Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiere sitzen sehr weit oben und fressen Sand, weiter Verhaltensfragen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dale
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2009, 22:28
Wohnort: Lützel
Kontaktdaten:

Tiere sitzen sehr weit oben und fressen Sand, weiter Verhaltensfragen

Beitrag von dale »

hi
erstmal nen paar daten zur haltung!
terra: größe 180 80 80 L B H
batagamen: 2stk. ca 9 monate
temp: 30 C° sonnenplatz 45 C°
luftfeuchtigkeit: 30 bis 40%
kotprobe: habe ich noch keine
lampen: 2 80Watt T5 Balken 1 100Watt Wärmespots und noch eine normale glüh birne 40 w

habe die tiere seit dienstag

so jetzt die fragen!

gechlechter weiß ich nicht mir wurde gesagt das könnte mann noch nich genau sagen! ( stimmt das? wenn nich wie mach ich das?)
bartagamen sitzen gerne unter der decke! wieso?
die kleine bartagame winkt der anderen zu ( unterwirft sich) die andere ragiert aber auf das winken nicht! hat das was zu bedeuten?
bartagame frisst nach lebend futter nen bischen erde ( lehm sand gemisch)! schlimm?
es fliegen schonmal stuppenfliegen ins terra die sie dann fressen! schlimm?
sie springen schonmal an die scheibe, laufen dran entlang oder kratzen dran was hat das zu bedeuten!

( bitte keine antworten wegen such funktion oder so! es waren mir schlicht nen paar zuviele fragen zum suchen bzw: zuviele tehmen offen!)

und ja ich habe mich vorher auch informiert aber es is denke ich normal das sich im nach hinein noch fragen stellen bzw. offen sind!

mfg dale
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo dale,

ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Fast alles kann man im Forum bereits im Vorfeld lesen. Ich hab tagelang erst einmal gelesen bevor ich mir meine Bartis gekauft habe. Es ist halt ein bisschen Arbeit.
Ich möchte Dir aber soweit es mir möglich ist Deine Fragen beantworten.
Du brauchst dringend Sepiaschale im Terra. Damit vermeidest Du, dass Dein Barti Sand frisst. Calziummangel? Was hast Du für eine Lampe für die UVB-Versorgung? Hast Du das Terra offen, damit die Fliegen reinkommen? Kann bei mir auch mal passieren im Sommer, wenn das Terra gerade offen ist. Aber ich pass da immer auf, dass ich die wieder rauskriege.
Jeden Tag bitte Grünfutter geben und so schnell wie möglich Kotprobe untersuchen lassen.
Kannst ja mal die Bilder ansehen mit den Geschlechtern vielleicht siehst Du da den Unterschied oder Du stellst mal Bilder rein. Vielleicht kann vom Forum jemand erkennen ob Männchen oder Weibchen.
Stell doch mal ein Bild vom Terra rein.
Meine Bartis sitzen auch gerne ganz oben im Terra, da haben sie den besten Überblick.

Gruß
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auch ich mache dich trotzdem auf die Suche Funktion aufmerksam - ein bischen ärgern tut mich das schon, dass du das eigentlich weisst und trotzdem hier alles nachfragst :? In Zukunft nimm dir bitte die Zeit 8)

Terrarium braucht eine kühlere Ecke, wo nur 22-25 Grad sind. Desweitern kann ich nichts von einer UVB Versorgung lesen - hast du keine Lampe dafür ? Dein Wärmeplatz könnte ruhig noch ein bischen wärmer sein 8) Wie schon gesagt wurde, dringend Sepia mit ins Terra stellen und versorgst du zusätzlich noch mit Vitaminpulver ?

Bartis sitzen im Allgemeinen gerne an der obersten Stelle im Terra, besonders gerne macht es das Tier, was das Sagen hat :wink: Bezüglich der Geschlechter kann dir ein reptilienkundiger TA bestimmt sagen, was es ist/sind oder halt wie Brigitte schon schrieb - setz mal Bilder rein, dann können wir mal unters Röckchen schauen.
Zuletzt geändert von britta am 22.01.2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dale
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2009, 22:28
Wohnort: Lützel
Kontaktdaten:

Beitrag von dale »

ja vitamiene bekommen sie zusätzlich
1 bis 2 mal pro woche! und zwar diese:
micro calcium und terravit beides von jbl
gebe ich zum grün futter da nehmen sie es dann mit auf!
grün futter bekommen sie jeden tag und zwar immer so nen mix aus verschiedenen sachen!
hab die verpackung von der röhre leider nicht mehr da stand aber irgandwas von uv/uvb 10.0 drauf mir wurde gesagt das reicht!
kotprobe geht nächste woche raus! die fliegen kommen durch eine spalte bei der glasschiebe tür ins terra da dort nicht grade geschnitten worden ist! bitte nicht denken das da jedentag fliegen drin sind aber es kommt halt schonmal vor! die 30C° sind der dürchschnitt natürlich sind im terra auch kühlere ecken!

danke für den tipp mit sepia! hole ich mir sofort!

ich entschuldige mich wegen der such funnktion das ich sie nicht genutzt habe! trotzdem danke das ihr mir geholfen habt!

mfg dale
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallöchen, ich schätzte das deine Röhre eine Repti glo 10.0 ist. Leider reicht diese nicht, da sie nur im umkreis von 30 cm genug UV abgibt. Habe selber auch den fehler gemacht und die röhre jetzt mit ner repti glo 10.0 Energiesparlampe und einer Solar glo 125 w kombiniert. Im neuen Terra werden wir auf jeden fall die Bright Sun einbauen. Also bitte besorg dir noch ne bessere UV versorgung. :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bimo hat Recht - deine UVB Versorgung reicht nicht aus - bitte schnellstmöglichst was besorgen, wobei ich denke, dass zwei Solar Glo in Ordnung wären. Die Repti Glo 10.0 ist bei der Höhe vom Terra auch nicht soooo wirksam 8) Wenn mal eine Fliege reinfliegt ist das nicht so tragisch - im Sommer passiert das bei mir auch ab und an :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dale
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2009, 22:28
Wohnort: Lützel
Kontaktdaten:

Beitrag von dale »

ok geht klar wird gemacht!
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Schau doch mal auf der Mutterseite unter dem Thema Geschlecht nach.

Meiner war bei der Geschlechtsbestimmung 5 Monate. War sehr gut zu erkennen. Wenn es zwei Männchen sind kann es sein das es bei einem von beiden dir bestimmung schwer ist, da der schwächere von beiden sich Weiblich verhält und sogar äußerlich so ausprägt. Doch ein Männchen dürfte für jeden zu erkennen sein.

lg Matze
Zuletzt geändert von Hell Racer am 22.01.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
dale
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2009, 22:28
Wohnort: Lützel
Kontaktdaten:

Beitrag von dale »

gucke ich morgen nach! aso hatte heute besuch von dem ich sie gekauft habe! er meint sepia soll ich noch holen licht ist ausreichend er hat mir aber von der repti glo abgeraten da unnatürliches licht! kommt also demnächst ne andere rein! hab ihm das mit der erde gesgt dann is er läger geblieben um sich das mal an zu sehen er hat mir geagt das er die erde nicht frisst sondern züngelt sie an um geruchs stoffe aufzunehemen wegen der neuen umgebung er meint das machen die zur erkundung der er auch die scheibe und wurzern anzüngelt!

mfg dirk
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Das mit dem Sepia würde ich auch so schnell wie möglich machen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag