Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Verhalten in der WR

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sphere
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2009, 20:48
Wohnort: OWL

Frage zu Verhalten in der WR

Beitrag von Sphere »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: Etwas über 1Jahr
Geschlecht: Noch nicht bekannt
Größe:
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: Bright sun, diverse Spots, und röhren
Temperaturen: von 25-50grad alles vorhanden
Auffälligkeiten: War lange sehr krank
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr

Hallo,
meine Bartagame schläft seit Jahresanfang.
Leider schläft der Graf in der senkrechten an der Rückwand.
Bis vor 1 Woche, da ist er runtergefallen. Nu ist es so, das er nicht mehr richtig schläft, wenn ich den Vorhang hochnehme guckt er. Ist das normal?
Sollte er nicht fest schlafen? So fährt der Stoffwechsel nicht wirklich runter, oder?
Zuletzt geändert von Sphere am 19.01.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Isabell
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also Bartagamen bleiben während der Winterruhe nicht immer stur auf einem Platz liegen, die bewegen sich schon, daher heißt es ja auch Winterruhe und nicht Winterschalf.
Es ist auch normal das sie mal die Augen auf haben.

Was meinst du mit Vorhang hoch nehmen?
Hast du das Terrarium abgedeckt? Wenn ja würde ich den mal wegnehmen um das Tier besser sehen zu können und zu beurteilen ob das Tier die WR beenden will.
Aber wenn du sagst seit Jahresanfang, dann sind das ja erst 3 Wochen, das wäre arg wenig.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Sphere
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2009, 20:48
Wohnort: OWL

Beitrag von Sphere »

Er hatte die 1. Woche tief und fest geschlafen, bis er runtergefallen ist. Da hab ich ja auch jeden Tag nachgesehen. Wenn ich den Stoff jetzt hochnehme, sitzt er mal hier, mal dort. Ich will ja nicht das er mir verhungert.
LG
Isabell
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was heißt runtergefallen?
Bist du dir sicher das er gefallen ist oder ob er sich nicht da hin bewegt hat?
Wenn er wirklich gefallen ist würde ich mal kucken ob das Tier Verletzungen davon getragen hat.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wenn du Angst wegen dem Verhungern hast, dann wieg ihn doch mal vielleicht 1 mal die Woche, ob er einen starken Gewichtsverlust hat.
Denn wenn die WR glatt läuft, verlieren die Agamen kein Gewicht, da sie ja die kompletten Körperfunktionen herunterfahren und "ausschalten".
Sphere
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2009, 20:48
Wohnort: OWL

Beitrag von Sphere »

ER *klebt* immer ganz oben an der Rückwand zum schlafen. Und vor 1,5 Wochen hat er nen Bums nach unten gemacht. Ich habe ihn mir angesehen, keine Verletzungen zu sehen. Definitiv runtergefallen, haben wir gehört.
LG
Isabell
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Hat er sich danach irgendwo hingelegt um weiterzuschlafen?
Denn wenn meine auf der Rückwand klettern, dann ist es auch recht laut, und kratzt wie verrückt etc.
Vielleicht ist er einfach nur runtergehüpft, hat sich woanders hingelegt und schläft jetzt oder eben nach diesem Vorfall einfach ruhig weiter?!
Sphere
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2009, 20:48
Wohnort: OWL

Beitrag von Sphere »

Mal ja und mal nein, das ist ja das Problem. Mal guck ich und der schläft, und beim nächsten mal linst er einen an. Die frage ist jetzt, licht wieder an, oder auslassen?
Die erste Zeit hat er komplett geschlafen, bis er runtergefallen ist.
LG
Isabell
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie tief ist er denn gefallen?
Wenn er keine offensichtlichen Verletzungen hat oder sich seltsam verhält, lass das Licht aus und ihn in Ruhe.
Bartagamen schlafen und können zwischendurch immer wieder wach werden, um z.B. den Platz zu wechseln, was zu trinken oder sonstiges.
Kotprobe hattest Du vor der Ruhe abgegeben?
Er wird Dir schon nicht verhungern, solange zuvor alles ok und er gesund war und die Schwanzwurzel schön prall ist, lass alles wie es ist. Vielleicht legt er sich nochmal hin. ;)

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag