Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgerät

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Vorschaltgerät

Beitrag von danielscl »

Hallo

Ich hab emich grade mal nach EVG's für die BS umgesehen und ein gefunden wekches für 2 70W leuchten ist und 50 Euro kostet :)
Es heißt:

Osram Vorschaltgerät PTI 2x70/220-240 I Powertronic (wie PTU aber inkl. Zugentl.)

Jetzt wollte ich mal wissen ob man das auch benutzen kann?

Schon mal vielen dank
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo ich schließe mich der frage an und habe noch eine frage dazu. Da gibt es dieses Vorschaltgerät ja auch mit 1 mal 150 Watt. Kann man da ohne weiteres nur ne 70 W anschließen? Da ich nicht weiß ob 70 W schicken oder ob man das später noch erhöhen muss. Für ein Terra mit 150 60 60.Was meint ihr? Und wie sieht das mit dem Mindestabstand aus? Kann ich die bei einer 60er höhe überhaupt verbauen. Da ja noch der sand rein kommt und die Halterung?!
Zuletzt geändert von Bimo am 19.01.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöle,

@ danielscl
Also Theoretisch und Praktisch ist es möglich dieses EVG für die BS zu nutzen. Nur beachte das bei diesem EVG wenn eine Lampe defekt ist, die andere abgeschaltet wird. Es handelt sich bei diesem EVG um eine Mutter+Tochter Schaltung.

Zu empfehlen ist dies leider nicht. Verwende lieber für jede BS ein eigenes EVG. Schau mal in die Kleinanzeigen da habe ich zufällig gerade welche reingestellt.


@ Bimo
Also wenn du eine 70W BS hast solltest du auch nur ein EVG mit 70W betreiben. Du kannst nicht nen EVG mit 150W für ne 70W BS nehmen, auch 2x 70W BS an einem EVG 150W geht nicht. Überlege dir vorher was du verwenden möchtest.
Außerdem ist dein Terra zu klein für eine 150W BS, da könnte dein Tier ja gegrillt werden.

LG Mario
Zuletzt geändert von bartisworld am 20.01.2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok vielen Dank, werden uns dann ein EVG mit 70w holen. Aber wie sieht das aus wenn 70 w doch zu viel wäre. Kann ich dann da eine 50w dran machen oder geht das auch nicht. Und wie sieht es mit dem Midestabstand bei der 70w aus? Was für Temperaturen bekommt man unter der Lampe in etwa?
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also man sollte schon soviel Watt am EVG verwenden wie es auch der Strahler benötigt.
Und zu Temperaturen mit der BS einfach mal die Suche verwenden.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ich habe mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht und herausgefunden
dass die lampe zwei schaltkreise hat also wenn eine kaputt ist bleibt die andere an
Vanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 12:51
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Vanny »

Hallo Leute,

weiß jemand von euch wie andere Vorschaltgeräte heißen, welche ich für eine Bright Sun 70W Lampen verwenden kann. Mit dem "original" Vorschaltgerät habe ich nämlich nur Pech.

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa :wink:
Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150 * 60 * 60
Wärmespots - Anzahl und Watt:1 * 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a 54W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:eins
Standort:WG- Zimmer
Raumtemperatur: ca. 20Grad
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag