Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Osram HQL 80W: Zur Bestrahlung geeignet?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Osram HQL 80W: Zur Bestrahlung geeignet?

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

ich habe von einem Bekannten diese HQL ( Dampflampen ? ) mit Vorschaltgerät bekommen. Diese hatte er zur UV-Beleuchtung in einem Aquarium hängen. Nun Frage ich mich, ob ich diese Lampen zur Bestrahlung meiner Barti`s nehmen kann?
Ich habe des öffteren gelesen, daß ihr eure Barti`s mit UV-B Licht bestrahlt.
Ich habe zwar ein großes Terra ( in diesen ist ein 3,5 Jähriges Weibchen ), nun habe ich aber jetzt noch ein 7 Monate altes Männchen und ein 4 Monate altes Weibchen.
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Lampen verwenden kann?
Nähere Informationen zu den Lampen habe ich leider nicht.
Oder sollte ich mir neue kaufen?

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Der UV Anteil ist bei Quecksilberdampfleuchten zu niedrig um sie als UV Leuchte zu nutzen, die meisten haben sogar gar keine UV Strahlung weil sie bei diesen Leuchten per Beschichtung unterdrückt wird ( bei Osram sond es nach meinem Wissen die Delux versionen), aber du kannst wie ich es momentan wegen defektem Vorschaltgerät meiner Metaldampfleuchte machen , sie als Flächenleuchte nutzen , sie bringt auch gut Wärme ,und noch eine Metaldampfleuchte montieren .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag