Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium / Brauche Hilfe...Bartagamen trennen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Neues Terrarium / Brauche Hilfe...Bartagamen trennen?

Beitrag von irielion »

Ich hab mir beim titel bisschen schwer getan!

Also, habe 2 bartagamen (m+w), in einem 120x60x60 terrarium! Bin jetzt mit meinem 160x80x90 terra fertig und jez habe ich "ein Problem" - Mein Männchen ist seit der Parastienzeit (aber auch schon davor) ziehmlihc zurückgezogen und versteckt, frisst kaum (mein weibchen frisst aus der hand), oder nur wenig in der Nacht (weiß ich leider nicht).Da meine Bartagamen Parasiten hatten, aber nach Behandlung und hin und her der Test dann glücklicherweiße iwann negativ war bin ich mir nciht sicher ob mein Männchen sie doch noch hat oder eifnach vom Weibchen utnerdrückt wird.

Meine Überlegung - Weibchen ins neue Terrarium und Männchen im alten lassen, viell. blüht dass Männchen ja auf und dann weiß ich dass es unterdrückt wird.

Problem: Wenn es nicht so ist was ich hoffe hat es ja waschl. Parasiten

Wovor ich auch angst habe is dass sich dass Weibchen dann wider ihr Markier im neuen terrarium macht und dass Männchen dann wida genau so drauf ist.

Ich will auch nicht dass Männchen ins neue Terrarium tun wenn es noch Parasiten hat.dann darf ich dass ganze terra wieder reinigen etc.

Wie würdet ihr das ganze machen?

Soll ich viell. einfach im alten Terrarium eine Trennwand reintun und eine Kotprobe vom Männchen einschicken und auf das Ergebnis warten?

Gruß

irielion
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war die letzte Kotprobe ? Und von wie vielen TAgen hattest du Kot eingeschickt ?

Wie alt sind die Tiere und ist das Geschlecht 100%ig sicher ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

die letzte kotprobe war vor ca. 1monat, die zeit davor wurden sie behandelt! ich habe eine kotprobe genommen, es heißt ja "wenn es einer hat hat es der andere auch - und das irriert mich ja so, dass es dem weibchen ausgesprochen gut geht und dem männchen (meiner meinung nach) nicht gut geht"

das geschlecht 100% sicher, habe die tiere ende märz09 gekauft da waren sie ca. 2 monate alt - also jetzt ca. ein jahr.

gruß
Zuletzt geändert von irielion am 18.01.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein - ich wollte wissen - ob du von mehreren TAgen eingesammelt hast - egal von welchem Tier :wink:

Wenn das Männchen Parasiten haben sollte, dann kannst das Mädel auch nicht ins grosse setzen - müssen ja dann auch beide wieder behandelt werden. Um das auszuschließen sammel mal von mind. drei TAge den Kot und lass den untersuchen. WEnn der ok ist dann setz erst das Männchen ins Grosse und das Mädel erst paar Tage später dazu 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

okayokay nein immer nur von einem tag den kot

habe jetzt mein altes terrariumm, natürlichj nur vorrübergehend, ein paar tage, in der mitte getrennt, das männchen ist viel aktiver, versteckt sich nicht mea und kratz teilweise an der scheibe!
Wenn das Männchen Parasiten haben sollte, dann kannst das Mädel auch nicht ins grosse setzen


Wie gesagt, hätte ich auch nicht gemacht - Wenn dann haben es sowieso sicher beide!

Ich schicke trotzdem noch mal kotproben ein die tage.!


ich bin mir eben jetzt schon ziehmoich sicher dass das männchen unterdrückt wird da es so aufblüht!

gibt es überhaupt die möglichkeit die bartagamen wieder zu "versöhnen" ? ist das realistisch?
Zuletzt geändert von irielion am 19.01.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagt - setz das Männchen zuerst ins Grosse Terra - lass ihn mindestens ne Woche dort alleine und dann erst das Mädel dazu. Vielleicht ist er dann so gesichert, dass er ihr begreiflich macht, dass es sein Revier ist :wink: Sollte das auch nicht klappen, dann kannst nur trennen - Unterdrückung kann nach langer Zeit zum Stresstot führen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

okay super dass wollte ich wissen! vielen dank :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag