Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kraftfutter woher?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Kraftfutter woher?

Beitrag von sh-reptiles »

Hallo!

Ein guter Freund von mir, der seit 1/2 Jahr ebenfalls Bartagamen hält hatte mit seinem Bock ein Problem, da dieser nur noch sehr schlecht gefressen hat.

Ich habe ihn mit seinem Tier zum TA (reptilienkundig hat viel Erfahrung) geschickt. Dieser stellte eine Magen-Schleimhautentzündung fest (Ich hoffe ich konnte es mir so richtig merken)

Übertragen von einem Futtertier oder Salat. Da der kleine kaum Fettreserven hat und auch wenig frisst (tut natürlich weh) hat ihm der TA zusätzlich zu der ganzen "Aufbaukur" zu Kraftfutter aus dem Zoohandel geraten. Natürlich weiterhin Grün und Lebend, aber damit ein paar Fettpölsterchen entstehen soll er eben zusätzlich Kraftfutter bekommen.

Nun meine eigendliche Frage: Was gibts da zur Auswahl und ist es gut?

Wie (leider) bei fast allen Tierarten gibt es Züchter die ihre "Viecher" möglichst schnell auf Zuchtreife bringen wollen. Bei Schlangen sehr beliebt, dieses "powern". Und Tiere wie Kuh, Schwein oder Huhn bekommen ja auch Kraftfutter.

Gibt es so etwas überhaupt auch für Bartagamen?
Sonst wären mir nur noch Mehlwürmer eingefallen, die jetzt für kurze Zeit den kleinen wieder ein wenig auf Vordermann bringen könnten.

Danke fürs Helfen!

Gruss Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ich hab auch als erstes an Mehlwürmer, Wachsmaden oder Zophobas gedacht, da die zum aufpeppeln gut sind.
Von einem speziellen Kraftfutter hab ich noch nie gehört :eek:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bei Mehlwürmern und Zophobas bitte daran denken, dass die den Kopf abgetrennt oder zerquetscht bekommen müssen!
Da die Magenschleimhaut angegriffen ist, solltet ihr die auch schälen, damit die den harten Chitinpanzer nicht im Magen-Darmtrakt sitzen haben.
Am besten ist es da Ihr greift eher zu den Wachslarven. Die sind weich und haben soweit ich weiß einen hohen Fettanteil.

Ihr könntet es auch mit Mottenraupen (auch Teboraupen) probieren, die sind auch nahrhaft und weich von der Konsistenz.

Ansonsten müsstet Ihr nochmal beim Tierarzt nachfragen, was dieser denn empfehlen würde. Finde ich schade dass er da nicht schon vorneherein was empfohlen hat, wenn er sowas schon vorschlägt, bzw. dass Dein Freund da nicht nachgefragt hat wenn er es nicht genau weiß.
Zuletzt geändert von susiii am 21.01.2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Warum sollen von Mehlwürmern die Köpfe zerquetscht werden? Versteh ich net! :oops: :?
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

weil die nen ziemlich harten kopf haben (chitin-panzer!) und entsprechend scharfes/gefährliches mundwerkzeug.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

also das mit den mehlwürmern und zophobas sehe ich nicht so :? ,
meiner beißt (gleich als erstes) die köpfe kaput (da bleibt nichts als brei über)

dass mit dem abtrennen ist nicht "gerecht" das pasiert in der natur auch nicht, ich sehe es als "tierquelerei" an, wen die barties es selber machen ist es "der weg der natur"



ich weis es hört sich doof an aber es ist so :)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Dann musst du bzw. dein Barti mit den Folgen des "weges der Natur" leben.
Den Kopf zu zerdrücken ist einfach eine Art Schutzmaßnahme damit dein Barti sich nicht verletzt beim fressen dieser Würmer.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag