Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Osram Vitalux führt zu Augenschäden?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fire
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2009, 12:04

Osram Vitalux führt zu Augenschäden?

Beitrag von fire »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:180*80*100
Wärmespots - Anzahl und Watt:2*60W
UV - Anzahl Watt und Produktname:Vitalux 300W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a49W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:zwei (hoffentlich bald drei)
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur: 20Grad

Hi at all!

Ich war vor Kurzem bei einem Tierartz, weil die Kotprobe mit Flagellaten belastet war. Dort habe ich in einem ausführlichem Gespräch meine Haltungsbedingungen geschildert. Als er hörte daß ich die Vitalux oben recht in die Ecke fest eingebaut habe und daß sie schräg ins Terrarium abstrahlt, antwortete er ich solle sie so schnell wie möglich so einbauen, daß sie senkrecht nach unten abstrahtl. Als Grund gab er an, daß Bartagamen durch sie seitliche Bestrahlung ernsthafte Augenschäden davontragen.
Jetzt frag ich mich natürlich, was ich machen soll. Habe die Suche schon bemüht, aber nur viele Beiträge gefunden die meine Anbringung empfehlen.
Hat jemand schon negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

MfG
fire
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo fire,
versteh die Aussage von Deinem Tierarzt nicht. Hab meine Vitalux auch schräg verbaut. Wenn Du mal nur die Vitalux anmachst, siehst Du genau wie sie das ganze Terra ausstrahlt.
Viele haben ja eine Vitalux zum bestrahlen und wollen doch ihre Tiere damit nicht krankmachen.
Hab sowas auch noch nie gehört.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich verstehe allgemein die Diskussionen die hier zum Thema UV und Schädigung herrschen nicht.
Der einzigste Grund warum man die Vitalux nicht ganz schräg einbauen sollte ist wegen dem Glühdraht.

Also meine Tiere werden schon seit über 5 Jahren mit der Vitalux schräg bestrahlt, genauso mit der Repti Glo/Sun Glo und ich konnte bisher noch nichts feststellen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag