Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

130/70/70

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

130/70/70

Beitrag von Sebi 620 »

Hallo, ich bin absoluter Bartagam Neuling.belese mich aber schon seid mehreren Wochen aber bin bei einer Sache einfach noch nicht auf éinen grünen Zweig gekommen.UNd zwarbei der Beleuchtung und der UV VErsorgung.wo gibt es die überall beschriebenen T5 Doppelleuchstoffbalken zu kaufen (vll mit link wenns geht).Bei der UV Versorgung weiß ich erstens nicht welches Leuchtmittel ich brauch und vorallem was man noch für Zubehör dafür braucht.die Glühbirne kann man ja nicht in die Steckdose stecken (scherz).auch am besten mit Link zum bestellen danke im vorraus

Ach ja mein TErrarium wird 130/70/70 für einen BArtagam
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wieviele Tiere willst du denn im Terrarium halten? Jungtier oder Ausgewachsenes?
Weil 130cm Länge ist nicht gerade sehr groß für Bartagame.´

Nun zur Beleuchtung:

Als Tageslichtersatz sind am besten wohl ein Doppelbalken T5 Röhren mit je 54 Watt.

hier der Link:

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1


Als UV-Lampe wäre super die Bright Sun Desert oder die Osram Vitalux, aber ich hab die Solar Glo und bin damit sehr zufrieden. Außerdem braucht man kein Vorschaltgerät, da es schon mit eingebaut ist.
Link:

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1

Und als Wärmespots könnte ich diese empfehlen:

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1

Kommt jetzt noch auf die Anzahl der Tiere an, wieviel du davon einbaust.

Du musst auch beachten, dass die Lampen unerreichbar für die Agamen sein müssen :wink:


Edit: hab übersehen, dass das Terrarium für EINEN Barti gedacht is :P
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 15.01.2010, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

Beitrag von Sebi 620 »

ich wolltemir ein Tier zulegen.
erstmal danke für die antworten abersoweit war ich auch schon =) ich suche noch die zubehör für die leuchstoffröhren, und die UV lampen also Fassung usw.weiß ja nicht genau was man da noch braucht.grundsätzlich suche ich für die BEleuchtung und die UV lampen alles was zwischen Steckdose und LAmpe ist=)

MEint ihr mein Terra ist dann für ein Tier groß genug also ich wollte mir ein junges Tier zulegen aber wie ich gelesen hab werden die Tiere schnell groß und dann will ich nciht direkt nochmal anfangen zu bauen dann bau ich direkt größer=)
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also für ein Jungtier gehts schon noch paar Monate nur ab ca. nem Jahr oder sogar schon früher sin die Bartis schon richtig groß.
Am besten du hättest dir gleich am Anfang n 150x80x80er gekauft oder gebaut oder was auch immer :P

Naja :P

Also einfach ne Porzellanfassung kaufen ;)

http://www.terra-tools.de/beleuchtungss ... dfc8881c03

Sowas hier beispielsweise.

Im Baumarkt müssts Porzellanfassungen auch geben.
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

Beitrag von Sebi 620 »

ja dann werde ich wohl direkt größerbauen =).alles klar jetzt hab ich ja alles außer die Fassungen für die T5 Balken =) hat da auch noch einer en link?
Vielen Dank :D
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
Fassungen bekommst du für T5 auf jeden guten Baumarkt da kannst du
dir das Porto sparen.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=t5+leuc ... ung&_rdc=1

Hier sind nur verschiedene Fassungen. Weiß aber nich genau ob die zu der obigen T5 Röhre passen :roll:

Edit: Ich war mal wieder zu langsam :D
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 15.01.2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

kuckst Du hier.


Hab ich auch 2 Stück davon. da noch nen Reflektor anbasteln und dann ist gut.http://cgi.ebay.de/T5-LEUCHTE-f-LEUCHTS ... 1c0d804e9f

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

Beitrag von Sebi 620 »

alles klar dann wird gleich bestellt und im BAumarkt der Rest besorgt und Montag geht die BAuphase dann endlich los =).bis zum Fertigstellen wird dann zwar noch etwas Zeit vergehen aber wollte trotzdem schonmal fragen ob jemand ein ´Jungtier abzugeben hat.wohne am Nürburgring in 50 km Umkreis würde ich das Tier holen kommen.ICh will eigentlich nciht weiter fahrenweil ich denke so ne Autofahrt ist für einen BArtagam auchnicht das schönste =)
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

Beitrag von Sebi 620 »

eine Frage hab ich noch ist die beschriebene UVLampe eine die ich den ganzen Tag anlassen kann oder muss ich die immer nach ner bestimmten Zeit ausmachen?
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also die Solar Glo kann den ganzen Tag brennen und kann somit auch als "Sonnenplatzlampe" verwendet werden ;)
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

Beitrag von Sebi 620 »

alles klar aber die spots für den Sonnenplatz brauch ich doch trotzdem noch um die HItze zu erzeugen oder? kann ich die UV LAmpe dann einfach mittig im TErrarium befestigen ?
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also einen Spot würde ich auf jeden Fall noch mit reinbauen.

Also ich hab sie ganz einfach wie man das auch bei einem Spot macht, auf eine Wurzel gerichtet.
Dort sitzen meine Kleinen immer schön drauf, sonnen sich und tanken UV-Strahlen :P
Ich hab die Lampe etwas mehr nach rechts gesetzt und den Wärmespot links, damit ich mit den Temperaturen besser hinkomme, und nicht zb rechts eine arge Hitze ist und links nich, verstehste :P

Aber du kannst sie klar mittig platzieren ;)
Sollte keine Probleme geben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag