Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame gönnt sich "Ruhetag"?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandplatzkoenig
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2009, 12:36

Bartagame gönnt sich "Ruhetag"?

Beitrag von Sandplatzkoenig »

Pogonaart:vitticeps
Alter:ca. 8-9 Monate/ im April als Jungtier gekauft
Größe: 41 cm
Gewicht: ?
Anzahl der Tiere:1,0,0
Terrariumgröße:150x60x80 + strukturierte Rückwände
Beleuchtung:Außerhalb des Terrariums ein HQI Strahler, innerhalb ein Spotstrahler " Sun GLo 100 W von Exo Terra" sowie für UV die T-Rex Active UV Heat 160 Watt Flood
Temperaturen: unter dem Spot 45-50°C, ansonsten Temp. zwischen 30-40° im Terrarium, sowie Schattenflächen unter den Etagen, dort 25°,
Temperatur nachts: zwischen 22-26°

Vitamin und Calziumversorgung: JBL Micro Calcium
letzte Kotuntersuchung:im April nach Kauf, kein Befund

Ernährungszustand:von mir selbst als gut eingeschätzt, da der Bauch nicht durchhängt, beim Laufen den Boden berührt, aber die Schwanzwurzel etwas breiter ist ( das ist doch so eine Art Fettspeicher oder?)
Gefüttert wird 60% (ca an 4-5 Tagen die Woche)Lebendfutter und 40% Grünfutter ,immer, ein Fastentag, regelmäßig wird Kot abgesetzt.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit April 2009

So nun zur eigentlichen Frage. Also vorweg auf Winterruhe habe ich dieses Jahr verzichtet da ja geraten wird Jungtiere noch nicht zu überwintern. Die Bartagame hat auch keine Anstalten zu machen sich einzugraben oder ähnliches. Nun gönnt sie sich aber in letzter Zeit seit Beginn Januar, Ende Dezember in unregelmäßigen Abständen einen "Ruhetag", steht nichtmal auf und bleibt in ihrer Schlafecke liegen, blinzelt mich aber an wenn sie mich sieht. Am nächsten Tag ist sie wieder topfit, sitzt auf Ihrer Wurzel und begrüßt mich wenn ich nach Hause komme.

Nun zur Frage ist dieser Unregelmäßige Ruhetag Grund sich Sorgen zu machen, bzw. ist das normal?will sie nun vllt. doch Winterruhe machen, sollte ich den Lichtzyklus ändern ( beleuchtet wird 13 Stunden am Tag)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Mfg Thilo
Benutzeravatar
fire
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2009, 12:04

Beitrag von fire »

Hallo Sandplatzkönig,

ich hatte vor kuzem auch den Fall daß die Bartis naja sagen wir mal ruhiger als normal waren. Ich habe dann mal ne Kotprobe zum Tierarzt geschickt und war positiv auf Flagelatten. Habe ein Medikament bekommen, jetzt ist alles wieder beim Alten.
Da deine letzte Kotuntersuchung im April war, würde ich mal ne Neue abgegen.


Gruß
fire
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als erstes bitte Kot einreichen :!:

Dein Tier ist für sein Alter schon recht gross und ich denke, du könntest locker nur noch jeden zweiten Tag Lebendfutter füttern - dann auch nur noch 3-4 Futtertiere 8) Grünfutter jederzeit zur Verfügung stellen. Der Fastentag ist auch in Ordnung :wink: Besorg dir bitte auch mal ein anderes Vitaminpräparat - Korivimin oder Herpetal Complete. Hast du Sepia mit im Terra stehen ? Die UVB Versorgung ist das ne Röhre ? Ich kenne diese Lampe nicht :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sandplatzkoenig
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2009, 12:36

Beitrag von Sandplatzkoenig »

So erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

Okay Kotprobe wird genommen plus abgeschickt sobald er wieder was absetzt, wenn ich das dann eh zum Tierarzt bringe kann ich ja auch gleich Korvimin kaufen.

Ne die T-Rex UV Heat ist keine Röhre sondern eig normaler strahler .

Bild

Mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag