Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Chuck hat sich eingebuddelt warum?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mungel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 11:56
Wohnort: Mönchengladbach

Chuck hat sich eingebuddelt warum?

Beitrag von mungel »

Hallo habe ein neues Terrarium für unseren Chuck gebaut und seid gestern buddelt er sich die ganze zeit ein habe das einwenig unterbunden aber jetzt habe ich ihn mal gelassen und er ist schon ein halben Tag verschwunden woran kann es liegen?

Chuck ist ein vermutlich ein Männschen und ist ca. 8 Monate alt Größe von ihm kann ich euch jetzt nicht genau sagen weil er ja auf buddel tour ist.
Terrariumgröße 120x60x80:
Wärmespots: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50W
UV: HQI 120W inkl. Heizstein als Vorschaltgerät
Tageslicht: 1x Exo Terra Reptiglo 10.0 T8
Terrariumart: Holz
Temperaturen: Im terraium ca. 35° unter der HQI Lampe 38° unter der Bright Sun 35°
Standort: Schlafzimmer
Raumtemperatur: 21°
Auffälligkeiten: er ist ziemlich ruhig und buddelt schon seit einiger zeit nur im alten terrarium war nicht soviel sand drin das er sich einbuddeln konnte.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seid 6-7 Monaten

Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war die letzte Kotprobe ? Die Allgemeintemperatur ist wie hoch ? Hat er eine kühlere Stelle von 22-25 Grad im Terra ? Unter der Wärmelampe sind es wirklich nur 35 Grad ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
mungel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 11:56
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von mungel »

ja sind es nur alles genaustens nach gemessen.

habe so eine art podest gebaut wo es 20- 25° sind.

Noch keine Kotprobe abgeben können.

Im Terra so 30- 35°
Zuletzt geändert von mungel am 24.01.2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann mal ganz schnell ne Kotprobe wegbringen oder wegschicken - hätte eigentlich schon längst mal passieren müssen :?

Die Temperatur ist auch zu warm - wenn es im unteren Bereich 30 Grad und mehr ist - dann kann es sein, dass sie sich einbuddelt, weil ihr einfach zu warm ist 8) Es könnte auch ein Parasitenbefall sein - sind natürlich auch andere Möglichkeiten offen :?

Dein Tier braucht unter dem Wärmespot mindestens 45 Grad - besser noch 50 Grad. Ohne diese Wärme kann es sein Fressen nicht anständig verdauen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wie sieht's denn mit Winterruhe aus? Hat deine Bartagame die schon gemacht?

Könnte auch gut sein, dass sie Winterruhe halten möchte und sich deshalb vergräbt. Aber auch in diesem Fall ist eine Kotprobe sehr wichtig! Also schnellstmöglich abgeben! :wink:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja das neue terri ist eben ne neue umgebung und er muss sich erst dran gewöhnen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag