eiern gemacht .Sie sehen von der Größe aus als wenn sie noch nicht vor allzu langer zeit gelegt worden sind .Velleicht täuscht das auch Größe der eier ca.28mm x 17mm.

Was meint ihr?

Hier mal das bild
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die sind Kaputt würde ich sagen

Das nächste mal besser die Bartis beobachten :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sehen sehr unbefruchtet aus, kaputt sind die nicht, einfach unbefruchtet.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
BillyJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2007, 12:05
Wohnort: neumünster

Beitrag von BillyJoe »

@phoenix Meinst du mit unbefruchtet nur leer ? Also die eier waren nicht leer, ich schätze mal das eins so 3-5g gewogen hat (schätzwert).
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Unbefruchtet != leer

Also unbefruchtet ist nicht gleich leer.
Da ist schon was drin, die entwickeln sich nur nicht wirklich weiter und bleiben eingefallen.
Im Inkubator sagt man nach ca. 5 Tagen kann man die Eier die eingefallen sind entfernen, da sie unbefruchtet sind.
Aber vorsicht, auch eingefallene Eier können befruchtet sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
BillyJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2007, 12:05
Wohnort: neumünster

Beitrag von BillyJoe »

Und da kommt dann die sache mit dem licht ins Spiel.
Ei gegen eine starke Lichtquelle halten und gucken ob es dunkel ist.
Richtig ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag