Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach der Häutung geschwächt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

Nach der Häutung geschwächt

Beitrag von aficionada »

Vor 3 Monaten sind bei mir ca 10 Bartis geschlüpft. Alles lief bisher super. Sie fressen, klettern und wachsen.

Einer von ihnen hat sich grad gehäutet und ist seit dem er mit dem häuten anfing irgendwie sehr schwach. Er liegt nur rum und hat die Augen fast immer geschlossen. Jagen tut er auch nicht. In der Woche hat er jetzt nur 2 Heimchen von der Pinzette gegessen, nach langem warten.

Ist er jetzt vielleicht dadurch einfach nur sehr geschwächt oder ist da was schief gelaufen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du alle 10 Jungtiere zusammen in dem 100x50 Terra untergebracht ? Wurde schon eine Kotprobe von den Tieren eingeschickt ? Welche Beleuchtung hast du im Terra und versorgst du mit Vitaminen und Kalzium ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von aficionada »

Das terrarium is defintiv von der größe her ausreichend genug. auch beleuchtung und nahrung stimmen. sind ja nich meine ersten bartis.

ich habe keine kotprobe eingeschickt, da es ja nur einer von den 10 bartis is, der grad etwas schwächelt. da ist es schwierig nur von dem einen kot rauszufischen.

den anderen geht es blendend, es ist wirklich nur einer.

der war bis vor kurzem auch noch sehr fit, hat normal gegessen, sich bewegt etc. nur jetzt wo er sich gehäutet hat, schwächelt er etwas. er schläft viel und frisst wenig.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dein Terrarium reicht keinesfalls aus - bei so einem kleinen Ding kann ganz schnell das schwächste Tier unterdrückt werden und da ich keine vernünftige Auskunft über deine restlichen Haltungsbedingungen bekomme, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn es zudem nicht Deine ersten Bartis sind und Du anscheinend über einiges bescheid weißt, dann weißt Du sicher auch, dass Du nicht speziell den Kothaufen von dem Kleinen rausfischen musst, sondern einfach ein paar Kothäufchen die da rumliegen einsammelst und das zur Untersuchung hinbringst - denn hat einer was, haben meist alle was ;)
Gruß Susiii
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von aficionada »

ich hab nie eine angabe über die größe des terrariums gemacht, also kannst du nich sagen, dass es viel zu klein ist. ist mir schon klar, dass sich dann welche dominieren werden.

danke trotzdem für eure beiträge.

es hat sich aber alles wieder gebessert. der kleine frisst und jagt ganz fleißig, hatte anscheinend einfach mal nich so großen hunger. ist wieder total fit, wie alle anderen auch.
im nächsten monat werden ich die tiere dann auch verkaufen und dann kommen sie alle ja in eine extra haltung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag