Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Umrüsten

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Umrüsten

Beitrag von Udo »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2x40 Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: 2x Reptiglo 26 Watt
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: Doppelbalken mitDaylight Sun 54 Watt
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 2
Standort: Stube
Raumtemperatur: 21-22 Grad
3 Einbau Deckenstrahler Baumarkt
Hallo,
nachdem ich jetzt soviel positives über Lumine Lampen gehört habe möchte ich umbauen.Den Doppelbalken raus und 3x Luminen rein.
Ich hoffe das wird reichen ?
Kann es ja bis zum Umzug noch mal testen ob es mit den Temperaturen noch hinkommt. Mit derzeitigen Zusammenstellung war es optimal.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Udo,
mit der Raumtemperatur meinst Du aber nicht das Terra oder? Das wäre dann doch ein bißchen niedrig.
Hab auch schon von den Luminen gehört aber zur Ausleuchtung des Terras ziehe ich die T5 Doppelbalken vor.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo ,
ist natürlich die Stube damit gemeint.mit Luminen werde ich mal ausprobieren ,wenn es nicht funst habe ich doch immer noch den Doppelbalken.
Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am 16.01.2010, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei einer Neuanschaffung der Beleuchtung würde ich immer wieder auf die Lumine zurückgreifen - weil sie meiner Meinung nach sehr gut ausleuchtet und kostengünstiger ist :wink: Wenn du allerdings einen T5 Balken schon im Terra hast - dann würd ich den nicht rausholen, optisch gesehen, sind die Balken schöner :wink: Von den Temperaturen her dürfte es kein Problem sein - es sind ja Energiesparlampen und die geben kaum Wärme ab :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
werde deinen Tip befolgen.Kann die Lumine ja im 130.er verbauen.
Ist sicherlich kein rausgeschmissenes Geld.
MfG Udo
Zuletzt geändert von Udo am 17.01.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Was ist bei denen denn besser als bei Röhren? :?:
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Also ich finde das sie das Terra schöner ausleuchten, rein subjektiv betrachtet.

Um mir gefallen sie einfach besser als Röhren -> mag die ned
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Michi 88 hat geschrieben:Was ist bei denen denn besser als bei Röhren? :?:
Die Lumine ist eine Energiesparlampe.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
habe heute meine Luminen bekommen.Hätte nicht gedacht das Energiesparer so eine Helligkeit bringen.Wenn man was für die Umwelt machen kann sollte man dieses machen .Ich kann sie nur weiter empfehlen.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Antworten