Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

130/70/70

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sebi 620
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2010, 13:47

130/70/70

Beitrag von Sebi 620 »

Hallo, ich bin absoluter Bartagam Neuling.belese mich aber schon seid mehreren Wochen aber bin bei einer Sache einfach noch nicht auf éinen grünen Zweig gekommen.UNd zwarbei der Beleuchtung und der UV VErsorgung.wo gibt es die überall beschriebenen T5 Doppelleuchstoffbalken zu kaufen (vll mit link wenns geht).Bei der UV Versorgung weiß ich erstens nicht welches Leuchtmittel ich brauch und vorallem was man noch für Zubehör dafür braucht.die Glühbirne kann man ja nicht in die Steckdose stecken (scherz).auch am besten mit Link zum bestellen danke im vorraus

Ach ja mein TErrarium wird 130/70/70 für einen BArtagam
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wieviele Tiere willst du denn im Terrarium halten? Jungtier oder Ausgewachsenes?
Weil 130cm Länge ist nicht gerade sehr groß für Bartagame.´

Nun zur Beleuchtung:

Als Tageslichtersatz sind am besten wohl ein Doppelbalken T5 Röhren mit je 54 Watt.

hier der Link:

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1


Als UV-Lampe wäre super die Bright Sun Desert oder die Osram Vitalux, aber ich hab die Solar Glo und bin damit sehr zufrieden. Außerdem braucht man kein Vorschaltgerät, da es schon mit eingebaut ist.
Link:

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1

Und als Wärmespots könnte ich diese empfehlen:

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1

Kommt jetzt noch auf die Anzahl der Tiere an, wieviel du davon einbaust.

Du musst auch beachten, dass die Lampen unerreichbar für die Agamen sein müssen :wink: